Handaufzucht, zu schwer?

  • Themenstarter Themenstarter Hopsmops
  • Beginndatum Beginndatum
Mit der Abgabe haben wir es auch absolut nicht eilig. Meiner Mutter ist es lieber wenn es recht spät erfolgt. Je später desto besser.
Impfung und Co ist mir sowieso sehr wichtig. Die Kleinen werden auch engmaschig vom Tierarzt betreut.

Inzwischen habe ich auch die Flasche abgesetzt. Sie bekommen zwar immer noch ihre Aufzuchtmilch aber diese gibt es mit Brei nur noch morgens und abends. Tagsüber gibt es Kittenfutter und einmal täglich Frisches (Hühnerherzen, Hähnchenbrust, Rinderhack etc).

Tagsüber sind sie die ganze Zeit frei in der Wohnung. Sie wetzen hier vielleicht was zusammen. Auch alle 8 Kratzbäume wurden schon ordentlich in die Mangel genommen. Ihre festen Plätze für ein Nickerchen haben sie auch für sich gefunden.
Nachts kommen sie dann in ihre Box. Dass nehmen sie auch so echt super an.....

Dass ist ihre "Box"...da passt eine Kuschelhöhle, ein kleiner Minikratzbaum, ihre Toilette, Futter und Wasser rein :





Könnte mir vielleicht hierbei jemand helfen? Dass wäre echt toll :pink-heart: :

Normales Verhalten?



@Cara24

Danke für den Link. Dass war meine "Bibel". Hab mich dort sehr viel eingelesen 😀

LG Nicole
 
A

Werbung

Also ich kenne beide Extreme, mein einer Kater wog mit 7 Wochen 1100g, die anderen beiden mit 12 Wochen 500 und 600g.
Alle haben sich zu gesunden Katzen entwickelt.
Im Übrigen wurde der „Riese“ (hätte auch extrem große Pfoten als Kitten) am Ende gar nicht so groß, er hat ca. 4,5kg. Der einzige Unterschied bei ihm, er wurde sehr schnell potent, mit etwas über 4 Monaten mussten die Eier weichen. 😉

Niedlich ist deine Bande. 🙂

Abgeben würde ich frühestens ab 12 Wochen, manche Katzen brauchen aber etwas mehr Zeit und da schaden dann auch 14 oder 16 Wochen nicht.
 
Nein, nein, zu früh kommen sie nicht weg.

Eigentlich wollten wir ja Maxi und Peppi behalten. Aber so wie es auschaut macht unser Dicker da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung :sad::sad::sad: ....keine Ahnung wieso, aber es macht den Anschein als möge er die Kleinen plötzlich nicht mehr 🙁
 
Wie kommst du darauf das er die Kleinen nicht mehr mag, was tut er denn?
 
Wie kommst du darauf das er die Kleinen nicht mehr mag, was tut er denn?

Als sie frisch zu uns kamen hat er immer wie eine Glucke bei den Babys gehockt, jeden meiner Aktivitäten mit den Kleinen beobachtet, mit gejammert wenn sie gemaunzt haben, sie geputzt etc.

Seit ein paar Tagen ist es mal so und mal so. Einerseits können sie bei und auf ihm rum bolzen, mit seinem Schwanz spielen und sogar an den Napf ran gehen.
Und dann wieder schnappt er sich einen, umklammert ihn, putzt, zwickt, putzt und dann wieder zwickt er in die Kehle und wenn der Kleine dann weg möchte hält er es umklammert und hält ein Pfötchen fest bis der Kleine wieder ruhig ist.
Wenn die Zwerge dann im absoluten Spielwahn sind und wie dir Irren umher rennen liegt er immer mitten drin und beobachtet alles. Plötzlich springt er wie von der Tarantel gestochen auf, flitzt einem hinterher und schmeißt sich auf ihn und zwickt und zwackt an ihm herum. Manchmal macht er dass auch einfach so, also wenn die Kleinen nicht gerade ihren Spielwahn haben.
Er umklammert, hält fest und zwickt wieder los und der Zwerg ist am quieken. Ich unterbinde das ganze immer, befreie den Kleinen vom Stinkstiefel, sage zu ihm nein und er glotzt mich völlig unbeeindruckt an, frei nach dem Motto : Shit happens, dann halt beim nächsten mal.....

Hier mal ein Video wie alles anfing. Inzwischen ist es weniger bis gar nicht putzen und nur noch wie am Ende, dieses zwicken...ich weiss, sieht nicht dramatisch aus. Aber inzwischen sind es irgendwie richtige Attacken geworden.... :

https://www.youtube.com/watch?v=1QgZnvqbm4U
 
Huhu,

klingt für mich eher wie Spielverhalten.
Aber da sieht man, an dem Beispiel, dass ein Kitten plus älteres, erwachsenes Tier, oft nicht zusammen passt.
Du hast ja noch mehr Kitten, da hat das bei dir keine Relevanz, aber da der ältere natürlich größer und kräftiger ist, tut er den Kleinen natürlich, wenn auch eventuell ungewollt, beim spielen weh. Weil so Kitten haben dem Kräftemäßig ja nichts auszusetzen 😀
Weil so klingt das sehr nach katerischem raufen.
 
Werbung:
Teilweise ist das auch Erziehung. So kleine Katzen müssen erst lernen, wie man Zähne und Krallen richtig einsetzt, das lernen sie am besten durch ältere Katzen. Du müsstest mal sehen, wie „brutal“ (so wirkt es auf uns Menschen) die Katzenmütter da teilweise sind.
Das andere ist normales Spielverhalten.
Dass der Kater den Kitten weh tut, glaube ich überhaupt nicht. Katzen können ihre Kräfte sehr genau einschätzen und Kitten sind längst nicht so zerbrechlich, wie man glaubt. Meine eine Katze wiegt (seit Jahren ausgewachsen) nur etwas über 2kg, der eine Kater über das Doppelte, es gab nie Verletzungen.
Wohl muss man aber beobachten, dass dies nicht kippt, das machst du also super. Wenn du das Gefühl hast, es wird zu doll, dann versuch den Kater mit Spiel abzulenken, aber nicht bei jeder Kleinigkeit. Natürlich sollen die Kitten aber auch nicht in eine Opferrolle rutschen.

Hast du noch andere, erwachsene Katzen? Was man auf jeden Fall sieht, dass dein Kater sehr sozial ist. 🙂 Sollte es also keine anderen Katzen geben: alleine lassen würde ich diesen Kater auf Dauer nicht. Ich persönlich würde dann wohl zwei Kater aus dem Wurf behalten. 🙂

Edit: Oder lebt Kami noch bei euch? So ganz blicke ich grad nicht durch. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ist das auch Erziehung. So kleine Katzen müssen erst lernen, wie man Zähne und Krallen richtig einsetzt, das lernen sie am besten durch ältere Katzen. Du müsstest mal sehen, wie „brutal“ (so wirkt es auf uns Menschen) die Katzenmütter da teilweise sind.

Das stimmt allerdings.
Und das ist die Masche viele Vermehrer, die dann behaupten, die Mütter würden die Kitten attackieren, weswegen die mit 8 Wochen oder gar früher weg müssen 🙄

Ansonsten stimme ich doppelpack zu.
Habe mich glaub etwas blöd ausgedrückt, meinte eigentlich auch, dass es sein kann, dass es im Spiel quasi, wie du schön ausdrückst, die Sache kippt und es zu heftig wird. Nicht, dass er ihnen die ganze Zeit weh tun würde, das natürlich nicht 😳
 
@Doppelpack

So wie ich das versehe sind es drei Ureinwohner.

Kami und Chili sind Mädchen und zeigen wohl nicht soviel Interesse an den Kleinen wie der Kater Digga.
 
Zu Deinem Problem:
Völlig normal. Dein Kater macht den Kindergartenonkel.
Wenn er es für nötig hält, greift er erzieherisch durch.
(Ziemlich sozialer Kastrat... die machen sowas gerne. Für die Kleinteile ist das genial - so kriegen sie 'ne ordentliche Erziehung, trotz fehlender Mutter.)

Ich wiederhol mich...
 
Ich schließe mich.den anderen an, er erzieht die Zwerge, das sieht oft brutal aus, ist aber notwendig für die Sozialisation. Nur so lernen die Zwerge das es Grenzen gibt, wie sie ihre Krallen einsetzen usw.

Da sie keine Mutter haben ist es für sie ein Glücksfall das dein Kater das übernimmt.
 
Werbung:
Wir haben hier so eine "brutale" grosse "Schwester" 🙂
Die ist 6 Monate älter als die 3 Jüngeren und übernahm schnell die Erziehung.
Noch heute, die "Grosse" ist fast 2 Jahre alt, die "Kleinen 1 1/2, schmeisst sie
die Kleinen auf den Boden, um sie zu putzen oder reglementiert sie, wenn sie findet, das sei nötig.
Alle 4 sind Flaschenaufzuchten.
Sei also stolz auf Deinen Kater, der als "Onkel" eine wichtige Funktion übernimmt.
Hättest Du die Mutterkatze dabei, wärst Du vermutlich erstaunt, wie "brutal" auch sie durchaus ihre Kinder erzieht.

Grüsse
Tadi
 
Hallooooo,

erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten, total toll. Mir ist richtig ein Stein vom Herzen gefallen....

@SIRu

Ich habe überhaupt nicht mitgeschnitten dass du mir bereits in dem anderen Thread geantwortet hast, sorry dass war keine Absicht. Bin noch nicht so ganz geübt mit Foren 🙂

@ Doppelpack

So wie Sandm@n64 bereits schrieb habe ich drei große Katzen. Digga und Kami sind etwas über ein Jahr alt und unsere Bonsaikatze Chilli ist jetzt ein Jahr alt 🙂

@Sandm@n64

Richtig, anfänglich gab es mit meinen Ladys etwas "Schwierigkeiten". Aber nach etwas über einer Woche sah das ganze dann plötzlich so aus :

https://www.youtube.com/watch?v=K_mY-XGVh5U

@Tadi

Wenn ich die ganzen Antworten hier lese bin ich sogar mächtig stolz auf den Dicken :pink-heart:


Dann haben die drei großen sich wohl irgendwie aufgeteilt für die Babys :yeah:
Der Dicke übernimmt die Erziehung, Kami bemuttert sie und kuschelt viel mit ihnen und bremst sie manchmal auch etwas aus und Chilli macht ein auf "große Schwester" denn die tobt und bolzt mit denen ständig durch die Gegend:yeah:
 
Das Video ist ja sowas von niedlich. Die Zwerge sind da ja noch ganz schon wackelig auf den Beinchen, aber raufen können sie schon 🙄😀
 
Hach... :pink-heart:
Noch nicht standfest, aber raufen geht schon...

@Hopsmops Ich war auch nur von überlesen ausgegangen. Manchmal reicht da schon ein Endgeräte-Wechsel für...
 
Was für eine Bande, egal, ob gross oder klein 🙂.
Falls die Lütten noch immer bei den Katzendamen zu saugen versuchen, achte darauf, dass die 1. nicht wund werden an den Zitzen und 2. nicht scheinträchtig, gilt auch und gerade bei kastrierten Katzendamen und muss dann behandelt werden vom TA mit Medis.
Also, wenns geht, nicht nuckeln lassen.
Bei uns haben zum Glück die Hunde das Nuckeln erduldet, denen machte das nix...

Grüsse
Tadi
 
Werbung:
Wahhh :wow:
Zuckerschock!!! :pink-heart:
Die sind ja alle süß, groß wie klein!

Ansonsten kann ich leider nichts zum Thema zufügen.
Aber Bilder schaue ich mir sehr gerne an.
Gerne auch in größer 😳
 
@saga

Es geht sogar noch niedlicher 😀

Einmal hier :

https://www.youtube.com/watch?v=j7BrNJfnRk4

Kleiner Mann ganz groß 😀 :

https://www.youtube.com/watch?v=Dw5tCeYhc04

Und spätestens hier merkt man dass ich iiirgendwie ein Ding zu laufen habe 😀 . Wie so eine über stolze Mutti :grin: ....dass erste mal (und es war wirklich dass erste mal hehe) :

https://www.youtube.com/watch?v=F4lOEh30ml0



@SIRu

Damit liegst du auch irgendwie richtig 😀 ...ich hatte jahrelang keinen PC benutzt. Bin früher stets und ständig im Internet unterwegs gewesen. Auch viel in Foren (Rottiforen). Aber mein damaliger Laptop wurde immer langsamer. Am Ende war es so dass ich morgens aufgestanden bin, das Gerät gestartet habe und dann erstmal ganz entspannt mein morgendliches Programm durchgezogen habe. Und nach dem ich geduscht und gefrühstückt hatte konnte ich von Glück sagen wenn die alte Buckelmühle endlich mal eine Seite aufgerufen hatte 😀😀😀😀 ...macht natürlich keinen Spaß und dank der Einführung von Smartphones war dass auch irgendwie nicht mehr so dramatisch. Finanzassistent von der Bank installiert, Facebook-App war ja schon drauf und via WhatsApp viel gechattet.
Nun hat mir mein Mann so ein ganz tollen Laptop geschenkt. Jetzt schlägt mein Herzchen natürlich wieder schneller......naja und zu meinem Fauxpas, wie du bereits geschrieben hast, mal war ich mit Handy drin und mal mit Laptop. Und bei Antworten stand immer wieder eine 4. Dadurch kam es dass ich nicht rein geschaut habe da ich mein Ausgangsposting immer als Antwort mitgezählt habe. Als du dann dein Zitat eingefügt hattest war ich gänzlich verwirrt und hab mich in diesem Thread dumm und dusselig gesucht. Und dann *shakalaka* machte es auch beim Trottelkind klick und ich dachte nur, wiiiieee peinlich haha 😀


@Tadi

Nein, der Versuch zu saugen war nur ganz kurz. Irgendwie haben die auch alle kein Interesse mehr zu nuckeln. Ihre Aufzuchtmilch bekommen sie auch nur noch morgens und abends über den Napf 🙂


@LucaAlexis

Sind die Bilder zu klein? Ich lade die Bilder über diese tolle Seite hoch die mir hier empfohlen wurde ( www.picr.de ). Ich wähle extra Thumbnails aus. Sind quasi nur kleine Vorschaubilder die man anklicken kann und die dann vergrößert dargestellt werden 🙂 ...ich dachte dass es für den einen oder anderen angenehmer wäre und man so auch nur die Bilder anklickt die einem interessieren 🙂🙂🙂🙂


*Edit* Wollte euch mal meine Kami als Baby zeigen wie sie mit unserer Blödbacke spielt 🙂 :

https://www.youtube.com/watch?v=Wh8FLGXS0RI
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab Zuckerschock.
Und die Notfallherztropfenflasche ausgesoffen...

Soviel Niedlichkeit auf einmal überlebt man ja kaum.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben