Haltet ihr Trinkbrunnen für sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
AFG

AFG

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
568
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich unseren beiden Katzendamen einen Trinkbrunnen gönnen soll, um sie zum verstärkten Trinken zu animieren.
Ich bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher, ob das wirklich etwas bringt oder ich da einen Fehlkauf tätige.
Mich schreckt auch die Bewertung einiger Brunnen ab, die als extrem laut beschreiben werden.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
 
A

Werbung

Ich hab bald drei: den Lucky Kitty, diesen Drinkwell und bald einen Kaskadenbrunnen von Keramik im Hof.

Täglich wird nicht getrunken, aber sie tun es. Allerdings spielen Lina und Minka viel in der Badewanne und schlucken da zwangsläufig Wasser. :grin:

Laut ist keiner. Der Lucky Kitty schon garnicht und der Drinkwell steht aufm Balkon. Das Plätschern gefällt mir eigentlich ganz gut.
 
Danke dir für deine Hilfe.
Der Brunnen auf dem Bild ist der Lucky Kitty?
 
  • Like
Reaktionen: Malitia
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich unseren beiden Katzendamen einen Trinkbrunnen gönnen soll, um sie zum verstärkten Trinken zu animieren.
Ich bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher, ob das wirklich etwas bringt oder ich da einen Fehlkauf tätige.
Mich schreckt auch die Bewertung einiger Brunnen ab, die als extrem laut beschreiben werden.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Eindeutig ja! 🙂

Wir haben (für unsere vier Katzen) mehrere Trinkmöglichkeiten in der Wohnung, darunter drei KiH-Brunnen. Ansonsten stehen noch verschiedene Porzellanschüsseln mit Wasser da und kommen die Katzen auch gern man aus dem Wasserhahn trinken, in der Wanne oder am Waschbecken.

Die Brunnen sind eindeutig die Haupttrinkgelegenheit, und unsere sind alle Kugelschlecker (wenn sie die Wahl haben).

Ich persönlich finde die von KiH verwendeten Pumpen auch nicht als störend. Zum einen kann man sich das einstellen (viel oder weniger Geplätscher), zum anderen finde ich das Geplätscher auch recht angenehm beim Einschlafen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wir haben die sog. "standfesten" Brunnen von KiH, da mir diese optisch besser gefallen und ich auch der Meinung bin, dass dadurch wahrscheinlich ein Umkippen und eine Überschwemmung von Holzfußböden (wie bei uns teilweise vorhanden) besser vermieden werden kann.

LG
 
Ja.
Meine haben früher nie getrunken und seit ich den KIH Brunnen habe schon mehrmals die Woche.🙂

Laut ist der gar nicht, der hat ja so eine Aquariumpumpe, die sind total leise. Also wenn man den nicht voll aufdreht plätschert es ja auch nicht und so hört man quasi gar nichts.
 
KiH steht für Keramik im Hof?
 
Werbung:
Äh ja, sry, genau. 😳🙂
 
wir haben hier den lucky kitty brunnen und meine midnight liebt ihn (sam nicht)
er ist echt toll und ganz leise und supi gut zu reinigen.(ist keramik, kann in die spülmaschine)
ich habe ihn direkt bei der firma bestellt und auch der kundenservice ist echt nett, ich dachte mal die pumpe wäre kaputt und habe dort angerufen weil ich eine neue bestellen wollte,
der mann nahm sich echt viel zeit und hat mir solange am telefon geholfen bis die pumpe wd lief
echt zum weiter empfehlen:pink-heart:

lg pezi
 
Ich kann eigentlich keinen Brunnen empfehlen.
Wir haben einen von Keramik im Hof gekauft. Trinkmäßig hat es nicht wirklich was gebracht. Und beim Reinigen der Pumpe war ich immer erschreckt, welchen Schmodder ist da rausgeholt habe. Ich halte solche Brunnen eher für unhygienisch. Außer man reinigt sich einen Wolf - und dafür bin ich zu faul. 😉
Selbst wenn der Brunnen in die Spülmaschine kann - die Pumpe ist das Problem.

So habe ich nun mehrere Näpfe verteilt, bei denen ich das Wasser mal schnell wechseln kann. Trinken tun beide nicht so dolle - mit oder ohne Brunnen.
Wenn du dennoch Interesse an einem gebrauchten Brunnen hast, dann könnt ich dir auch meinen verkaufen. 😀
 
Halli Hallo,

ich habe für meine 3 den Catit Design Fresh&Clear und den Drinkwell Platinum im Haus. Der Drinkwell wird täglich von allen benutzt, der andere nur von einer meiner Miezen. Ich kann den Drinkwell echt empfehlen.

Den Lucky Kitty hab ich auch, ist aber nicht mehr in Benutzung, seit dem sich eines Nachts ein Schlauch gelöst hat und morgens mein Gästezimmer unter Wasser stand 😱
 
Trinken tun beide nicht so dolle - mit oder ohne Brunnen.

Ich denke hier muss man unterscheiden...

Wenn man praktisch 100 % Nassfutter oder BARF füttern kann, benötigt man nicht wirklich einen Brunnen.

Sobald man jedoch in signifikanter Menge Trockenfutter in die Katzen einfüllt, sollte man sich über eine bessere Wasserversorgung z.B. in Form von Brunnen Gedanken machen.
 
Werbung:
Ich denke hier muss man unterscheiden...

Wenn man praktisch 100 % Nassfutter oder BARF füttern kann, benötigt man nicht wirklich einen Brunnen.

Sobald man jedoch in signifikanter Menge Trockenfutter in die Katzen einfüllt, sollte man sich über eine bessere Wasserversorgung z.B. in Form von Brunnen Gedanken machen.

Stimme zu.🙂
Ich vergesse immer wieder, dass jemand noch über Trockenfutter ernährt.😉
 
Kann ich nicht bestätigen. Füttern kein Trofu und aus Schalen wurde nie getrunken. Auch wenn der Brunnen aus ist, trinkt man daraus nicht. Für meine ist wohl wichtig, dass das Wasser fließt - das ist wohl auch noch sozusagen ein Ur-Instinkt bei Katzen. Stehendes Wasser = Keime/gefährlich/verseucht. Mal ganz vereinfacht dargestellt.
 
Ich denke, das ist was, was jeder nur für seine Katzen direkt herausfinden kann - und selbst da gibt es vielleicht noch unterschiede zwischen dein einelnen eigenen Katzen.

Was ich aber empfehlen kann: findet es mit einem Brunnen von KiH raus. Die sind wirklich gut. Leise und leicht zu reinigen. Okay, ich muss dazu allerdings zu geben, dass wir bis zur stark verdreckten Pumpe gar nicht gekommen sind, wir haben ihn vorher verkauft. Also keine Ahnung, inwiefern die nun besonders schlönzig wird.

Wie gesagt, wir haben ihn wieder verkauft, er wurde leider nicht angenommen. Die Näpfe werden allerdings benutzt. Sehr sehr sehr sehr selten, aber ich hab sie schon dran gesehen. So zweimal im Jahr? 😀
An den Brunnen sind sie halt gar nicht dran, deshalb flog der wieder raus. Oder sagen wir so, sie sind nicht öfter dran, vielleicht wäre es auch zweimal im Jahr gewesen - aber dafür muss ich das Ding nicht laufen haben.
 
Hallo,

ich habe auch seit vier Jahren einen Keramik im Hof Brunnen.

Meine Kater trinken gerne draus, ich muss recht oft Wasser nachkippen.

Meiner ist mit breitem Boden, damit er nicht umkippt.
Er sieht noch dazu schön dekorativ aus und die Pumpe ist nicht sehr laut.
Sie kann Stufenlos auf die Pumpmenge eingestellt werden.
Es gibt auch Ersatz bei KiH nachzukaufen, bzw. kann man auch jede kleine Pumpe aus dem Aquarienhandel nehmen.

Je nach Kalkgehalt im Wasser verkalkt der Brunnen und auch die Pumpe recht schnell und ja, die Pumpe versifft auch relativ schnell.

Ich mache den Brunnen hier ca. alle 7 Tage komplett sauber, nehme alles auseinander, der Brunnen und die Kugel kommen in die Spülmaschine, die Pumpe reinige ich mit einer Bürste aus. Man kann sie rauch recht leicht auseinander nehmen.
Wir haben hier überhaupt keinen Kalk im Wasser, in meiner alten Wohngegend war das das völlige Gegenteil und ich habe zu der Zeit die Pumpe bei jedem zweiten Mal sauber machen ca. 30 Minuten in Essigessenz laufen lassen.
 
Leise und leicht zu reinigen. Okay, ich muss dazu allerdings zu geben, dass wir bis zur stark verdreckten Pumpe gar nicht gekommen sind, wir haben ihn vorher verkauft.

Jepp, leicht zu reinigen bis auf die Pumpe.😉
Die ist zwar auseinanderzubauen, aber es gibt Bereiche, an die man nur mit Wattestäbchen rankommt. Und mir persönlich war das auf die Dauer einfach zu aufwändig - ich bin zu faul dafür. Ich habe das letztlich dann auch jede Woche machen müssen und es war trotzdem immer total siffig, so richtig schleimiger Belag. Der schwamm dann auch nach einigen Tagen reinigen wieder im Wasser, grusel.:massaker: Ob das mit dem Kalk im Wasser zusammenhängt? Oder ist das der Speichel der Katzen?😕
 
Werbung:
Ja

Ich habe seit über 3 Jahren einen Trinkbrunnen von KiH und bin total begeistert von dem Teil, Lebensmittelqualität,also kein Blei in der Glasur.......schnell zu reinigen und schöne Optik, meine 9 Katzen lieben das Teil, oft muss ich ihn 2 mal am Tag neu befüllen. Knatschi mein verstorbener Kater hat leider nur Trockenfutter gefressen konnte ihn leider nicht umstellen, bis zu seinem plötzlichen Herztod habe ich mir nie Sorgen machen müssen das er zuwenig trinkt....was ich jedoch nicht verstehen kann, das viele Menschen Plastikbrunnen kaufen, ich selber weigere mich aus PET Flaschen Flüssigkeit zu mir zu nehmen und meine Katzen sollen aus so etwas trinken? NEIN DANKE!!!!

Jeder muss für sich und seine Tiere entscheiden, was er macht, sicherlich ist der Brunnen im ersten Moment teuer, aber er läuft seit 3 Jahren Tag und Nacht ohne jegliche Einschränkungen und ist super leicht zu reinigen, was will man Mehr ?
 
Vielen lieben Dank euch für die vielen Eindrücke, die ihr mir vermittelt habt.
Ich kannte bisher die Brunnen von KiH gar nicht, sondern habe immer nur bei zooplus und fressnapf etc geschaut...
Wie läuft das denn bei KiH? Gibt es da dann diese Kugelbrunnen, die ja einige von euch erwähnt haben, ausschließlich? Bzw sind diese Brunnen die besten? Wie teuer sind diese Brunnen aus Keramik?
Mir leuchtet es ein, dass es sinnvoll ist, lieber etwas mehr zu investieren, wenn sich das Produkt dann qualitativ hochwertiger sprich leiser und langlebiger erweist.
 
Schau mal, hier ist die Homepage **KLICK**

Du suchst Dir aus, was Du haben möchtest.
Art, Größe, Farbe, Deko und bestellst danach dann.

Wenn es nicht schon einen vorrätig gibt (was seeehr selten vorkommt), wird der Brunnen (oder was auch immer) extra für Dich gefertigt.

Das kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Die Lieferzeit dürfte zwischen 4 und 8 Wochen liegen, Du bezahlst aber auch erst kurz vor der Auslieferung (wenn es noch so ist wie vor 4 Jahren).

Langlebig sind sie, außer Du lässt was fallen.
Aber Du bekommst für alles Ersatzteile.
 
ich hatte bisher 2 Trinkbrunnen bei reiner NaFU-Fütterung - einen Catit Fountain, den es leider ohne Napf vor der Kuppel nicht mehr gibt - der wurde sehr gut angenommen und auch wenn er nicht einfach zu reinigen war, war das mein (und auch Katzingers) Lieblingsbrunnen. Als dieser Brunnen in die ewigen Jagdgründe verschwand kam ein Lucky Kitty Brunnen - ich habe ihn alle 2 Tage gereinigt, dennoch gab es ein Keimproblem und immer wieder DF bei Katzingers, kaum abgebaut und verschiedene Schüsseln in der Wohnung verteilt, war auch der DF *gottseidank* Geschichte. Einen KiH oder ähnliche Brunnen kann ich bei meinen Wasserratten nicht aufstellen, aber nach der Brunnen-DF-Geschichte bin ich da auch sehr skeptisch geworden.
 

Ähnliche Themen

Lis@
Antworten
29
Aufrufe
19K
cafedelmar80
C
J
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schauig
S
Shary
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ina1964
I
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
Piano
Antworten
1
Aufrufe
2K
HaMau
HaMau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben