silvermoonshine
Forenprofi
Hast du auch eine Darmsanierung gemacht bzw etwas zur Darmpflege gegeben?
Bisher nicht, da meine THP rät, abzuwarten, bis die Ergebnisse der getrennten Kotuntersuchungen vorliegen. Denn momentan weiss ich ja garnicht wer von beiden welches Problem hat, da es gemischter Kot von beiden war bei dem das rauskam. Und da jedes Darmaufbaumittel ANDERE Bakterien enthält, wäre es vermutlich nicht sinnvoll, am Ende die falschen zu geben. Sobald klar ist, wo es genau bei wem hakt, wird da dann gezielt angesetzt.
(Zumal ich da gerade bei Sookie eh vorsichtig sein muss weil einiges vom dem Zeugs Laktose enthält, was sie wiederum nicht verträgt.)
Intestinum Liquid von VetConcept hat hier in der nach-Giardienzeit bei Willow gute Dienste geleistet, das wiederum enthält aber ein Bakterium welches in der Sammelprobe AUCH erhöht war. Sprich, das darf ich dann zumindest einer von beiden schonmal nicht geben.
Da warte ich jetzt also erstmal das Ergebnis ab bevor ich experimentiere.
Durch die kratz-arme Zeit bei Schnupfen denke ich da wieder an Wohnraumgifte ... denn wenn die Schleimhäute eh schon gereizt, verschleimt, geschwollen sind, kommt ein mögliches Allergen aus der Luft nicht ran.
Vielleicht guckst du da nochmal ...
Das können Lacke sein, Raumdüfte, Kerzen, Reinigungsmittel, neue Decken, Kissen, ... Allerlei Textilien sind ja heute mit Pestizieden ausgestattet, dass die Motten nur beim Anblick erstarren. Das gilt auch für Möbel etc ...
Glaub mir, ich habe mir das HIRN zermartert. Allerdings gibt es wirklich kaum was, das hier seit Beginn der Kratzerei, bzw. nichtmal seit Beginn dieses Jahres, neu oder anders ist. Die einzigen Verdächtigen, die übrigbleiben, sind:
- Evtl. das Katzenstreu -> siehe mein voriger Post
- Das einzige neue Möbelstück ist seit Mai diesen Jahres eine Wäschekommode. a) ist die aber vom Möbelum, sprich, es würde mich doch sehr schocken wenn ausgerechnet die irgendwie Schadstoffbelatest oder sonstwie giftig wäre und b) ist das kein Möbel in dessen Nähe die Katzen sich oft aufhalten (also draufliegen oder so), es steht auch in einem Raum in dem sie am Allerwenigsten sind.
- Ebenfalls im Mai diesen Jahres habe ich mein Arbeitszimmer renoviert (neu gestrichen). Allerdings mit derselben Farbe wie seit Jahren in der übrigen Wohnung verwendet wurde, zudem habe ich sowas (also mal neu streichen) über die Jahre schon immer mal wieder gemacht und da gab es auch nie Probleme.
- Alles andere, Textilen, Putzmittel, Waschmittel... hat sich seit Jahren NICHT geändert. Eher im Gegenteil, früher habe ich noch Weichspüler verwendet, das tue ich schon seit einiger Zeit ncihtmehr.
- Im Frühjahr neu kamen auf den Balkon (wie jedes Jahr) jede Menge Pflanzen - die sind aber schon ewig weg, dh. wenn es das war müsste es ja längst wieder besser sein
- So im Frühsommer habe ich auf dem Balkon 1m2 Rollrasen ausgelegt -> den hatte ich noch im Verdacht, sei es bez. eingeschleppter Parasiten oder eben Dünger, weil die Katzen da beide viel drauflagen. Auch der ist aber längst weg.
- Ich gehe das quasi täglich gedanklich durch, ob ich irgendwas übersehen haben könnte, aber es kommt NICHTS.
- Waschmittel werde ich mal testeweise auf Allergikerfreundlich umstellen, habe ich heute gekauft. Schaden wird es wohl nicht, aber ob es hilft....
Und es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen Sommer und jetzt? Heizt du schon?
Heizen: Seit einigen Wochen ja. Allerdings waren die Katzen zumindest in den letzten Wochen nach wie vor noch recht viel auf dem Balkon, sprich, der Faktor "trockene Heizungsluft" sollte zumindest bis jetzt noch keine allzu große Rolle spielen.
Unterschied zwischen Sommer und jetzt:
Im Gesamtüberblick betrachtet ist es bei Sookie deutlich besser als es in der schlimmsten Zeit (also die Ohrenentzündung, heissen Ohren, schuppig-schmierig-gerötete Haut am Hals und vor den Ohren, wirklich HEFTIGSTE Kratzerei mit am Hals die Haut knallrot kratzen...) war.
Wenn man allerdings die Anfänge betrachtet - als mir eben ca. Anfang Juli so allgemein auffiel "sie kratzen sich mehr" (BEVOR es dann bei Sookie so krass ausbrach), dann ist es jetzt immernoch bzw. wieder so wie damals. Sie kratzt sich halt mehr als normal.
(Wobei ich zugegebenermaßen mitlerweile garnichtmehr wirklich sagen kann WAS eigentlich normal ist. Mir geht schon der Puls auf Anschlag wenn sich eine Katzen-Hinterpfote nur so ganz leicht in die ungefähre Richtung des Katzenkopfes bewegt..... Wobei ich mir trotz allem sicher bin, dass regelmäßig ausgekratztes Fell in den Hinterkrallen wirklich NICHT normal ist.)
Bei Willow wird es eher schlimmer, eben auch im Hinblick drauf dass sich das Fell so langsam ausdünnt am Hals. Das erste Mal ein Fellbüschel gefunden habe ich so in der 2. Oktoberhälfte (da war am Hals selber aber noch nix sichtbar), danach dann das Grind am Hals.
Seit einigen Tagen hat sie eben regelmäßig Fell in den Krallen der Hinterpfote hängen. Die Haut ist, soweit ich das einsehen kann, allerdings wie gesagt komplett unversehrt.
Ich hoffe, das Calendula hilft dann bald erstmal und die Laboregebnisse sind bald da. Ansonsten werd ich evtl. doch nochmal zum Tierarzt fahren und die Hinterkrallen kürzen lassen.
Zuletzt bearbeitet: