Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zuviel Fett belastet auch wieder, z.B. die Leber. Auf Dauer
sind sicher Ballaststoffe wie die Flohsamen besser.
@Wurde denn mal eine Blutuntersuchung gemacht? Ich will
hier keine Panik schüren, aber nierenkranke Katzen leiden
häufig unter zu hartem Stuhl.
Hallo liebe Eva,Ich werde den Thread aufmerksam verfolgen. Die Option, Mariechens Durchmarsch zu forcieren mit Flohsamen anstelle der jetzigen Laktulose behalte ich fest im Auge.
Die Frage ist nur, wie Struvit und zusätzliche Kohlehhydrate sich zusammen vertragen, denn auch die bisherige Theorie, daß Ballaststoffe so gut wie unverdaut ausgeschieden werden, ist widerlegt worden; wenn im Darm ganz bestimmte Bakterien sind (deren spezifischer Name mir noch nicht geläufig ist), wird jedes Kleiekörnchen, jeder Getreidespelz vollkommen verstoffwechselt. Das könnte bei Mariechen fatal werden.
Zugvogel
ich habe den flohsamen vom ta meines vertrauens.@Brigitta: Steht das in der Gebrauchsanweisung, wie man den Flohsamen zubereiten muß?
Hast du Flohsamen aus der Apotheke?
Harten Kot bekommst Du auf jeden Fall mit Öl oder Fett weich, es kommt nur auf die Menge an. Das ist auch relativ gefahrlos, aber natürlich keine Lösung. Leider fällt mir nicht viel dazu ein, wie der Kot dauerhaft weich zu bekommen ist. Es muss entweder das Futter umgestellt oder der Darm repariert werden. Was sagt denn der TA dazu?
Wenn ich den Namen des Bakteriums hätte, könnte man danach googlen. Aber so? *weissnicht*@Eva:Kann man an diese Infos nicht günstiger dran kommen?
Wie sieht es denn mit der Bewegung aus? Die Ernährung ist sicherlich wichtig, aber wenn genügend Bewegung vorhanden ist, kommt der Darm auch in Schwung!
wird's fluffiger?
![]()
viele grüße
brigitta
mal ohne kichern:
bei max ist der ködel immer noch hart, aber durch den schleim des flohsamens flutschiger 😎
aber fluffig - oder flutschig
hauptsache es geht besser raus, oder?
(ok, ganz ohne kichern ging es dann doch nicht)![]()
viele grüße
brigitta
Es ist ein Thema für sich und ich bin kurz davor,wieder komplett Felix zu füttern,da meine Futter-Umstell-Nerven-Reserven so langsam zu ende gehen
Hallo,
mir ist dieser Satz aufgefallen. Aber zuerst will ich sagen, dass ich da so gut wie kein Wissen habe und nur wild spekuliere und du vielleicht mal mit deinem Tierarzt drüber reden solltest.
Felix hat zwar kein Zucker, ist aber insgesamt mit 4 % Fleischanteil ein minderwertiges Futter. Das ist so, als würdest du deinem Kater jeden Tag Weißbrot zu fressen geben.
Nun schreibst du, du stellst die Ernährung um. Nehme ja nicht an, dass du dabei von Kitekat, Whiskas und Co. sprichst, sondern von entweder frischem Fleisch oder einem hochwertigen Futter mit mindestens 60 % Fleischanteil.
Wenn du deine Ernährung von jeden Tag Weißbrot auf Vollkorn umstellst, weiß der Darm erst mal auch nicht, was er damit anfangen soll. Der Kot wird auf jeden Fall härter, verändert sich. Weiß ich genau, weil ich so Phasen habe, wo ich von weißen Brötchen und Toast lebe. Nach der Umstellung auf Vollkorn ändert sich da einiges.
Vielleicht forscht du mal in diese Richtung. Befrage mal den Tierarzt, ob das sein kann und dann würde ich einfach in der Ernährung wieder einen Schritt zurück gehen und die Umstellung noch langsamer angehen.
mikesh