Ich würde die THP mal fragen, wie diese Referenzwerte zustande gekommen sind, auf Basis welcher Untersuchungen. Wer hat wann und wie diese Werte ermittelt?
...
Also würde ich erste einmal sicher gehen wollen, wie aussagekräftig diese Referenzwerte für Katzen überhaupt sind.
Guter Ansatz, danke Dir! Habe die Frage schon an die THP losgeschickt.
Dieses Mineralpulver von VetConcept scheint mir auch eher für Hunde geeignet zu sein. Was soll z.B. Karotte da drin - Katzen können doch gar nicht Karotin zu Vitamin A umwandeln. Und wenn Du das einfach zur normalen Supplementierung dazu gibst, dann läufst Du wieder Gefahr, Calcium massiv überzudosieren...
Die Sachen von VetConcept sind ja oft für beide Tierarten deklariert. Die Zusammensetzung find ich jetzt garnet so schlecht, Karotten helfen Katzen spezifisch sicher nicht (wenn man jetzt mal davon absieht sie im BARF als Ballaststoffe zu verwenden), aber schaden tun sie ja auch nicht. Und ansonsten sind schon einige "gute" Sachen drin.
Wenn man wieder an die Allergie denkt natürlich eher kritisch zu betrachten. Wenn es allerdings wirklich nur der Mangel ist... naja, das hatten wir ja schon...
Inwieweit ich das dann exakt in die Rezeptberechnung mit einbeziehen sollte, hatte ich die THP gefragt, sie meinte aber ausdrücklich ich soll das eher eine Zeitlang on top geben.
Alternativ nannte sie mir noch
dieses Produkt (das wäre ihr Favorit), allerdings finde ich da keinerlei Infos zur Zusammensetzung. Hab mal den Hersteller angemailt.
Schließe mich Maiglöckchen an und rate wahrscheinlich zum wiederholten Mal 😉 zur klassischen Homöopathie. Da können solche Diagnosen zwar mal ganz interessant sein, aber vorrangig wird geschaut welche Mittel in Frage kommen und wie reagiert das Lebewesen auf ein reines Mittel.
Meine THP macht ja klassische Homöopathie, Sookie hat eine ganze Zeit auch ein Mittel bekommen. Da das aber auch keine Besserung brachte haben wir es letztlich abgesetzt und die Fellmineralanalyse gestartet (die hat mir die THP aber auch nicht "aufgeschwatzt" oder so, ich hatte konkret nachgebohrt ob es nicht noch irgendwas gibt was man diagnostisch machen kann, ich hab keine Nerven mehr für "naja probieren wir halt mal das Mittel und schauen ob es wirkt....")
Wir hatten auch vor Beginn der Behandlung echt erstmal Diskussionen, ob sie die Behandlung überhaupt übernimmt weil Sookie ja wegen der Nieren dauerhaft SUC bekommt - das ist halt ein Komplexmittel. Ihr wäre am liebsten, ich hätte das abgesetzt. Sie hatte aber auch Verständnis dass ich das nicht wollte (alle anderen Dinge, ja. SUC nein.) und wir haben uns dann geeinigt dass ich das SUC weitergebe und wir einfach sehen wie es sich entwickelt.
Und manche Sachen, so sagte sie mir auch, kriegst Du halt einfach nicht übers Futter (zumindest wüsste ich nicht, wie).
WENN denn die Fellmineralanalyse tatsächlich so fundiert ist, dann ist ja hier definitiv irgendwas scheps. Was ich durch normale Fütterung auch nicht unbedingt ausgleichen kann. (Wie gesagt, WENN. Mit großem W.)
Schwermetalle und andere Umweltgifte stecken übrigens oft in Fisch. Antibiotika&Co im Fleisch.
Mit Rentier, Lamm, Känguru etc bist du da gut bedient, Weide und Wildtiere sind meist weniger belastet als Tiere aus Massentierhaltung.
Ich brauche nur Vitamin E und Taurin aus der Apotheke, der Rest sind natürliche Artgerechte Supplemente.
Fisch verfütter ich garnicht, das scheidet also als Verdächtiger aus.
Beim Fleisch stimme ich Dir zu, ich hab ja auch schon immer viel Lamm und Wild verfüttert. Allein vom Bauchgefühl her aus den von Dir genannten Gründen.
Rind garnicht, und Geflügel hatte ich eigentlich nur drin weil halt mein Vitamin A aus Hühner- oder Putenleber kam. Letzteres schon immer mit schlechtem Bauchgefühl, aber ich hatte bisher keine Alternativen ausfindig machen können.
Habe nun aber einen Barf-Versand entdeckt wo es unter anderem Lammleber und Pferdeleber gibt. D.h. das Geflügel könnte ich endlich völlig rauskicken.
Momentan hab ich auch schon ein paar Rückmeldungen bekommen (hab auch im DuBarfst-Forum einen Thread laufen) und tendiere tatsächlich am ehesten zu Variante 1, sprich, die AD jetzt doch erstmal weiter durchzuziehen.
Unter der Voraussetzung dass es nicht schlimmer wird.
Und ich irgenwie nicht-knochenverseuchtes Rentierfleisch auftreiben kann... mal sehen.