Harcore Freigängerin - ich muss mir jetzt mal Luft machen

  • Themenstarter Themenstarter Hadji
  • Beginndatum Beginndatum
Hadji

Hadji

Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2015
Beiträge
52
Hallo liebes Forum,
also ich muss jetzt einfach nur mal abkotzen, meine Yuki, 9 Jahre alt ist seit 8 Tagen nicht mehr nach Hause gekommen. Sie ist eine kleine Herumtreiberin und fehlt immer mal wieder für ein paar Tage - aber 8 Tage sind absoluter Rekord nachdem im letzten Vierteljahr die Abwesenheitsrekorde bereits 2x gefallen waren.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit ihr gehe nicht von einem Unfall aus, auch fremdgefüttert wird sie vermutlich nicht aber das Kopfkino springt halt immer wieder an.
Sie ist so ein eigenwilliges, eigenständiges Wesen. Von Anfang an wollte sie nur raus, raus, raus. Um dann wieder, völlig unberechenbar, wochenlang an meinem Rockzipfel zu hängen bevor das Spiel von vorne los geht. Dabei stammt sie aus Generationen von Wohnungskatzen und ist total behütet geboren und aufgewachsen.
Verdammt Yuki, komm' endlich heim, eine Registrierung an der SureFlap würde mir schon mal genügen.
Danke, das musste raus.
LG Hadji
 
A

Werbung

Hallo liebes Forum,
also ich muss jetzt einfach nur mal abkotzen, meine Yuki, 9 Jahre alt ist seit 8 Tagen nicht mehr nach Hause gekommen. Sie ist eine kleine Herumtreiberin und fehlt immer mal wieder für ein paar Tage - aber 8 Tage sind absoluter Rekord nachdem im letzten Vierteljahr die Abwesenheitsrekorde bereits 2x gefallen waren.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit ihr gehe nicht von einem Unfall aus, auch fremdgefüttert wird sie vermutlich nicht aber das Kopfkino springt halt immer wieder an.
Sie ist so ein eigenwilliges, eigenständiges Wesen. Von Anfang an wollte sie nur raus, raus, raus. Um dann wieder, völlig unberechenbar, wochenlang an meinem Rockzipfel zu hängen bevor das Spiel von vorne los geht. Dabei stammt sie aus Generationen von Wohnungskatzen und ist total behütet geboren und aufgewachsen.
Verdammt Yuki, komm' endlich heim, eine Registrierung an der SureFlap würde mir schon mal genügen.
Danke, das musste raus.
LG Hadji
Hast du schon die gängigen Dinge gemacht wie nachts mit Taschenlampe gesucht, Leckerlisdose draussen geklappert, Suchanzeigen ausgehängt, Tasso als vermisst gemeldet, Gemeinde /Tierheim/ TA angerufen zwecks Funde und Abgabetiere, Heimwärtsschleppe, Nachbarn gebeten Keller und Garagen offen zu lassen so das sie alleine rausfindet bzw du dort selbst suchen kannst,.. ?
 
Hallo Lillyrose,
ich kann Dir gar nicht sagen wie oft ich diese Dinge schon gemacht habe. Meine Erfahrungen damit gehen bis ins Jahr 2014 zurück (Yukis Einzug). Auch dieses Mal wieder volles Programm ausser Heimwärtsschleppe - hier regnet es seit Tagen nahezu ununterbrochen.
Meine Nachbarn halten mich schon für ein wenig komisch und das Tierheim hat mir klar gemacht, dass wenn sie eine weisse Katze finden sie ohne Chipüberprüfung sofort bei mir anrufen :reallysad:
 
Ich würde auch einfach sicherheitshalber mal die nächsten Tierheime anfragen und evtl in örtlichen FB Gruppen schauen, auch wir bekommen ab und zu Freigänger gebracht, die für herrenlos gehalten wurden... Wir lesen auch ab und an FB Posts nach dem Motto:"Wenn sich niemand bei mir meldet, behalte ich sie einfach" und die Leute kontaktieren dann einfach keine TH oder TA, dass sie eine Katze "gefunden" haben. Gechipt ist sie ja, nehme ich durch die Sureflap an?

Ups, das hat sich überschnitten, sorry! Trotzdem empfehle ich FB und ebay Kleinanzeigen im Auge behalten...
 
Hallo Lotte,
ja, FB sind wir drin - vermisste Tiere - da ich Tasso Suchhelfer bin haben wir da schon ein paar Mal die Verknüpfung zwischen Zugelaufen und Tasso Meldung machen können. Ich gebe Dir völlig recht. Man muss auf allen Kanälen präsent sein.
Ich bin nur so unglaublich frustriert.
 
Hallo Hadji.

Ich hab eine schwarze Version von Yuki. Manchmal denkt man echt man dreht durch mit den Ungetieren. :grr:

Ich wünsche Dir, dass sie bald wieder heim kommt. 🙂
 
Werbung:
Hallo Magdalena,
vielen Dank, manchmal denke ich, Yuki ist eine gute Übung in Demut, Gelassenheit und Loslassen.
Wenigstens kann ich nicht noch mehr graue Haare bekommen - das Thema ist durch 😉
 
  • Like
Reaktionen: yeast
🤣 Ach, DARUM hab ich so viele graue Haare
 
Hallo Lillyrose,
ich kann Dir gar nicht sagen wie oft ich diese Dinge schon gemacht habe. Meine Erfahrungen damit gehen bis ins Jahr 2014 zurück (Yukis Einzug). Auch dieses Mal wieder volles Programm ausser Heimwärtsschleppe - hier regnet es seit Tagen nahezu ununterbrochen.
Meine Nachbarn halten mich schon für ein wenig komisch und das Tierheim hat mir klar gemacht, dass wenn sie eine weisse Katze finden sie ohne Chipüberprüfung sofort bei mir anrufen :reallysad:

Hoffe sie findet den Weg nachhause, wäre dann evtl ein GPS Halsband etwas für sie ?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Hoffe sie findet den Weg nachhause, wäre dann evtl ein GPS Halsband etwas für sie ?
Leider wiegt Yuki nur knapp 3 Kilo, sie ist sehr schlank und zierlich. Die Tracker die ich bis jetzt gefunden sind für Katzen ab ca. 4 Kilo geeignet. Aber ja, ich denke immer wieder darüber nach und vor ein paar Jahren hatte ich mal den Tracker von Weenact(?!) im Haus. Der hatte mir aber Bewegungen im Radius von 500m angezeigt obwohl er ganz friedlich auf dem Küchentisch lag. Mein Vertrauen in das Teil war nicht sehr gross.
 
Leider wiegt Yuki nur knapp 3 Kilo
Noch eine Gemeinsamkeit. Ich hatte an Gesa einen Peilsender versucht, die sind wesentlich kleiner und leichter. Aber zumindest bei uns in der Nachbarschaft ist es nicht möglich logische Signale von dem zu bekommen. Ich hab ihn weg geworfen.
 
Werbung:
Der Weenect ist aber tatsächlich ein Tracker und kein Peilsender.
Das Signal vom Tractive "hüpft" - vor allem in der Live-Ansicht - auch schonmal einige Meter vom tatsächlichen Standort weg. Erfahrungsgemäß sind die Tracker aber doch sehr genau. Also zumindest der Tractive.
Ich bin schon öfter mal los, um eine meiner Katzen einzusammeln und hab sie immer dort gefunden, wo die App mir sagte, dass ich sie finden würde.😅
 
Yuki ab nach Hause!!!
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Nur bitte glaub uns, dass man sowas nicht guten Gewissens an 3kg Katzen befestigen kann.
Schon der Peilsender hat an Gesa riesig ausgesehen.
Die sehen auch an recht stattlichen Katern riesig aus.
Zwiebel hatte den Tractive auch schon um, die hat 3,4 Kilo und ist auch recht klein. Das würde ich an so zarten Tieren nicht dauerhaft machen wollen, wohl aber, um herausfinden zu könnten, wo Katz sich hauptsächlich rumtreibt.
Bei mir ist es aktuell so, dass die Kater sich den Tracker teilen und Zwiebel bekommt ihn ab und an um, damit ich überprüfen kann, ob ihr Revier sich verändert hat. So hab ich zumindest Ansatzpunkte, falls ich mal suchen muss.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Ich hatte damals auch geplant den Tracker den einzelnen Katzen nur sporadisch um zu hängen um zu sehen wo sie sich rumtreiben.
Aber so ganz überzeugt war ich nicht, bei den anderen Katzen brauche ich das nicht unbedingt und bei Yuki weiss ich ungefähr wo sie sich aufhält.
Wir wohnen zwar nicht ländlich aber hinter unserem Haus beginnen Felder und Wiesen, die sich einige Kilometer erstrecken. Und Yuki streift für eine Kätzin mächtig durch die Gegend.
 
Werbung:
Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald nach Hause kommt.
Ich habe hier auch so einen im Hause, der als er noch ohne Halsband war, gern größere Runden gedreht hat. Macht er jetzt auch noch, aber ich hole ihn regelmäßig, da er sich beim letzten langen Ausflug (6 Nächte/ 7 Tage) einen tracker "verdient" gat.
 
Kleine Anekdote noch hierzu:
Hatte kürzlich auf unserer hiesigen FB Seite unter "zugelaufenen" einen Norwegerkater mit Tracker um dem Hals. Auf dem Suchplakat von Tasso hatte er den Tracker auch um.
Fand ich irgendwie lustig.
 
Kleine Anekdote noch hierzu:
Hatte kürzlich auf unserer hiesigen FB Seite unter "zugelaufenen" einen Norwegerkater mit Tracker um dem Hals. Auf dem Suchplakat von Tasso hatte er den Tracker auch um.
Fand ich irgendwie lustig.

Auch Tracker haben ihre Schwächen. Man kann den Akku halt auch leer nudeln, vor allem im Livemodus geht das beim Tractive recht fix. Und wenn die Katze länger unterwegs ist, dann ist da nach ein paar Tagen auch Sense damit.

Ist die Katze in einem Gebäude, dann helfen sie einem teils auch nur bedingt weiter, wenn sie da kein gutes Signal haben. Und bei schlechter Netzabdeckung wird es halt auch problematisch.

Was ich mal total faszinierend fand (weil ich nie auf den Gedanken gekommen wäre) war, dass ich von Tractive kontaktiert wurde, als der Tracker verloren gegangen ist (Akku leer). Ich hatte die Hoffnung das Teil wieder zu finden schon aufgegeben als ich die mail bekam. Die Finderin war so schlau gewesen Tractive zu kontaktieren und die haben dann mich kontaktiert. Fand ich einen super Service, muss man nur halt auch erst mal drauf kommen, dass das möglich ist.
 
Hallo Zusammen,
es gibt Neuigkeiten. Seit 17.00 Uhr werde ich mit Fotos und Nachrichten überschwemmt. Das erste aus einer Entfernung von ca 750 Metern, das letzte aus 50 m Luftlinie. Sie scheint also auf dem Weg nach Hause zu sein. Erfahrungsgemäß können sich die letzten Meter aber noch ein paar Stunden hinziehen. Sie kommt nicht wenn ich sie rufe - offensichtlich ist sie noch nicht fertig mit dem was auch immer sie erledigen muss.
Puh, bin ich erleichtert. Jetzt stellt sich halt die Frage wie reagieren. Einsperren bis zum St. Nimmerleinstag, danach wäre mir wirklich. Ist aber glaube ich Kontraproduktiv. Was meint ihr? Ein paar Tage zu Hause lassen oder so tun als wäre nichts gewesen?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: yeast, Nicht registriert, Mole und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben