Happy Cat Junior Gut oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Simba-2010
  • Beginndatum Beginndatum
Simba-2010

Simba-2010

Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2010
Beiträge
57
Ort
NRW Remscheid
Hallo, da mir mehrere hier geraten haben wenn Ich schon Trockenfutter füttern möchte dann sollte es aber Hochwertig sein und kein Getreide und zucker haben.

Nun habe Ich heute im Fressnapf das happy Cat Junior Grain Free gesehen und gleich gekauft.
Vorher hatte Ich das Purina One Junior und Whiskas Junior verfüttert.

Das Happy Cat ist zwar doppelt so teuer wie das Purina One aber die Futterempfehlung ist um die Hälfte weniger als bei dem Purina One.
Somit ist der Preiß nahe zu Identisch.

Ist das Futter eurer Meinung nach Gut oder sollte Ich lieber Acana oder Orjen oder so füttern.
Nur diese bekomme Ich nur Online und das Happy Cat wenigstens hier um die Ecke bei Fressnapf.

Der Simba hat es sofort gegessen, hat Ihm wahrscheinlich geschmeckt. :smile:

Dann habe Ich noch im Aldi und Lidl ein Trockenfutter gesehen was nur 0,89€ kostet pro 1000g. Das hat laut Stiftung Warentest mit 1,2 Sehr Gut bestanden.
Ist dieses Futter Gut? Denn da ist auf jedenfall Getreide drin. 😕 Muß Ja eigentlich sonst würde es kein Sehr Gut im Test haben 🙄
Aber für diesen Preiß ist es natürlich Unschlagbar.
Ich habe für das happy Cat 1000g 8,99€ bezahlt.

Was haltet Ihr davon wenn Ich beide Sorten mische, dann habe Ich 2KG Trockenfutter für knapp 10€. Oder sollte Ich das Billige lieber weg lassen???

Ich Füttere auch Nassfutter. Nicht nur Trockenfutter. Ich möchte auch keine Antworten bezüglich Trofu ist schlecht oder soll Ich nicht Füttern.

Die Fragen beziehen sich an die, die auch Trofu Füttern und diese Sorten Beurteilen können. Nicht an die absoluten Trofu gegner.....😉

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Happy Cat Junior.jpg
    Happy Cat Junior.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 56
A

Werbung

In jedem Aldi- oder Lidl-Trockenfutter sind als Antioxidantien 'Eu-zugelassen' drin, das sind so gut wie immer BHA + BHT, die absolut abzulehnen sind.
Auch Vitamin E, die sogen. Alpha-Tocopherole sind mit gemischen Gefühlen zu sehen, weil sie a) synthetisch sind und b) nicht die ganzen Vitamine sind, sondern nur Teile davon - sie kommen ins Gerede 😡 Wenig Nutzen, eher Schaden.
Auch die Notwendigkeit, alle Trockenfutter mit Antioxidantien (wurden früher als 'Konservierungsstoff' deklariert) zu versehen, ist mit ein Grund, diese Futterart auf ein Minimum zu reduzieren, wenn nicht gar ganz aus der Fütterung wegzunehmen.
Antioxidantien werden eingesetzt, um das Fett im Futter am Ranzigwerden zu hindern, das wird aber nur sehr kurzfristig und halbherzig wirklich erreicht. Ranziges Fett hat sehr viele freie Radikale, die als sehr gesundheitsschädlich gelten.
Trockenfutter sollte immer tiefgefroren aufbewahrt werden, um Ranzigwerden vorzubeugen, auftauen kann man einen nötigen Mundvorrat von zwei-drei Tagen.

Wenn diese Antioxidantien in Trockenfutter drin ist, guck ich nicht mal mehr die sonstige Zusammensetzung an, die ist nicht mehr wichtig, weil ich es nicht hole.

Zugvogel
 
Danke schon mal für die Antworten.

Da Ich nicht weiß was diese ganzen Stoffe bedeuten kann Ich sowas auch nicht Beurteilen.
Ihr sagt mir also hiermit das die Trofu Aldi/Lidl schlecht sind.
Habe es mir auch so gedacht, da 1000g für 0,89€ das kann ja eigentlich kein gutes Futter sein. Aber warum haben Sie dan ein Sehr Gut bekommen?

Und was ist jetzt mit dem Happy Cat was Ich heute gekauft habe. Ist dieses Futter Gut.???
Ich denke schon, würde aber Trotzdem Erffahrungsberichte oder Experten Tips zu diesem Futter gerne bekommen.

Hier noch die Angaben die drauf stehen:

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (29%), Kartoffelflocken (29%), Grieben (10%), Kartoffelprotein (6%), Geflügelfett, Rinderfett, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Trockenleber, Hefe (getrocknet), Leinsamen, Natriumchlorid, Meeresalgen (getrocknet), extrahierte Hefe, Yucca shidigera (0,03%).

Zusatzstoffe:
Vitamin A (18.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.800 IE/kg), Vitamin E (100 mg/kg), Vitamin B1 [Thiaminmononitrat] (5 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (5 mg/kg), Vitamin B6 [Pyridoxinhydrochlorid] (4 mg/kg), Biotin (500 mcg/kg), Kalzium-D-Pantothenat (10 mg/kg), Niacin (45 mg/kg), Vitamin B12 (75 µg/kg), Eisen [Eisen-(II)-sulfat] (115 mg/kg), Kupfer [Kupfer-(II)-sulfat] (12 mg/kg), Mangan [Manganoxid] (14 mg/kg), Zink [Zinkoxid] (95 mg/kg), Jod [Kaliumjodid] (1,4 mg/kg), Selen [Natriumselenit] (0,15 mg/kg), Kobalt [Kobaltcarbonat] (0,95 mg/kg), DL-Methionin (5.300 mg/kg).


Vielen Dank
 
Für ein Trockenfutter hört es sich für mich einigermaßen manierlich an - nur halte ich Trockenfutter allgemein und insbesondere als die schlechteste aller Futtervarianten.
Ein Katzenorganismus ist auf rohes Fleisch (Beute) ausgelegt, darum kann als das Trockenmehl und sonstige nicht gut sein.

Willst Du Dich nicht lieber mal umhören, welche Naßfuttersorten geeignet sind, eine Miez halbwegs artgerecht zu ernähren?

Zugvogel
 
Wie viel Trofu und wie viel Nafu fütterst du denn tgl?
 
Für ein Trockenfutter hört es sich für mich einigermaßen manierlich an - nur halte ich Trockenfutter allgemein und insbesondere als die schlechteste aller Futtervarianten.
Ein Katzenorganismus ist auf rohes Fleisch (Beute) ausgelegt, darum kann als das Trockenmehl und sonstige nicht gut sein.

Willst Du Dich nicht lieber mal umhören, welche Naßfuttersorten geeignet sind, eine Miez halbwegs artgerecht zu ernähren?

Zugvogel

Das habe Ich gemacht. Er bekommt ja auch Nafu. Er bekommt halt beides.
Wollte nur halt ein gutes Trofu haben.
Da du mir Bestätigst das dieses Futter deiner Meinung nach manierlich ist, denke Ich das es Gut ist.
Vielen Dank.
 
Werbung:
Wie viel Trofu und wie viel Nafu fütterst du denn tgl?

Hi,
wir haben es in den letzten Tagen mehrmals geändert.

Jetzt seit ein paar Tagen bekommt er Morgens um 8Uhr 30g Trofu gemischt Purina One & Whiskas beides Junior.
Mittags um 13Uhr bekommt er Nafu 100g verschiedene Sorten. Er isst alles was er bekommt hat noch keine einzige verneint. Im momment stellen wir um auf Adult futter da er vorher immer nur Kitten bekommen hat. Da aber alle meinen hier das Kitten nicht erfordelich ist. werden wir alle Kittendosen aufbrauchen und Adult Füttern.
Füttern wollen wir in zukunft. Nafu: Animonda Carny,Bozita,Amora,Lux,Dein Bestes Exquisit, Schmusy, Macs, und ab und an Grau.
Aber jetzt zurück zu Frage.:smile:

Um 18Uhr bekommt er nochmal 100g Nafu.
Und um 22Uhr bekommt nochmal 15g Trofu.

Also insgesamt 200g Nafu & 45g Trofu am Tag.

Heute um 22 Uhr hat er erstes mal das Happy Cat bekommen und hat es sofort kommplett gegessen.
Werden in Zukunft wenn die alten Vorräte Purina One & Whiskas aufgebraucht sind nur noch Hochwertiges Trofu wie Happy Cat oder Acana oder Orjen kaufen.
 
Das habe Ich gemacht. Er bekommt ja auch Nafu. Er bekommt halt beides.
Wollte nur halt ein gutes Trofu haben.
Da du mir Bestätigst das dieses Futter deiner Meinung nach manierlich ist, denke Ich das es Gut ist.
Vielen Dank.
Mit 'manierlich' meine ich lediglich, daß es als Trockenfutter nicht der letzte Mist ist - aber keineswegs, daß Trockenfutter allgmein 'manierlich' ist.
Warum willst Du unbedingt Trofu in die Ernährung mit einbeziehen? Gib dem Jungkatzel Nafu guter Sorten soviel er mag und laß die trocknen Bröckel weg - wäre das nicht zu machen?

Zugvogel
 
das hat er in einem anderen thread dazu gesagt:

also wir haben uns von unserem Tierarzt Beraten lassen. Er findet die Trockenfutter Fütterung gut. Aber wie gesagt gemischt mit Nassfutter.
Wir haben Ihm erzählt wie wir Füttern sprich Halb & Halb und er sagte es währe gut so.
Nur Trofu würde er und wir auch nicht machen.
Er ist aber schon der Meinung das die Trofu Fütterung für die Zähne besser ist als nur Nafu Fütterrung.
Im Fressnapf wurde uns geraten nur Trofu zu füttern.
Desweiteren hat der Simba beim Vorbesitzer auch schon Trofu bekommen etwas.
Er frisst es auch gerne.
Noch ein Grund ist, im Trofu ist alles drin was die Tiere so brauchen an Vitamienen usw....
Wir finden das eine Mischung Nafu/Trofu gut ist.
Wir werden das Nafu erhöhen und das Trofu beibehalten.
Ich denke wenn er das nicht mag dann wird er es stehen lassen.

hoffentlich kannst du ihn überzeugen, was der arzt für einen blödsinn redet, zugvogel...
 
Die spitzen Zähne werden nicht mit den einen Trofuknack gereinigt, das muß jedem vernuftbegabten Europäer einleuchten. Diese Zähne sind dafür ausgelegt, Fleisch zu reißen und bei dem Reinbohren in die Muskelfasern werden die Zähne saubergehalten. Die Backenzähne der Katzen sind nicht flach, wie sie Pflanzenfresser haben, sondern in ihrer Form geeignet, Fleischfasern zu zerkleinern. Breite Molaren sind für Getreide- und Pflanzenfuttterer unentbehrlich, Katzen brauchen sie nicht.
Annagen von Knochen schleift auch Zahnstein ab, doch Trockenfutter und Knochen haben NICHTS gemeinsam.

Es ist klar, daß eine Mieze besser Trockenfutter hat, bevor sie verhungert. Doch hat man gutes Naßfutter zur Verfügung, ist das in jedem Fall die bessere Wahl.
Gutes Naßfutter hat mindestens ebensoviel Inhaltsstoffe wie Trockenfutter, die eine Grundversorgung aller wichtigen Nährstoffe garantieren. Aber Nafu bedarf weder Antioxidantien, wird bei guter Qualtität nicht mit Ansäuermittel versetzt, das im Prinzip nur Getreidelastigkeit ausbügeln soll.
Naßfutter ist nicht anfällig für Getreidemilben, deren Stoffwechselprodukte als hochallergen gelten.

Es spricht nichts für Trockenfutter, wenn man Naßfutter zum Vergleich nimmt.
Außer der Bequemlichkeit fürn Katzenhalter, vieleicht noch ein günstigerer Preis. Doch dieser Vorteil wird sehr schnell zunichte gemacht, wenn es an Tierarztkosten geht, die durch gravierende Ernährungsfehler geht, die zu behandeln sind. Ich kann ein Lied mit unzähligen Strophen davon singen.

Leuts, laßt das Trockenfutter weg, denn es ist nicht nötig, nicht gesund und alles andre ist egal. Denkt daran: "Der Tod sitzt im Darm".
Oder aber auch: "Ein guter Koch ist ein guter Arzt"...


Zugvogel
 
Katzen sind Beutefresser. Vergleiche also mal eine Maus mit etwas Trofu.


1. Die Maus besteht aus sehr viel Flüssigkeit in Trofu ist so gut wie nichts enthalten.

---> Eine Katze braucht 50ml Wasser pro kg Körpergewicht, bei reiner Trofu Fütterung noch etwas mehr. Dein Simba wiegt knapp 4kg, somit müsste er allermindestens 200ml trinken. Und ich glaube nicht das er das schafft.

In Nafu allerdings ist viel mehr an Feuchtigkeit enthalten und somit kann die Mietze schon mal einen großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs nur über das Futter decken und muss nicht viel trinken.

Katzen sind wahrscheinlich ehemalige Wüstentiere und trinken somit kaum Wasser, sondern decken ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Beute (Nahrung).

Wenn du also deine Katze nicht in jungen Jahren durch einen Nierenschaden verlieren willst (die Wahrscheinlichkeit wird durch Trofu erhöht) lass bitte das Trofu weg, bzw. gib es als Leckerlie zwischendurch mal.

2. Getreide. Eine Maus besteht vielleicht aus 4% Getreide (ihrem Mageninhalt) in den meisten Trofusorten ist viel mehr Getreide drinne, da es sonst nicht so zusammenhalten würde.


Ach ja nochwas, das Zähneputzgerücht. Gib deiner Katze lieber etwas Rohfleisch 1x in der Woche ist viel gesünder für die Zähne. Du reinigst deine Zähne ja auch nicht mit Keksen 😉.

Und in Nafu ist übrigens genauso viel an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten wie im Trofu. Und im Trofu ist auch zu wenig Taurin, genau wie im Nafu (deswegen bitte zugeben).
 
Werbung:
Zur Ergänzung:

---> Eine Katze braucht 50ml Wasser pro kg Körpergewicht, bei reiner Trofu Fütterung noch etwas mehr. Dein Simba wiegt knapp 4kg, somit müsste er allermindestens 200ml trinken. Und ich glaube nicht das er das schafft.
Die 50 ml 'Wasser' werden immer mehr revidiert durch die Angaben 'mindestens 60 ml pro Kg Körpergewicht, besser noch 80 ml'.

2. Getreide. Eine Maus besteht vielleicht aus 4% Getreide (ihrem Mageninhalt) in den meisten Trofusorten ist viel mehr Getreide drinne, da es sonst nicht so zusammenhalten würde.
Der Inhalt des Verdauungsapperates einer Maus enthält Getreide vorfermentiert und vorverdaut. Das ist äußerst schwer bis unmöglich nachzuahmen, deswegen ist pures Getreide im Futter immer noch kritischer zu sehen als üblich und deswegen kaum zu vergleichen mit dem Anteil in einem Beutetier.

Zugvogel
 
2. Getreide. Eine Maus besteht vielleicht aus 4% Getreide (ihrem Mageninhalt) in den meisten Trofusorten ist viel mehr Getreide drinne, da es sonst nicht so zusammenhalten würde.

Der Inhalt des Verdauungsapperates einer Maus enthält Getreide vorfermentiert und vorverdaut. Das ist äußerst schwer bis unmöglich nachzuahmen, deswegen ist pures Getreide im Futter immer noch kritischer zu sehen als üblich und deswegen kaum zu vergleichen mit dem Anteil in einem Beutetier.

Zugvogel

Mäuse sind keine reinen Getreidefresser und können dieses sowieso nicht ganzjährig essen - rein naturbedingt. Ausser sie leben im Pferdestall 😉
Aber bleiben wir mal bei den 4% - das wären, auf das Gesamtgewicht einer Durchschnittsmaus von ca. 35 g gerechnet, also max. 1,4g vorverdautes Getreide.
Immer vorausgesetzt, dass Mieze den Magen überhaupt mitfuttert - was sie häufig nicht tut, da sie oft den gesamten Verdauungstrakt liegen lässt und sich nur Herz, Lunge, ev. noch Leber u. Niere schnappt. Gefüllter Darm bleibt grundsätzlich eh liegen....

Wer also weiterhin darauf beharren möchte, dass Katzen als Mäusefresser automatisch auch Getreidefresser sind, hat sich schlichtweg geirrt. Diese Mär ist genauso überholt wie die gern genommene menschliche Meinung, Katzen seien Einzelgänger :aetschbaetsch1:
....oder auch, die Erde sei eine Scheibe :grin:
 
In jedem Aldi- oder Lidl-Trockenfutter sind als Antioxidantien 'Eu-zugelassen' drin, das sind so gut wie immer BHA + BHT, die absolut abzulehnen sind.
Auch Vitamin E, die sogen. Alpha-Tocopherole sind mit gemischen Gefühlen zu sehen, weil sie a) synthetisch sind und b) nicht die ganzen Vitamine sind, sondern nur Teile davon - sie kommen ins Gerede 😡 Wenig Nutzen, eher Schaden.
Auch die Notwendigkeit, alle Trockenfutter mit Antioxidantien (wurden früher als 'Konservierungsstoff' deklariert) zu versehen, ist mit ein Grund, diese Futterart auf ein Minimum zu reduzieren, wenn nicht gar ganz aus der Fütterung wegzunehmen.
Antioxidantien werden eingesetzt, um das Fett im Futter am Ranzigwerden zu hindern, das wird aber nur sehr kurzfristig und halbherzig wirklich erreicht. Ranziges Fett hat sehr viele freie Radikale, die als sehr gesundheitsschädlich gelten.
Trockenfutter sollte immer tiefgefroren aufbewahrt werden, um Ranzigwerden vorzubeugen, auftauen kann man einen nötigen Mundvorrat von zwei-drei Tagen.

Wenn diese Antioxidantien in Trockenfutter drin ist, guck ich nicht mal mehr die sonstige Zusammensetzung an, die ist nicht mehr wichtig, weil ich es nicht hole.

Zugvogel

Diese Erklärung ist wirklich super🙂und absolut nachzuvollziehen.
R.C.sagt das ranziges Fett absolut gesundheitschädlich ist und deshalb diese Konservierungsstoffe in geringen Mengen zugesetzt werden🙄Warum muss Tr.Fu.2 Jahre haltbar sein😕
 
Hi Kathie,

das mit Getreide in Mäusen drin stimmt natürlich nur dann, wenn wirklich Getreidefelder oder Kornspeicher die Nahrungsquelle der Nager sind.
Natürlich verschmähen Mäuse Äpfel ebensowenig wie Kartoffeln, Nüsse und Mandeln werden gefuttert, und sonst noch allerlei, sogar Gummibärchen stehen auf der Beuteliste.
Aber was auch immer - in den Mäusen ist es durch den Speichel schon im Magen vorfermentiert, weiter unten dann halb bis ganz verdaut.
Die Mäusereste, die einst bei uns im Garten rumlagen, waren eher die Köpfe als aufgebrochene Kadaver, wo das Bauchinnere liegenblieb.

Vom Mäusemageninhalt wird auf die Notwendigkeit von Kohlehydraten in ganz bestimmter Form geschlossen, daß Katzen sehr wohl zu Fett und Eiweiß eine bestimmte Menge an Kohlehydraten benötigen. Aber daß z.B. Trockenfutter oft mehr getreide- als fleischlastig ist, ist eine mehr als überschießende 'Reaktion' der Futtermittelhersteller.
Und es ist nicht mehr katzengerecht!

Warum muss Tr.Fu.2 Jahre haltbar sein
So lange nicht auf jedem Bröckel automatisch ein Datumstempel der Herstellung ist, wird keiner genau sagen können, wann ein Trofu hergestellt wurde. Rechnet man lange Lagerzeit dazu, dann noch Aufbewahrung von Riesensäcken im eigenen Heim, wird man diese lange Haltbarkeit angeben wollen oder müssen. Doch es ist keineswegs bewiesen, daß ein zwei Jahre altes Trofu noch wirklich gut und einwandfrei ist.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses happy Cat trofu getreidefrei hatten wir jetzt auch mal, also es ist jetzt nicht sooo toll, weil halt nur geflügelfleischmehl und kein trockenfleisch oder so drin ist, aber dafür wenigstens kein getreide. Wenn du Trofu mit füttern willst, würde ich auf dauer aber auch nicht nur diese sorte geben, sondern auch mal acana oder orijen, weil die definitiv besser sind.
 
Werbung:
Hühnerfleischmehl ist Fleisch getrocknet,also im weitesten Sinne Trockenfleisch,halt nur gemahlen.Happy Cat find ich jetzt nicht sooo schlecht,fütter ich auch dazu weil mein Mäkelkater Filou nur mit Nassfutter nicht zu ernähren ist.
Happy cat wird in Deutschland Interquell hergestellt das ist für mich ein Argument.Die produzieren auch Vet concept und soweit ich weiss auch Josera
 
Wer also weiterhin darauf beharren möchte, dass Katzen als Mäusefresser automatisch auch Getreidefresser sind, hat sich schlichtweg geirrt. Diese Mär ist genauso überholt wie die gern genommene menschliche Meinung, Katzen seien Einzelgänger :aetschbaetsch1:
....oder auch, die Erde sei eine Scheibe :grin:

Ich habe nie gesagt, dass Katzen Getreidefresser sind. Ich halte nur die 4% Getreide (Reis) wie bei der Marke Macs für unbedenklich. Mehr Getreide jedoch für bedenklich.

Edit: Seit wann ist die Erde keine Scheibe mehr 😛😉
 
Dieses happy Cat trofu getreidefrei hatten wir jetzt auch mal, also es ist jetzt nicht sooo toll, weil halt nur geflügelfleischmehl und kein trockenfleisch oder so drin ist, aber dafür wenigstens kein getreide. Wenn du Trofu mit füttern willst, würde ich auf dauer aber auch nicht nur diese sorte geben, sondern auch mal acana oder orijen, weil die definitiv besser sind.


Hallo das mit dem Happy Cat sollte ja auch erstmal nur der Anfang sein.
Wir haben ja vorher Purina One und Whiskas gefüttert. Haben immer noch reste davon.
Natürlich möchte Ich auch Acana und Orjen Probieren da es dort verschiedene Geschmacksrichtungen gibt.
Nur leider bekomme Ich diese hier bei uns in Remscheid nirgends.
Werde Sie aber bei der nächsten Bestellung mitbestellen.
Ich hatte vor die verschiedenen Hersteller zu mischen.
Ist das Gut oder würdet Ihr lieber die verschiedenen Sorten getrennt lassen und getrennt anbieten?
 
Lesen !Trockenfleisch ist getrocknetes Fleisch Geflügelfleischmehl ist getrocknetes Fleisch gemahlen!Auch Orijen hat Fleischmehl,es gibt bei einigen Trockenfutter Herstellern auch die Angabe Fleisch getrocknet muss aber um es mit anderen Zutaten Kartoffeln oder Getreide zusammenzufügen gemahlen werden.Sonst kann man es nicht zu Pellets zusammenfügen.
Ich würde nicht alles durcheinander mischen 1,2 Sorten kann man füttern.Aber warum mischen?Ist nicht gut
 

Ähnliche Themen

Teija
Antworten
9
Aufrufe
5K
Colada
Colada
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sabbi `82
S
jeannie
Antworten
30
Aufrufe
4K
jeannie
jeannie
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Selin
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben