Haltbarkeit von Felini Complete und Taurin

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
7.118
Hallo

Ich will die Katze wieder näher zum Rohfleisch bringen und habe da vom ersten Anlauf noch eine große Dose Felini Complete und eine Dose Taurin über. Beides ist schon recht lange offen, aber ich war bisher unschlüssig, ob ich es wegwerfen soll.

Vor allem sind beide Dosen noch fast komplett voll, weil den Katzen kurz nach dem Kauf eingefallen ist, dass sie Fleisch jetzt wieder doof finden 😕

Beides ist inzwischen natürlich weit über dem MHD, aber das allein ist ja meistens noch kein Grund, das Zeug wirklich entsorgen zu müssen. Die Frage ist jetzt, ob ich die Sachen eventuell noch verwenden kann oder ob ich sie neukaufen muss. Das wär jetzt auch kein Beinbruch, nur halt schade um die fast noch vollen Dosen.

LG
 
A

Werbung

Wie kalkulierst du das Taurin? Per Barf-Kalki? Dann würde ich die Mindestmenge an Taurin frisch begeben und einen Teil des abgelaufenen.

Mit Felini kenn ich mich leider nicht aus. Ist aber doch "getrocknetes Blut" (reines Hämoglobin, oder?), da hätte ich schon arge Bedenken.
 
Felini Complete ist so ein komplettes Instant-Supplement, wo sonst eigentlich nix anderes mehr zu muss, außer ggf etwas Fett und Ballaststoffe. Glaube aber, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es nicht schadet, wenn man da noch etwas Taurin zugibt. Komplett selbst gebarft habe ich bisher noch nicht, weil ich noch ziemlich am Anfang war und es mir noch nicht zugetraut habe. Aber dann ist es auch gar nicht mehr dazu gekommen, weil die Katzen in den Hungerstreik getreten sind lieber wieder Dose wollten.

Das Taurin war nie wirklich 100% berechnet und kam auch mal in Dosenmatsch, weil da ja auch nicht überall genug drin ist und überdosieren kann man meines Wissens nicht. Was zuviel ist, wird ausgepinkelt.

Im Moment wird noch nicht gebarft, soll aber in Zukunft möglichst wieder.
 
Wie hast Du die Dosen denn gelagert? Wenn dunkel und trocken, dann würde ich sie länger verwenden, als wenn nicht.

Meine Einschätzung: Bei ein, zwei, drei Monaten würde ich mir wegen des MHD keine Gedanken machen. Wenn es länger als ein halbes Jahr überschritten ist, würde ich davon ausgehen, dass zumindest das FC langsam an vor allem Vitaminen verliert. Ich würde es dann nur noch zum Teilbarfen verwenden.

Taurin ist insgesamt stabiler, Du hast es ja nicht erhitzt und solange Du es zur Dose fütterst, ist der Grundbedarf ja sowieso schon gedeckt.
 
Die Dosen stehen zugeschraubt im Küchenschrank, wo auch Leckerlies und Dosenfutter drin sind.

Sehen normal aus und riechen nicht komisch, sind aber wirklich schon arg weit drüber. Da werde ich sie wohl doch lieber neu kaufen.. wenn die Vitamine hopps sind, dann nützt das ja nichts mehr.
 
Boah, Leute...
tischbite.gif


😳'schulligung...

Taurin ist luftdicht und trocken und dunkel und einigermaßen kühl (also unter 40°C😉) gelagert quasi ewig haltbar - kannst Du also auch 2 und mehr Jahre nach Ablauf des MHD noch verwenden.

Nämliches gilt prinzipiell auch für FeliniComplete. Da könnten eventuell die zugesetzten Vitamine dann etwas gelitten haben - davon wird katz aber keine Schaden nehmen. Das Pulver enthält nämlich recht hohe Mengen, wenn man's mit der Supplementierung nach db-Kalki mal vergleicht.
Und der größte Teil der FC-Bestandteile sind eh unkaputtbare Mineralstoffe.

Äh - übrigens.... MHD heißt Mindesthaltbarkeitsdatum.
Das sagt nur aus, das der Hersteller bis zu diesem Tag sämtliche erwünschten Produkteigenschaften garantiert.
Kein Hersteller riskiert, dieses Datum zu kurz zu legen. (Je nach Produkt: Ihr habt noch 2 Wochen bis 20 und mehr Jahre, um's aufzubrauchen.)
Und durch gesetzliche Vorgaben muß so ein Datum auf jedem Lebensmittel, Lebensmittelergänzer, usw. stehen.
🙄Selbst auf Salz - NaCl - steht ein MHD drauf. Auch wenn das schon Millionen Jahre unverändert im Boden gelagert hatte: Sobald es ausgebuddelt und verpackt ist, hat's ein MHD von ca. 2 Jahren...

Was anderes sind Verbrauchsdaten - als aufbrauchen bis - wie man sie z.B. auf abgepacktem Frischfleisch findet. Da sollte man sich tunlichst dran halten, ansonsten riskiert man 'ne ordentliche Lebensmittelvergiftung.

Auch "verwendbar bis" auf Medikamentenpackungen sollte man nicht ignorieren. (Obwohl auch da - unbeschädigte Verpackung und 14 Tage drüber macht normalerweise keine Probleme.)
 
Werbung:
Ist mir schon klar, dass das MHD nur ein MINDESTHaltbarkeitsdatum ist 😉 Ich esse meinen Quark oder wasauchimmer auch drüber und sogar Hackfleisch hab ich schon mal ne ganze Woche zu lang im Kühlschrank vergessen. Hat mich nicht umgebracht. Ich bin da nicht so zimperlich, solange mir nicht ungewöhnliches dran auffällt. Nur machen die Katzen da halt keine Meldung, wenn es ihnen komisch geht oder ggf erst zu spät.

Allerdings sind die Dosen schon seit 2011/2012 abgelaufen und da bin ich mir doch ziemlich unsicher. Die meisten hätten die Sachen vermutlich schon längst entsorgt, aber ich schmeiße ungern was weg, was noch normal aussieht und riecht. Fleisch muss sowieso erst noch bestellt werden. Vermutlich auch erst nächsten Monat, weil ich mein Geld schon fast komplett verplant habe.


Jetzt sauge ich dann erstmal den Gang durch, damit die beiden ihre Hähnchenunterschenkel ohne Katzenstreupanade genießen können. Küken hab ich heute leider nicht bekommen, gibt's in unserem Zooladen nicht mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's verwenden.

😳Das vergessene Hack hätte ich dafür aber entsorgt.
😛Oder zumindest nicht mehr für mein Essen verwendet.
😎Meine Katzen verweigern Fleisch, das verdorben ist - lange, bevor ich den Verderb rieche. Oder anders ausgedrückt: ich hätte es den Katzingern angeboten - wird's gefressen, ist's noch okay. Wird's verweigert: Einfrieren und abends vor Müllabfuhr in die Tonne damit. 😉
 
Ich würds mit Neuem mischen 😉

"Schlecht" wirds nicht sein, aber eben nichtmehr alle Stoffe enthalten. Und man kann ja nicht nachvollziehen inwieweit das nach mehreren Jahren noch diese Nährstoffe enthält. Kann sein dass es nicht ins Gewicht sein, kann aber auch sein, dass es schon so einiges an Vitaminen etc eingebüßt hat, das weiß wohl bloß ein Chemiker ders analysiert. Kein Vitamin sagt am 01.01.2012 Tschüssi, ich mag jetzt nimmer. Aber mit der Zeit... wer weiß wieviel "übrigbleibt"?

Bei ein paar Monaten würd ichs ignorieren, aber nach 3 Jahren könnte das tatsächlich sein, dass das vergleichsweise "wenig" enthält.

Ich würd also sagen: Wenn du jetzt wirklich barfen möchtest (und es sich deshalb lohnt zu kaufen) kauf dir ein frisches und mach halb/halb, dann bist du auf der "sicheren" Seite.
 

Ähnliche Themen

Kaffeetrinkerin
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin
Scarlet2010
Antworten
40
Aufrufe
4K
Scarlet2010
Scarlet2010
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
der Dicktator
der Dicktator

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben