Haltbarkeit von Augentropfen

• Themenstarter Themenstarter mighty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mighty

mighty

Forenprofi
Hallo!

In der Packungsbeilage von Augentropfen steht ja immer, dass sie nach Anbruch nur 4 Wochen haltbar sind.
Warum ist das so? Sollte man sich daran genau halten oder kann man die Tropfen bedenkenlos auch etwas länger verwenden?

Vielen Dank🙂

A

Werbung

wenn überhaupt würde ich sie nur wenige Tage länger verwenden.

Beim geöffneten Fläschchen entstehen Bakterien. Diese Verunreinigungen können dann wieder in ein krankes Auge gelangen. Ich denke, diese Sparsamkeit bringt es nicht und werfe geöffnete Tropfen dann wirklich weg

Sie enthalten keine Konservierungsstoffe. 🙂
Man könnte sie länger verwenden, aber sie dann einfach nutzlos.
Liebe Grüße
Liane

Man sollte sie auf gar keinen Fall länger verwenden! Das hat weniger mit der Wirksamkeit als mit den Verunreinigungen zu tun, die sich darin schnell bilden.
Und bestensfalls erhälst du dann durch die Bakterien (die sich explosionsartig darin vermehren können) eine fette Bindehautentzündung.

Da würde ich keine Experimente machen.

Jepp, an den Bakterien liegt es, die sich in Augentropfen super vermehren können. Darum so etwas (auch bei Tropfen für Menschen) NIE länger als 4 Wochen verwenden und nach dem benutzen auch immer schön abwischen mit einem sauberen Tuch und VOR dem Benutzen einmal kurz aufschütteln. Falls Sedimente dabei aufgewirbelt werden, auch wegwerfen, dass sind nämlich auch nette Bakterien.

Ich persönlich verwende meine Augentropfen übrigens nie länger als 3 Wochen, ich bin da empfindlich 😉 Zur Not würde ich sie auch länger verwenden, aber nur, wenn es wirklich nicht anders geht.

Danke Euch für die Antworten.

Ich hab Augentrpf. bisher auch noch nie länger verwendet...hat mich jetzt einfach mal interessiert warum das so ist.

Werbung: