Hansemerkur T-Krankenversicherung um 22% erhöht!!? Wer ist noch betroffen!?

• Themenstarter Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hansemerkur katzenkrankenversicherung krankenversicherung tariferhöhung tierkrankenversicherung versicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

ich bin seit ziemlich genau einem Jahr mit meinem Kater bei der Hansemerkur versichert.
Tarif „PremiumPlus KV Plus Zahn".

Letztes Jahr betrug meine Jahresgebühr 486,08€ = ca 40,50 mntl.
Die wurde mir nun erhöht auf 593,02 € im Jahr = 49,42 mntl.
Das sind fette 22% Erhöhung.

Der Kater ist vier Jahre, keine Vorerkrankungen und wir haben noch nicht einen Cent aus der Versicherung bezogen! 😡
Argumentiert wird mit der Erhöhung der GOT. Was aber (laut Internet zu letzt im Nov 2022 erfolgte) deutlich vor unserem Eintritt in die Versicherung war. Das Argument zieht also m.E. nicht.

In meinen diversen Katzenchats erfahre ich, dass diese Erhöhung nicht alle erhalten.
Klingt also ein wenig nach Willkür oder Disskriminierung.

Daher hier meine Frage:
Wer ist bei der Hansemerkur und hat ebenfalls eine ähnliche Tariferhöhung bekommen?

A

Werbung

Ich hatte diese Erhöhung Mitte letzten Jahres, obwohl ich auch nie etwas aus dieser Versicherung bis zu diesem Zeitpunkt beansprucht habe. Ich glaube, man ist da relativ machtlos. Das einzige was bleibt, wäre eine Kündigung, die aber angesichts der ständig steigenden Tierarztkosten auch nicht gerade anzuraten wäre.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Versicherungskosten immer weiter steigen, weil einige Leute wirklich extrem viel Geld daraus beanspruchen, das macht es natürlich auch für die teuer, die gesunde Tiere haben.

Ich hatte diese Erhöhung Mitte letzten Jahres, obwohl ich auch nie etwas aus dieser Versicherung bis zu diesem Zeitpunkt beansprucht habe.

Wie lange warst du zu diesem Zeitpunkt bei der HM versichert? Und mit welcher Begründung wurde erhöht?

Mein drei Mädels sind alle bei der HM versichert und bei bei allen drei hat sich nach Ablauf des ersten Jahres der monatliche Beitrag ordentlich erhöht. Alle waren vorher bei jeweils ca 30€ pro Monat und sind jetzt bei jeweils 43-49€. Die Begründung krieg ich aus dem Kopf grad nicht zusammen.. bei Feli war es glaub ich was mit dem Alter.

Felis und Sunnys Beiträge bei der HanseMerkur wurden jetzt auch erhöht. Von vorher jeweils ca 30€ auf ~46€ bei Sunny und 49€ bei Feli.. und schon sind aus den ehemals knapp 90€ für drei Katzen fast 150€ monatlich geworden.. Ich hab mit einer Erhöhung gerechnet, aber das sind ja mehr als 50%.. immer noch Vollversicherung ohne SB und mit Zusatz Zahn.

Thalia war bisher die einzige, die bei der HM höhere Kosten verursacht hat (etwa 800€ für Zähne und Endoskopie gleich nach Ablauf der Wartezeit + wenige Wochen später nochmal paar Hundert Euro für OP-Nachsorge und einer zusätzlichen Behandlung bei der Vertretungs-TÄ) und ich denke, dass die Rassen auch mit rein spielen.. Thalia ist als Maine Coon und Sunny als BKH angegeben, weil das so im Pass und im TA-System steht. Feli ist allerdings "nur" EHK und trotzdem teurer als Sunny, die BKH und älter ist. 🤷‍♀️ Keine Ahnung, vielleicht hat die HM da immer noch einen Dreher drin. Zuerst waren Felis und Sunny Rassen vertauscht.

Ich lasse es erstmal laufen, solang die Beiträge nicht zuuuu hoch werden.. dann muss ich überlegen, ob ich wechsle (ich hab da immer noch die verhältnismäßig günstige Hepster im Hinterkopf, bei der Feli und Sunny vorher waren, die aber u.a. Zahnbehandlungen nicht vollständig abdeckt und Sunny ist mit ihren fünf Jahren schon fast schon zu alt, um zur Hepster zurück wechseln - die nehmen nur Katzen bis 6 Jahre) oder, statt einer Versicherung, die monatlich 50€ pro Katze in ein "Katzenkonto" einzahle.. sind auch 1.800€ pro Jahr. Eine Katzenversicherung lässt einen halt schon sehr ruhig schlafen, weil man weiß, dass da im Notfall ein Rettungsanker hängt. Eine SB wäre dann, im Fall des Falles, vielleicht noch eine Überlegung wert, bevor man kündigt. Thalia wird vermutlich auch schon ziemlich jung ihre Zähne verlieren, sie ist jetzt vier und hat durch FORL schon mit jungen 2,5 Jahren 19 Zähne verloren. Zahn-Zusatz ohne Zähne macht dann natürlich auch keinen Sinn mehr und sorgt für etwas niedrigere Monatsbeiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade extra nachgeschaut. Die Altersstaffel müsste bei 3, 5 und 7 Jahren liegen.
Fallt ihr eventuell dadrunter?
Meine werden jetzt 2 Jahre alt und ich muss nun pro Katze pro Jahr 525,66€ zahlen.
Zuvor habe ich nur 369,96€ bezahlt, ABER mit 250€ SB.

Und ich habe für beide Katzen im ersten Jahr soviel eingereicht, dass ich Plus gemacht habe. Es war wegen der SB relativ knapp, daher teste ich nun noch das kommende Jahr ohne SB und entscheide dann neu.

Wenn du also Katzen ab 3 Jahren und premium plus hast, glaube ich mir das erklären zu können. Aber ist nur meine Vermutung.

Edit: ach Mensch, sorry. Da steht es ja, 4 Jahre alt.
Ich glaube ich würde tatsächlich mal bei der HM nachfragen, kannst ja berichten dass du wen kennst der unter den selben Bedingungen weniger zahlt.

Und: ja, die rasse macht definitiv auch was aus. Das wird ja anfangs abgefragt. Ist aber glaube ich nicht öffentlich einsehbar. Ich glaube bei meiner EHK steht Risikoklasse B - und die haltungsform wurde auch abgefragt. Vllt spielt das noch mit rein?

Werbung:
Die Altersstaffel müsste bei 3, 5 und 7 Jahren liegen.
Fallt ihr eventuell dadrunter?
Das ist keine Altersstaffel. Die ist auf dem Schreieben für die kommenden Jahre zusätzlich ausgewiesen. Auch hier wurde, wie bei @consti und @Schwerelos erhöht bzw. bei mir mit steigenden Kosten argumentiert.
Das klingt also nach einer Art Masche/Lockpreis. Günstigeren Einstiegspreis und nach einem Jahr wird erhöht.

Edit:
Auch in meinem FIP-Chat scheint sich dies zu bestätigen.

die rasse macht definitiv auch was aus.
Er ist keine Rasse sondern EKH.

Vllt spielt das noch mit rein?
Er ist eine Gartenkatze. Also kein reiner Freigänger. Aber das wurde glaube ich auch nicht abgefragt.

Zuletzt bearbeitet: