neko
Forenprofi
Die Beschreibung des Ohrendrecks läßt auf Ohrmilben schließen. Von daher wäre eine einmalige Behandlung mit Otimectin angebracht gewesen.
Die Zweit-Behandlung erfolgt dann nach 14 Tagen.
Man darf das Zeug KEINESFALLS öfter als oben geschrieben anwenden!
Gegen die Entzündungen und Begleiterscheinungen helfen dann entweder Surolan oder Aurizon.
Bei Aurizon wäre aber ein nicht perforiertes Trommelfell angebracht. Dies kann ein TA mit einem einzigen Blick feststellen (mit diesem "Ohren-Spekulum" oder wie das heißt)
Katie,
da kenne ich aber dann ein anderes Otimectin. In der Gebrauchsanweisung steht drin, dass man es alle 7 Tage in die Ohren geben soll und das auch über einen Zeitraum von einigen Wochen, damit die Milben wirklich alle hopps gehen.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00061633.01?inhalt_c.htm guck hier steht das auch drin.
Ich hab damals bei Greg und Glenn auch festgestellt, dass es ca. nach 6 Tagen wieder zu jucken anfing, weil wohl frische Milben geschlüpft waren.
Was ich noch empfehlen kann ist (vorausgesetzt das Trommelfell hat kein Loch!), dass die Ohren mit einer Ohrspüllösung gut ausgespült werden. So löst sich der ganze Dreck und man (bzw der TA) kann schon viel von der Kruste rausholen. Ich denke nämlich, dass so ein Schmuddelohr an sich auch schlimm jucken kann, weil die Haut unter einer Schicht Schmodder quasi "erstickt".
Eventuell kratzen sich die Katzen auch deswegen stärker, weil sich eben die ganze Schicht anlöst und sich dann natürlich auch bewegt, das nervt bestimmt extrem. Vermutlich ist das schlimmer, als wenn wir als Menschen mal Wasser im Ohr haben.
Gute Besserung und Grüsse
neko