Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Würde Schimmel aber zu Juckreiz und nicht eher zu Atemwegsproblemen führen?
Nein, nein, nein.Naja, viele unerkannte Kontaktallergien werden im Etagenwechsel zu Asthma, wäre schön möglich.
Gab es vielleicht Baustaub? Haussanierung von außen?
Wasseraufbereitungsanlage im Keller?
Ich weiss es ja auch nicht.Also mit den Flöhen, ich weiß nicht. Dass beide Katzen darauf so massiv reagieren sollen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich hatte es schon mit zahlreichen Katzen zu tun, mit Freigängern, die auch mal Flöhe hatten und so extrem hat keine auf die Flöhe reagiert.
Dass es bei einer Ausschlussdiät ziemlich lange dauern kann, bis Symptome verschwinden, hatte ich auch schon mehrfach gelesen.
Dann werde ich bei meiner Tierheilpraktiker noch mal konkret nachhaken. Bisher war ihr Tipp immer, wenn ich sie wegen einem Juckreiz Mittel gefragt habe, Calendulatinktur.
Wogegen ich absolut nichts habe, bloß akut hilft das bei uns einfach nichts. Und wenn in der Haut schon massiv Entzündungszellen vorhanden sind, wird auch irgendwas, was ich von außen drauf schmieren, nicht helfen. Da muss irgendwas von Innen kommen.
Mit globulis hält sie sich bisher sehr bedeckt…
😉
Das Flohmittel macht mir allerdings etwas Sorgen! Das haut bei so sensiblen angeschlagenen Katzen nochmal so richtig rein ...
Klar können sich einzelne Flöhe mal noch irgendwo in der Wohnung halten und wieder auf die Katzen gehen, aber ihr seid doch kaum Kratzfrei gewesen im letzten (halben)Jahr?!?
Puh ich leide etwas mit Dir, ich weiß wie diese ewige Kratzfrei ist.
Sie bekommen doch immer noch Fleisch pur oder? Also etwas Salz und Taurin könntest Du doch aber einschleichen ...
Ich glaube auch nach wie vor nicht an die Geschichte mit dem einzelnen Floh. Laut Wikipedia hat ein adulter Floh eine Lebensspanne von ein bis drei Monaten. Dieser Floh müsste also schon längst das Zeitliche gesegnet haben. Wenn es aber mehrere Flöhe sind, dann hätten sie sich zwischenzeitlich so vermehrt, dass Du das längst mitbekommen haben müsstest.
Naja, bei dem angeschlagenen Immunsystem reicht eine schmutzige Kralle schon um heftige Entzündungen hervorzuholen. Überleg mal wie heftig sich Katzenkratzer auf menschlicher Haut entzünden können. War vielleicht minimal Kot oder angegammeltes Futter an der Kralle oder was auch immer ....Danke Euch für die Antworten!
Entzündung vom Aufkratzen hätte ich jetzt eher nicht gedacht, da sie ja den Trichter aufhat. Sie hatte gestern am späten Vormittag das eine Mal gekratzt, aber seitdem ist der Trichter ja wieder drauf und sie kann nicht kratzen. D.h. sie hat es ja wirklich nur "frisch" aufgekratzt und seitdem kommt sie nichtmehr ran.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass sich von der kurzen Kratzattacke direkt so eine Entzündung bildet? Wobei es natürlich nicht auszuschließen ist. Aber gleich großflächiger Haarausfall???
Kreuzallergien sind das nicht. (Wäre zB Hausstauballergie => Krustentiere, Hasel => Apfel) Häufig treten Unverträglichkeiten aller Kleingeflügel auf. Der Strauss ist ein ganz anderes Tier.Darmpflege:
aktuell nicht da wir ja die Ausschlussdiät am Laufen hatten und ich da parallel garnix geben wollte.
Nach RS mit der Dermatologin (hatte ihr am WE eine Mail geschrieben und heute eine ausführliche Antwort bekommen) kann die AD mit dem Rentier nun aber abgehakt werden, knapp 8 Wochen sind lang genug.
Allerdings meinte sie, es wäre möglich (nicht superwahrscheinlich, dass das auf beide Katzen zutrifft, aber eben möglich), dass Rentier zu nahe am Rind ist und es daher deshalb nicht funktioniert hat, scheinbar gibt es da wohl auch sowas wie Kreuzallergien, also wenn z.B. Allergie gegen Huhn, dann kann es sein dass Strauss auch nicht geht (Tierarten willkürlich gewählt, keine Ahnung ob das in der Kombi stimmt, aber eben vom Grundsatz her).
Ich kann Dir nur raten Dich an Fachleute zu wenden! Ein TA der all das anbietet hat in seinem Studium 1 Semester (?) über Haustiere gelernt und sich das was er Homöopathie, Bachblüten etc nennt in der Regel in netten kurzen Seminaren nebenbei angeeignet.Thema THP:
Ich bin da auch nicht so glücklich mit. Ich habe mich auch schon umgetan, es gibt hier in der Gegend noch einen Tierarzt, der auch ganzheitlich behandelt, d.h. laut Homepage auch Homöopathie, Bachblüten, Akupunktur und Bioresonanztherapie anbietet. Da ruf ich auf jeden Fall mal an, inwieweit der klassisch homöopathisch arbeitet.
Eine Möglichkeit ... Frau Roth zB bietet auch vieles an, ist aber sehr bekannt für ihre alternativen Methoden, die Menschen fahren aus ganz Deutschland zu ihr.Haaranalyse...
....keine Ahnung. Da bin ich zugegebenermaßen sehr skeptisch. Andererseits fällt das ja auch in die Rubrik "schadet erstmal der Katze nicht sondern ggf. nur meinem Geldbeutel", von daher hätten wir damit wohl auch nichts zu verlieren. Ausser Geld.
In Absprache mit einem erfahrenen Therapeuten? Was hat der gesagt zu der ausbleibenden Wirkung? Vorsicht, dass die alternative Medizin entweder heilt oder keine Auswirkungen hat ist nicht richtig!Bachblüten habe ich bei meinen früheren Katzen schon mit Erfolg eingesetzt, hatte das auch letztes Jahr ein paar Monate probiert, allerdings hatte ich die wieder abgesetzt nachdem das erfolglos blieb. Ggf. könnte man da aber vielleicht wirklich nochmal einen "Profi" zu rate ziehen.
Ansonsten will ich mir morgen tatsächlich erstmal Cortison geben lassen, damit die arme Katze mal zur Ruhe kommt. Es ist ja sogar schon die Dosis abgesprochen und in Sookie's Akte hinterlegt, d.h. ich muss eigentlich nur die Tabletten holen.
Trotzdem möchte ich, wenn, möglich, dass idealerweise die Dermatologin das ganze nochmal in Augenschein nimmt BEVOR irgendwelche Medis in die Katze kommen. Vielleicht will sie ja noch irgenwas testen was dem normalen TA nicht einfällt, was eben am besten geht wenn das grade akut ist. Keine Ahnung. Wenn ich beim Dermatologen nicht kurzfirstig hinfahren kann, hol ich das Prednisolon in meiner Tierklink.
Bzw. fahre mit Katze hin und lass mir dann das Prednisolon geben.
Thema Pilz werd ich dann auch nochmal konkret nachfragen.
Klar, möglich ist es.Naja, bei dem angeschlagenen Immunsystem reicht eine schmutzige Kralle schon um heftige Entzündungen hervorzuholen. Überleg mal wie heftig sich Katzenkratzer auf menschlicher Haut entzünden können. War vielleicht minimal Kot oder angegammeltes Futter an der Kralle oder was auch immer ....
Wie gesagt, Huhn und Strauss war ein Bullshit-Beispiel. Fazit ist, dass es wohl sein kann, wenn Katze Allergisch gegen Tier A, dann gf. auch gegen Tier B, auch wenn sie Tier B noch nie gefressen hat. Und scheinbar ist es auch möglich dass Tiere die z.B. auf Rind allergisch sind, auch auf das Fleisch anderer Paarhufer allergisch sind. So zumindest meine Info. Ich weiss es doch auch nicht...Kreuzallergien sind das nicht. (Wäre zB Hausstauballergie => Krustentiere, Hasel => Apfel) Häufig treten Unverträglichkeiten aller Kleingeflügel auf. Der Strauss ist ein ganz anderes Tier.
Das Rentier und Rind zu nah verwandt sind wäre mir neu?!?
Also einen guten Tierarzt hab ich, der eben im Fall der Fälle auch an Spezialisten weiter verweist (Dermatologie).Ich kann Dir nur raten Dich an Fachleute zu wenden! Ein TA der all das anbietet hat in seinem Studium 1 Semester (?) über Haustiere gelernt und sich das was er Homöopathie, Bachblüten etc nennt in der Regel in netten kurzen Seminaren nebenbei angeeignet.
Ich rate Dir zu einem Katzenerfahrenen Tierarzt ODER einem gut ausgebildeten erfahrenen klassischen Homöopathen. ODER zB Ina hier aus dem Forum die anscheinend sehr gute Erfolge mit ihren Bachblüten Empfehlungen hat.
Denke ich nochmal gründlich drüber nach. Zwischen heute und morgen früh um 9 wohl allerdings eher erstmal nichtmehr...Eine Möglichkeit ... Frau Roth zB bietet auch vieles an, ist aber sehr bekannt für ihre alternativen Methoden, die Menschen fahren aus ganz Deutschland zu ihr.
Nein, in Eigenregie. Ich hatte das wie gesagt vor Jahren schon bei meinen früheren Katzen eingesetzt, damals hatte ich mich recht stark in die Thematik eingelesen. Und damals hatte ich eben auch Erfolg.In Absprache mit einem erfahrenen Therapeuten? Was hat der gesagt zu der ausbleibenden Wirkung? Vorsicht, dass die alternative Medizin entweder heilt oder keine Auswirkungen hat ist nicht richtig!
Ja, das kenne ich. Hatte da mit meiner THP auch schon Diskussionen, weil Sookie ja wegen ihrer leichten CNI dauerhaft SUC bekommt - das ist halt ein Komplexmittel.Vielleicht kannst Du vor der ersten Kortisongabe noch mit irgendeinem Therapeuten sprechen. Sonst musst Du erst das Kortison ausschleichen, manche Therapeuten sind da sehr strikt und behandeln sonst nicht. Bei uns geht das aber bei Kortison in winziger Dosis.
Also was Blutallergietest angeht, hat keine von beiden Katzen im Screening auf Schimmel angesprochen.Soweit ich weiß muß bei Pilzen jede einzelne Art getestet werden. Genau wie bei Schimmelallergie, denn es gibt etliche verschiedene und einige treten auch gerne parallel auf. Mit Hautpilzen kenne ich mich nicht aus.