Anhand des pH-Werts kann man nicht sagen, ob es sich um Struvit- oder Oxalatsteine handelt, oder? Ich meine, dass man ab einem gewissen Wert eher von Struvitsteinen ausgeht. Bei meinem Kater passte das allerdings nicht. Vom pH-Wert wäre es Struvit gewesen, war aber Oxalat.
Und sind die ph-Teststreifen (zum Beispiel von Madaus) wirklich so zuverlässig? Ich hatte recht große Abweichungen von den Ergebnissen beim Tierarzt bzw. In der Klinik.
Also wenn man ein Futter füttert das keine ansäuernden Komponenten enthält und damit den ph nicht vor vorne herein verändert..
und keine Entzündung vorliegt die den ph wert ja auch verschieben kann,
dann kann man eine Vermutung durchaus anhand des ph wertes wagen.
Allerdings nicht wenn man einmalig misst sondern wenn man mehrere Nüchternwerte hat.
Wenn der ph deutlich unter 6,5 liegt ist Oxalat wahrscheinlich.
Wenn der ph mehrfach über 7,5 oder gar über 8 liegt ist Struvit wahrscheinlich.
Aber es gibt auch Mischformen, dann ist eher nicht der ph verantwortlich sondern die mangelnde Flüssigkeit! Der Urin steht dann zu lange in der Blase und Kristalle fallen aus.
Es gibt eine Untersuchung dazu, ist aber relativ wissenschaftlich und lang.
Wenn du magst verlinke ich das gerne.
Die Teststreifen von Madaus sind sehr zuverlässig.
Das sind ja Teststreifen die genau den ph zeigen.
Und sie sind genauer eingeteilt und differenziert als Mehrfachtests die in Tierarztpraxen und Kliniken eingesezt werden.
Also nach meiner Erfahrung ist damit zuhause messen zuverlässiger als die Ergebnisse die der TA sagt oder schreibt.