harter bauch

  • Themenstarter Themenstarter .Garfield.09
  • Beginndatum Beginndatum
G

.Garfield.09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
174
Ort
Leipzig
huhu

ich hab seit 2tagen ein mädchen 3-4 monate alt und sie hatte schon am anfang ein ziehmlich harten bauch, aber auch ihre wurfgeschwister, waren auch männl. dabei.

so und den hat sie nur ab und zu mag ich vermuten.

kann es sein das das bähungen sind wegen der großen futterumstellung?
sie hat auch durchfall orange bräunlich

aber schwanger sein könnte sie ja eig noch net oder?

mach mir bissl sorgen um das kleine mäuschen ist ja nix gesundes so ein harter bauch

bitte um hilfe
 
A

Werbung

Hast du schon eine Wurmkur gemacht? Meine Püppi hatte auch die ersten 2 Wochen einen harten Bauch, bis sie die ersten Würmer ausschied...:stumm:
Nach der Gabe von Panacur Paste (am besten mit Naturjoghurt vermischen für den Geschmack) war es wieder weg.
 
ja hab heute das letzte mal ins mäulchen gegeben (fenbenol). also könnten es würmer sein?
naja dann warte ich ab mache die wurmkur nach 2 wochen normal un dann ist es hoffentlich auch weg.
denkste der orange durchfall ist wegen den würmern oder viellei diese gardien oder wie sie heißen?
 
Wenn der Kot orange und breiig ist, dann können es auch Giadien sein. Aber dann hat er eigentlich keinen dicken Bauch. Nimm 4 Tage Kotproben und lagere sie kalt und dunkel und lass diese dann beim Tierarzt auf Giardien und Würmer kontrollieren.
Der Duchrfall kann aber auch von dem Stress der letzten Tage und der Futterumstellung kommen. Meine Katze hatte wochenlang vom Futter Durchfall und keiner ist drauf gekommen, bis die Lütte es nicht mehr gefressen hat und alles von alleine wegging.
 
okay. danke für deine hilfe hast mir weitergeholfen 😉
 
worunter würde man gardien erkennen außer am orange farbenen breiigen durchfall?
 
Werbung:
Naja, sehen kann man die nicht aber der Durchfall reicht dann teuflisch! Evtl. ist auch ein leichter süßlicher Geruch dabei. Über die Suche kannst du viele Threads über Giardien finden, aber die machen einem voll Stress, also lass lieber erst testen und wenn es wirklich welche sind, kannst du dir die Maßnahmen durchlesen.
 
Weil Giardien den Dünndarm sehr schädigen können, sollte eigentlich beim geringsten Verdacht auf Befall sofort gehandelt werden: Diagnose (üblich Kotprobe) und unverzüglich mit der Behandlung beginnen.

Sämtliche kohlehydrathaltige Futtersorten nicht mehr geben, denn diese sind sozusagen Futter für die fiesen Einzeller Giardien.

Zugvogel
 
ok. hab heut früh katzenmilch gegeben auweia war sicher auch nicht sehr schlau von mir.
ich geb das animonda carny kitten nassfutter. aber kohlenhydrate sind ja eig fast überall drin. soll ich da diät machen und ganz wenig futter nur noch geben erstmal?

im buch stand kartoffelbrei wäre gut bei durchfall
 
Man sagt in der Humanmedizin, daß nach bestimmten Entgleisungen des Stoffwechsels mit Kartoffelbrei sehr gut wieder normalisieren kann.
Wie weit sich das auf die Behandlung von Katzen übertragen läßt, weiß ich nicht genau. Im Prinzip sind Kartoffeln nicht absolut verboten für Katzen.

Aber Kartoffeln sind Kohlehydrate, und als Giardenbehandlung nicht geeignet. Da eigenet sich eigentlich nur die pure Fleischnahrung, man gibt sehr oft gekochtes Huhn und genügend Brühe dazu.
Auch wenn es sehr einseitig ist, ist das wohl das kleinere Übel, wenn Giardien zu bekämpfen sind.

Zugvogel
 
Werbung:
kurz und knapp: geh zum TA! selber experimentieren find ich zu gefährlich.

alles gute!
 
ok. hab heut früh katzenmilch gegeben auweia war sicher auch nicht sehr schlau von mir.
ich geb das animonda carny kitten nassfutter. aber kohlenhydrate sind ja eig fast überall drin. soll ich da diät machen und ganz wenig futter nur noch geben erstmal?

im buch stand kartoffelbrei wäre gut bei durchfall

Katzenmilch ist glaub ich nicht so schlimm, aber wechsle mal das Animonda Carny testweise aus. DAS war genau das Futter, welches bei meiner den Durchfall ausgelöst hatte. Und ich bin da wohl nicht die einzigste, da ich hier im Forum schon 2 gleiche Fälle gelesen hatte.
 
hmm könnte natürlich sein mit dem carny. muss ich mal anderes holen aber wusste nie welches genauso viel % fleischanteil hat.

ich geb heut mal bissl kartoffelbrei viellei sinds ja keine giardian. da hilft der sicher und morgen ruf ich gleich mal frühs beim TA an und bring dienstag den kot hin.
mein anderes kätzchen hatte auch am anfang so den durchfall und ist wieder weg gegang aber kommt manchma wieder so 1x pro woche wer weiß

aber ihr würdet mir nicht abraten katzenmlich zu geben also gebe da jeden tag 40 ml pro katze.
und Trockenfutter geb ich von hills kitten nur so 25 g
 
Durchfall ist ein Symptom, das enorm viele Ursachen haben kann, von Futterunverträglichkeit über Drüsenstörungen, bakterielle Infekte oder Viruserkrankung, es können Darmparasiten sein, auch Vergiftung (z.B. Pflanzen, Chemikalien, Medikamente) hat oft diese Folge, oder heftiger Streß - und noch viel mehr.

Darum ist es IMMER angebracht, eine Kotprobe auf mögliche Veränderung und bestimmte Stoffe testen zu lassen. Es nützt ja nix, irgendein Mittel zu geben, das nicht nur nicht wirkt, sondern die Krankheit noch verschärfen könnte.

Zugvogel
 
so grad hat emily auch noch blut im kot gehabt. 🙁
 
Werbung:
so wollt bloß erzählen
war heut mit beiden tierchen beim arzt mit kot.
also sind parasiten im magen und haben tablette bekomm für 2-4 tage er meinte spritzen sind eher schlecht die dringen nicht so gut durch in den magen um die parasiten zu bekämpfen.find ich gut. ist auf jeden fall billiger.
und er meinte auch kot kontrollieren zu lassen würde er nicht empfehlen a. sehr teuer b. kommt da nur raus was er vermutet .

naja da warte ich mal ab hab aber ein sehr gutes gefühl jetzt
 
Oh das hört sich nicht gut an. Was für ein Mittel hast du denn nun?
 
also der kot riecht seit heut nach nichts! voll gutes zeichen

. man kann richtig mit der nase dran und es riecht gar nicht unangenehm, mehr aber trotzdem noch durchfall.

also wird sicher in 2 tagen ganz weg sein weil wenn jetzt den ganzen tag schon der unangenehme geruch verschwunden ist und da wird morgen sicher wieder eine besserung bestehen:muhaha:

die tabletten heißen metroidazol

lg
 
und er meinte auch kot kontrollieren zu lassen würde er nicht empfehlen a. sehr teuer b. kommt da nur raus was er vermutet .

Hallo,
die Aussage des TA ist Quatsch...
Er kann doch nicht von Außen sehen welche Parasiten sich in der Katze befinden...

Ein Labortest auf Giardien kostet grade mal 15 Euro....

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
22
Aufrufe
2K
queenkali
Q
M
Antworten
12
Aufrufe
628
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
125
Aufrufe
30K
sunny09
S
Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
858
Wildflower
Wildflower
K
  • kikischmidtmeyer
  • Verdauung
Antworten
16
Aufrufe
570
kikischmidtmeyer
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben