Ohrspülungen gegen resistente Ohrmilbeneier
Betrachtet es als Verzweiflungsschrei. Wir hatten uns, vor zwei Jahren noch unerfahren, ein total verseuchtes Welpenkätzchen von 11 Monaten andrehen lassen. Die versyfften Ohren hatte ich lange mit allen möglichen Mittel behandelt, auch mit Otimectin Ohrengel (mit 1 mg gegen Milbeneier zu schwach) und glaubte den Tierärzten, das Tier habe nun keine Ohrmilben mehr.
Mine Maßnahmen waren nicht langfristig und ausdauernd genug, die Ohrmilben sind vorhanden und tauchen immer wieder vermehrt auf, wenn ich die Behandlung weglasse. Ich habe im Internet sogar eine Studie gefunden, wonach verschleppte Ohrmilben bei Katzen nicht mehr wegzukriegen seien:
„Das Ohr der Katze mit dem Gehörgang, der am Ende rechtwinklig nach vorne geht, ist jedoch eine gefährliche Nische für Milben, die kaum dauerhaft entfernbar sind, man muss damit leben, nur extreme Situationen muss man vermeiden.“
http://toxcenter.org/artikel/Milben-koennen-bei-Katzen-toedlich-sein.php
Denn das Problem sind die Milbeneier, sie sind widerstandsfähig und klebrig und sitzen bei der Katze in einem rechtwinklig verlaufenden Gehörgang. Einer anderen Studie nach ist eine zeitraubende und konsequente Behandlung wegen der Entwicklungsstadien der Ohrmilben über 60 Tage durchzuführen, leider finde ich den Link nicht mehr.
Ich will mich aber nicht ein Katzenleben lang damit abfinden, dass gegen chronische Ohrmilben nichts helfen soll. Zurzeit will ich es 60 Tage lang abwechselnd versuchen mit:
täglich mit Pipette ins Innenohr (1 Tr. auf 1 Wasserglas) Natriumhypochlorit oder
täglich mit Pipette ins Innenohr ein mittelstarkes Salzwasser
täglich für innere Ohrmuscheln NaCLO2 oder Ballistol Animal
wöchentlich ins Innenohr ASTAT Silikonspray
wöchentlich ins Innenohr verflüssigte Permethrin-Salbe (aus 50 mg) oder
wöchentlich ins Innenohr gewöhnliches Insektenspray (Permethrin)
eventuell einmal wöchentlich elektrische Spülung mit Nackenklammer
Hin- und wieder ASTAT Silikonspray (Kriechöl) in die Ohren sprühen, um die Milben zu ersticken, scheint eine geniale Lösung zu sein, aber das Problem sind immer wieder die resistenten Milbeneier. Also die ganze Behandlung 60 Tage lang, bis das letzte Milbenei geschlüpft und angreifbar ist. ASTAT Silikonspray reizt übrigens nicht die Haut, wie andere Silikonsprays, es ist dasselbe Mineralöl wie Ballistol, nur feiner und ohne ätherische Öle, weshalb es reizlos ins Innenohr gesprüht werden kann.
Gegen chronisch verschleppte Ohrmilben im inneren Gehörgang helfen am besten längerfristige, tägliche Ohrspülungen bei der Katze, wegen der Milbeneier.
Die Eier der Milben sind klebrig und gegen Permethrin widerstandsfähig. Entweder wird eine tägliche Behandlung mit Natronlösung plus einer wöchentlichen Einspritzung von Permethrin mit Pipette über zwei Monate fortgesetzt, sodass bis dahin auch die letzten Milben aus ihren widerstandsfähigen Eiern geschlüpft sind oder die Eier werden mit einem elektrischen Gerät etappenweise rausgespült, was die Wirksamkeit erhöht und die Behandlungszeit abkürzen kann.
Für die Ohrspülung ist die elektrische Munddusche von Panasonic gut geeignet, wenn die Düse mit einem 50 cm langen Aquarienschlauch verlängert wird, sodass die Wasserstöße auf Stufe 1 gemildert herauskommen. Das Gerät sollte auf einem Beistelltisch mit erhöhter Kante liegen, damit kein kontaminiertes Wasser ins Gerät zurücklaufen kann und anschießend müssen zur Reinigung des Gerätes 2 ml Melissengeist den Schlauch durchlaufen.
Leichtes Salzwasser kann klebrige Milbeneier lösen und ausschwemmen, zu starkes Salzwasser würde die elektrische Munddusche nicht vertragen. Eine Beeinträchtigung der Funktion durch Salzkristalle wird durch – leichtes! – Essigwasser gelöst. Die elektrische Munddusche verträgt weder zu starkes Salz- noch Essigwasser.
Ein größeres Problem ist die Ruhigstellung der Katze.
Am besten wird der Katze eine leichte, in der Größe eines Handtuchs zusammengelegte Decke übergestülpt und vorn zusammen gehalten, um Vorder- und Hinterläufe zu fixieren. Um die Decke vorn zusammen zu halten, kann die linke Hand mit etwas Übung genügen oder man verwendet Spanngurte oder Klettband. Zur Betätigung des auf dem Beistelltisch platzierten Spülgerätes genügt die rechte Hand.
Eine sicheres und festes Zupacken verkürzt die Gegenwehr des Tieres, es gibt auf. Ein zimperliches Vorgehen lässt dem Tier die Hoffnung, entwischen zu können und führt anfangs zu anstrengenden Kämpfen wie der Versuch mit Pipette gezeigt hatte. Auch einen Erfolg gezeigt hatte dieser Versuch mit Pipette, dass die Katze nach ein paar Ohrspülungen ihre Kämpfe aufgibt, da sie letztlich nachgeben muss und ihre Angst vor den Ohrspülungen verliert und Widerstand nur Anstrengung bedeuten.
Aber die ersten Ohrspülungen sind sehr anstrengend und werden daher am besten morgens durchgeführt.
Einmal wöchentlich kann in das Innenohr verflüssigte Permethrin-Salbe mit Pipette eingebracht werden oder ein sehr kurzer Sprühstoß mit Insektenspray (eventuell genügt eine zweiwöchiger Abstand) hat sich für Mensch und Katze in der Weise als ausgesprochen durchführbar erwiesen.
Überhaupt ist Insektenspray gegen Fliegen (z.B. von ASTAT - Wirkstoffe prüfen und Sprays vergleichen!) nicht so schädlich, wie angenommen. Alle paar Monate kriegt mein Teppich gegen Fellmilben mal ein paar Sprühstöße ab und ich stelle die Fenster auf Durchzug bevor ich einkaufen gehe. Schließlich will mein Haustier gern in meinem Bett am Fußende schlafen und kriecht unvermeidlich mal über mein Kopfkissen.
Katzen dürfen nur nicht in derselben hohen Dosierung wie Hunde mit einem Insektizid oder Biozid (Nervengifte) behandelt werden, etwa das zu Brei angerührte Mittel, das auf dem Rücken eines Hundes verteilt wird, das würde Katzen umbringen, da sie es zu langsam verstoffwechseln können.
Nun ja, weil mir die elektrische Ohrspülung des Katers zurzeit zu anstrengend ist, sehe ich erstmal davon ab, vielleicht versuche ich es später erneut mit ein oder mehreren Nackenklammern, heute Morgen konnte ich immerhin damit auf eine Decke verzichten.
Also 60 Tage lang erstmal wieder
täglich mit Pipette ins Innenohr (1 Tr./Glas) Natriumhypochlorit oder
täglich für innere Ohrmuscheln NaCLO2 oder Ballistol Animal
wöchentlich ins Innenohr ASTAT Silikonspray
wöchentlich ins Innenohr gewöhnliches Insektenspray (Permethrin).
Ich bin geschafft. Vielleicht weiß jemand, wo es Zwangsjacken zu kaufen gibt, die Tierärzte bei Ohrspülungen verwenden? Oder Genaueres über Reflextechniken, um Katzen zu beruhigen? Vielleicht muss ich es einfach nur 60Tage und darüber hinaus durchhalten. Die letzten vier Maßnahmen läßt mein Kater kampflos über sich ergehen.
Grüße von der Heilkünstlerin