Schon wieder Ohrmilben

• Themenstarter Themenstarter Catwoman42
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catwoman: Sind deine Freigänger?
Milben scheinen sich rasend schnell zu übertragen🙁 Als mein zweites Milbenmutterschiff kam, war die erste schon 6 Monate milbenfrei....nach 2 Tagen gings bei ihr direkt wieder los mit der Juckerei

A

Werbung

Catwoman: Sind deine Freigänger?

Nein, ich habe nur die eine Katze u. sie ist eine Wohnungskatze! Also durch Ansteckung von einer anderen Katze können die Ohrmilben schon mal nicht kommen. Keine Ahnung woher das Zeugs sonst kommt! :grummel:

Ähm mal ne Zwischenfrage stell:

Wenn Katze nie/ nicht kratzt am Ohr, aber das Wattestäbchen trotzdem braun wird, isses dann "Nur" Dreck?

isses dann "Nur" Dreck?

Das denk ich schon. Wenn Milbenbefall vorliegt, dann juckt es auf alle Fälle, so kenn ich es zumindest.
Aber was machst du denn mit Wattestäbchen in Katzenohren 😱?? Das ist gefäääährlich 😉.

Das denk ich schon. Wenn Milbenbefall vorliegt, dann juckt es auf alle Fälle, so kenn ich es zumindest.
Aber was machst du denn mit Wattestäbchen in Katzenohren 😱?? Das ist gefäääährlich 😉.

Ist es das?? Ich mein, ich bohre ja nicht nach Erdöl. :wow::smile:

Aber erst mal Danke was den Milbenbefall angeht, denn Kratzen mit der Pfote oder so macht er nu üüübbberrrrrrhaupt nicht. Dann hat er wohl nur halb Marbella mitgebracht. Is auch nur in einem Ohr so dreckig. Wird Leon wohl noch die Eine oder Andere Ohrspülung über sich ergehen lassen müssen. Find er üüberhaupt nicht lustig und ich auch nicht übrigens :grummel: weil ich danach immer selbst nass bin.

Eine Dusche für die Dosine ist immer gratis bei Ohrspülungen dabei 😛😀

Werbung:
Eine Dusche für die Dosine ist immer gratis bei Ohrspülungen dabei 😛😀

Jo, dat weiß isch jetzt auch. :muhaha::grin:

Aber mal ne andere Frage. Nach einigem Lesen hier, entwickelte sich bei mir der Verdacht, das der Kaffeesatz in Leon's Ohren tote Milben sein könnten, da man ihm, am Tag seiner Abreise Stronghold verpasst hat. Nu meine Frage: Soll ich das hier auch ohne Symptome nochmals wiederholen oder eher abwarten und beobachten?

Solange er sich nicht kratzt würd ich nur versuchen zu säubern ohne Advocate. Aber ohne Stäbchen 😳
Der Tipp mit dem Olivenöl ist zB gut. reintun, gut durchkneten und mit nem tempo später den rest raus. So löst sich der Dreck, zB auch beim Kopfschütteln.
Mit dem Stäbchen schiebst dus eher rein. Da die Katzen einen stark gebogenen Gehörgang haben sammelt sich bdann alles vor dem trommelfell 🙁
Also am Besten einweichen und rausschütteln lassen.
Wenn der dreck drin bleibt kanns Entzündungen geben.

Na ich hab vom TA noch so ne Lösung zum Ohrenspülen, Epi-nochwas, kA wie das jetzt heißt. Oki, dann erst mal nur spülen. Danke Tiedsche :pink-heart:

Hallo,

sorry, wenn ich den ganzen Thread jetzt nicht gelesen habe. Hatte für meine Pai mal Penochron (weiße Flüssigkeit) gegen Ohrmilben bekommen, das hatte sehr gut geholfen. Lass es aber bitte trotzdem nochmal genauer untersuchen, ob es auch wirklich Ohrmilben sind. Eine Freundin von mir hatte ihren Kater wochenlang mit Penochron behandelt (nur 1 Ohr betroffen), nachdem sie die TA gewechselt hatte, erfuhr sie, dass es gar keine Ohrmilben waren, sondern inzwischen eine doppelseitige Ohrentzündung😡. Das hätte zur Taubheit führen können.

Hallo,

sorry, wenn ich den ganzen Thread jetzt nicht gelesen habe. Hatte für meine Pai mal Penochron (weiße Flüssigkeit) gegen Ohrmilben bekommen, das hatte sehr gut geholfen. Lass es aber bitte trotzdem nochmal genauer untersuchen, ob es auch wirklich Ohrmilben sind. Eine Freundin von mir hatte ihren Kater wochenlang mit Penochron behandelt (nur 1 Ohr betroffen), nachdem sie die TA gewechselt hatte, erfuhr sie, dass es gar keine Ohrmilben waren, sondern inzwischen eine doppelseitige Ohrentzündung😡. Das hätte zur Taubheit führen können.

Ähm, duuuuu, Margaretheeeee, das macht nix das du nicht alles gelesen hast, deswegen hier mal kurz im Telegramm-Stil.

Zur Zeit hat Leon einfach nur Dreck in den Ohren der aussieht wie alter Kaffeesatz. Da er ein TH-Kater ist und vor rund drei Wochen mit Stronghold behandelt wurde, gehe ich davon aus das es

1. entweder Sand und Dreck aus dem TH ist, oder
2. die Leichenteile der Ohrmilben, denn

der Kater kratzt sich nicht, schüttelt nicht den Kopf und macht auch sonst nix was auf aktive Ohrmilben hindeutet.

Werbung:
Ohrspülungen gegen resistente Ohrmilbeneier

Betrachtet es als Verzweiflungsschrei. Wir hatten uns, vor zwei Jahren noch unerfahren, ein total verseuchtes Welpenkätzchen von 11 Monaten andrehen lassen. Die versyfften Ohren hatte ich lange mit allen möglichen Mittel behandelt, auch mit Otimectin Ohrengel (mit 1 mg gegen Milbeneier zu schwach) und glaubte den Tierärzten, das Tier habe nun keine Ohrmilben mehr.

Mine Maßnahmen waren nicht langfristig und ausdauernd genug, die Ohrmilben sind vorhanden und tauchen immer wieder vermehrt auf, wenn ich die Behandlung weglasse. Ich habe im Internet sogar eine Studie gefunden, wonach verschleppte Ohrmilben bei Katzen nicht mehr wegzukriegen seien:
„Das Ohr der Katze mit dem Gehörgang, der am Ende rechtwinklig nach vorne geht, ist jedoch eine gefährliche Nische für Milben, die kaum dauerhaft entfernbar sind, man muss damit leben, nur extreme Situationen muss man vermeiden.“
http://toxcenter.org/artikel/Milben-koennen-bei-Katzen-toedlich-sein.php

Denn das Problem sind die Milbeneier, sie sind widerstandsfähig und klebrig und sitzen bei der Katze in einem rechtwinklig verlaufenden Gehörgang. Einer anderen Studie nach ist eine zeitraubende und konsequente Behandlung wegen der Entwicklungsstadien der Ohrmilben über 60 Tage durchzuführen, leider finde ich den Link nicht mehr.

Ich will mich aber nicht ein Katzenleben lang damit abfinden, dass gegen chronische Ohrmilben nichts helfen soll. Zurzeit will ich es 60 Tage lang abwechselnd versuchen mit:
 täglich mit Pipette ins Innenohr (1 Tr. auf 1 Wasserglas) Natriumhypochlorit oder
 täglich mit Pipette ins Innenohr ein mittelstarkes Salzwasser
 täglich für innere Ohrmuscheln NaCLO2 oder Ballistol Animal
 wöchentlich ins Innenohr ASTAT Silikonspray
 wöchentlich ins Innenohr verflüssigte Permethrin-Salbe (aus 50 mg) oder
 wöchentlich ins Innenohr gewöhnliches Insektenspray (Permethrin)
 eventuell einmal wöchentlich elektrische Spülung mit Nackenklammer

Hin- und wieder ASTAT Silikonspray (Kriechöl) in die Ohren sprühen, um die Milben zu ersticken, scheint eine geniale Lösung zu sein, aber das Problem sind immer wieder die resistenten Milbeneier. Also die ganze Behandlung 60 Tage lang, bis das letzte Milbenei geschlüpft und angreifbar ist. ASTAT Silikonspray reizt übrigens nicht die Haut, wie andere Silikonsprays, es ist dasselbe Mineralöl wie Ballistol, nur feiner und ohne ätherische Öle, weshalb es reizlos ins Innenohr gesprüht werden kann.

Gegen chronisch verschleppte Ohrmilben im inneren Gehörgang helfen am besten längerfristige, tägliche Ohrspülungen bei der Katze, wegen der Milbeneier.

Die Eier der Milben sind klebrig und gegen Permethrin widerstandsfähig. Entweder wird eine tägliche Behandlung mit Natronlösung plus einer wöchentlichen Einspritzung von Permethrin mit Pipette über zwei Monate fortgesetzt, sodass bis dahin auch die letzten Milben aus ihren widerstandsfähigen Eiern geschlüpft sind oder die Eier werden mit einem elektrischen Gerät etappenweise rausgespült, was die Wirksamkeit erhöht und die Behandlungszeit abkürzen kann.

Für die Ohrspülung ist die elektrische Munddusche von Panasonic gut geeignet, wenn die Düse mit einem 50 cm langen Aquarienschlauch verlängert wird, sodass die Wasserstöße auf Stufe 1 gemildert herauskommen. Das Gerät sollte auf einem Beistelltisch mit erhöhter Kante liegen, damit kein kontaminiertes Wasser ins Gerät zurücklaufen kann und anschießend müssen zur Reinigung des Gerätes 2 ml Melissengeist den Schlauch durchlaufen.
Leichtes Salzwasser kann klebrige Milbeneier lösen und ausschwemmen, zu starkes Salzwasser würde die elektrische Munddusche nicht vertragen. Eine Beeinträchtigung der Funktion durch Salzkristalle wird durch – leichtes! – Essigwasser gelöst. Die elektrische Munddusche verträgt weder zu starkes Salz- noch Essigwasser.

Ein größeres Problem ist die Ruhigstellung der Katze.

Am besten wird der Katze eine leichte, in der Größe eines Handtuchs zusammengelegte Decke übergestülpt und vorn zusammen gehalten, um Vorder- und Hinterläufe zu fixieren. Um die Decke vorn zusammen zu halten, kann die linke Hand mit etwas Übung genügen oder man verwendet Spanngurte oder Klettband. Zur Betätigung des auf dem Beistelltisch platzierten Spülgerätes genügt die rechte Hand.

Eine sicheres und festes Zupacken verkürzt die Gegenwehr des Tieres, es gibt auf. Ein zimperliches Vorgehen lässt dem Tier die Hoffnung, entwischen zu können und führt anfangs zu anstrengenden Kämpfen wie der Versuch mit Pipette gezeigt hatte. Auch einen Erfolg gezeigt hatte dieser Versuch mit Pipette, dass die Katze nach ein paar Ohrspülungen ihre Kämpfe aufgibt, da sie letztlich nachgeben muss und ihre Angst vor den Ohrspülungen verliert und Widerstand nur Anstrengung bedeuten.

Aber die ersten Ohrspülungen sind sehr anstrengend und werden daher am besten morgens durchgeführt.

Einmal wöchentlich kann in das Innenohr verflüssigte Permethrin-Salbe mit Pipette eingebracht werden oder ein sehr kurzer Sprühstoß mit Insektenspray (eventuell genügt eine zweiwöchiger Abstand) hat sich für Mensch und Katze in der Weise als ausgesprochen durchführbar erwiesen.

Überhaupt ist Insektenspray gegen Fliegen (z.B. von ASTAT - Wirkstoffe prüfen und Sprays vergleichen!) nicht so schädlich, wie angenommen. Alle paar Monate kriegt mein Teppich gegen Fellmilben mal ein paar Sprühstöße ab und ich stelle die Fenster auf Durchzug bevor ich einkaufen gehe. Schließlich will mein Haustier gern in meinem Bett am Fußende schlafen und kriecht unvermeidlich mal über mein Kopfkissen.

Katzen dürfen nur nicht in derselben hohen Dosierung wie Hunde mit einem Insektizid oder Biozid (Nervengifte) behandelt werden, etwa das zu Brei angerührte Mittel, das auf dem Rücken eines Hundes verteilt wird, das würde Katzen umbringen, da sie es zu langsam verstoffwechseln können.

Nun ja, weil mir die elektrische Ohrspülung des Katers zurzeit zu anstrengend ist, sehe ich erstmal davon ab, vielleicht versuche ich es später erneut mit ein oder mehreren Nackenklammern, heute Morgen konnte ich immerhin damit auf eine Decke verzichten.

Also 60 Tage lang erstmal wieder
 täglich mit Pipette ins Innenohr (1 Tr./Glas) Natriumhypochlorit oder
 täglich für innere Ohrmuscheln NaCLO2 oder Ballistol Animal
 wöchentlich ins Innenohr ASTAT Silikonspray
 wöchentlich ins Innenohr gewöhnliches Insektenspray (Permethrin).

Ich bin geschafft. Vielleicht weiß jemand, wo es Zwangsjacken zu kaufen gibt, die Tierärzte bei Ohrspülungen verwenden? Oder Genaueres über Reflextechniken, um Katzen zu beruhigen? Vielleicht muss ich es einfach nur 60Tage und darüber hinaus durchhalten. Die letzten vier Maßnahmen läßt mein Kater kampflos über sich ergehen.

Grüße von der Heilkünstlerin

Ganz schön viele Zeugs für die Katzen...ich kenn mich auch aus

Hi Heilkünstlerin, haben denn deine Heilversuche eine Wirkung gezeigt? Da du nichts mehr gepost hast, ist das vielleicht anzunehmen.

Meine Katzen waren auch sehr arg betroffen, angefangen hat es vor fast 1 Jahr, Anfang November 2012 wurde mir das erst deutlich. Schlimm war es dann Anfang Dezember 2012, bis dahin versuchte ich es selber mit Mitteln, die schon einmal bei einem Ohrmilbenbefall geholfen hatten. Diesmal waren es aber keine Ohrmilben, da gibt es nämlich ganz verschiedene Sorten Milben.

Meine sind wohl von Notedres cati befallen, ganz sicher bin ich allerdings nicht, aber die Symptome weisen darauf hin. Ich war Anfang Dezember beim Tierarzt und habe Stronghold und Surolan bekommen, außerdem noch ein Wurmmittel, was eigentlich schon im Stronghold drin ist, deswegen habe ich den Tierarzt nicht ernst genommen. Ich hatte Angst, meine Katzen zu vergiften und habe Surolan nur ein paar Tage angewendet. Ich habe danach sämtliche pflanzliche Sachen probiert, auch dieses Ballistol, ich habe wirklich alles ausprobiert. Von einer Salzlösung hab ich allerdings nichts gehört und Penochrom hab ich auch nicht probiert. Eine ganz gute Wirkung zeigt noch Exner Petguard, es hält die Milben teilweise in Schach, aber weggehen tuen sie davon leider nicht.

Meine Katzen hatten schwersten Befall, das war unmöglich. Mein Kater hatte im Dezember/Januar Ohnmachtsanfälle und bei meiner Katze war der ganze Kopf täglich verklebt. Ich saß mit ihr tgl. 3h da und säuberte sie. Anfang Januar setzte ich dann Advocate ein. Es zeigte für mich keine ersichtliche Wirkung, so dass ich 2 Wochen danach bei einer biologischen Tierpraxis vorstellig wurde und wirklich massig Geld dort liegen ließ. Meine Katze bekam 3 Spritzen in Abständen und mein Kater 1 Spritze. Es wurden zudem Heilversuche mit pflanzlichen Mitteln, die ins Ohr geträufelt wurden, angestellt bis zuletzt ein Antibiotikum. Der Befall wurde deutlich gemildert, aber ein leichter-mittlerer Befall blieb.

Nach all dem Drama steht für mich eins fest: ich empfehle nur noch Spot-ons und zwar eine Anwendung mehrfach hintereinander, monatelang, bis die Viecher ganz weg sind. Ich hatte anfangs 1 Ampulle Stronghold (keine Verbesserung), danach jeweils 3 Ampullen Advocate angewendet, danach 2xFrontline Combo beim Kater, 1x bei der Katze. Ergebnis: Befall bleibt leicht vorhanden. Frontline bringt gar nichts. Danach wieder 3x Advocate. Der Abstand von 4 Wochen ist zu viel, da die Milben aus den Eiern nach 2 Wochen schlüpfen. Daher sollte das Spoton schon nach 2 Wochen wieder gegeben werden. Das habe ich bei meinem Kater zuletzt gemacht, d. h. 2 Wochen nach dem Advocate bekam er das Stronghold. Meine Katze ist nach den letzten 3x Advocate und der Gabe von 3 Wochen lang 1x täglich Surolan beim letzten Advocate jetzt seit 4 Wochen milbenfrei. Ich bin so froh und hoffe, dass mein Kater sie nicht wieder ansteckt.

Leider hat der Gute noch immer täglich ein wenig schwarze Punkte im Ohr, die hol ich mit dem Wattestäbchen raus. Er bekommt nun schon die 4. Woche täglich Surolan dazu und hat vor 2 Wochen Stronghold bekommen.
Ich wollte ein anderes Spoton probieren, da bei ihm das Advocate bisher nicht so geholfen hat, dass die Milben ganz weggehen. Mein Kater hatte die Milben zuletzt auch am Auge, da hatten die sich in der Haut festgesetzt, so dass er kleine blutige verkrustete Stellen hatte. Ich hätte mal eher wieder das Spoton geben sollen, aber mir war erst nachher klar, dass es tatsächlich Milben waren. Ich hatte ihm die letzte von 3 Ampullen Advocate verpasst und nach 3-4 Tagen war der Mist am Auge weg. Aber leider hat er immer wieder was im Ohr, auch wenn es sehr wenig ist. Wenn es jetzt nicht besser wird, kriegt er jetzt nach 2,5 Wochen nochmal Stronghold und dann kann ich sagen, ob Stronghold überhaupt wirkt. Bis jetzt merk ich da nämlich wenig, gut, er hatte anfangs etwas mehr im Ohr als er jetzt hat. Von daher bin ich guter Hoffnung, dass der Spuk mit den Milben bald vorbei ist.

Die Katzen hatten gleichzeitig, seit Dezember auch noch Flöhe, was mir aber erst im Juli klar wurde, denn keine Katze hatte einen Biss, nur als ich selber 2 Bisse hatte und ich die Katzen so komisch im Fell beißen und putzen sah, war es mir dann klar und im Fell fand ich diese schwarzen Dinger. Die Flöhe sind von den Spotons wohl schnell gestorben und konnten im Winter in der Wohnung sich nicht weiter ausbreiten, das es bei mir da kaum über 18 Grad warm ist. In der Wohnung sind sie noch schwieriger zu entfernen als auf der Katze, aber mit Dampfsauger und Zitronenlösungswischwasser hab ich glücklicherweise wegbekommen. Jetzt muss noch der Rest Milben von meinem Kater absterben und ich bin happy!

Chronische Ohrmilben - monatelange Ausdauer!

Hallo Mietzcat,

unter ...

Katzen Forum > Wartezimmer > Augen, Ohren, Zähne... > Ohrmilben... wir werden sie einfach nicht los!!!
habe ich gerade meine neuesten Erkenntnisse getextet. Schau dort mal nach.
:dead:

LG Heilkünstlerin

Bitte keine Mittel mit Permethrin an Katzen einsetzen, dieser Wirkstoff ist für Katzen giftig. 🙁

Zugvogel

Ach du Schande stimmt Zugvogel!
Das wurde ja geschrieben.....

Ich schließe mich an: bloß nicht machen, Katzen können im Gegensatz zu Hunden Permethrin nicht verstoffwechseln aufgrund fehlender Abbauenzyme!

Werbung: