Hasen – irgendas besonderes beachten?

• Themenstarter Themenstarter silvermoonshine
  • Beginndatum Beginndatum
silvermoonshine

silvermoonshine

Forenprofi
Vor einem knappen Monat habe ich meine Miezen bisher auch recht erfolgreich – auf 100% Barf umgestellt. Bisher gab es immer Hühner- oder Putenbrust, supplementiert wird derzeit mit EasyBarf (und eben dem, was man da sonst noch zugeben muss). Da meine eine Miez leider noch einen sehr empfindlichen Darm hat (hatte Giardien), bleibe ich momentan vorsichtshalber bei recht magerem Fleisch, auch mit Innereien bin ich noch vorsichtig (nach Hühnerherzen gab’s erstmal wieder Durchfall).
Nun könnte ich über eine Bekannte frisch geschlachtete Hasen bekommen. Die wären schon abgezogen (also kein Fell mehr), aber ansonsten eben noch komplett. Und wie gesagt richtig frisch. Was besseres gibt’s ja eigentlich nicht, ich bin mir nun allerdings unsicher, ob ich den Hasen tatsächlich komplett verfüttern kann, oder obs irgendwelche Teile gibt die man lieber weglassen sollte? Wie ist das mit den Innereien?
Ach ja, da ich (noch) keinen Fleischwolf besitze, würde ich ihn nicht mit Knochen verfüttern, sondern ausbeinen.

Ich muss gestehen, mir gruselt es auch etwas bei der Vorstellung an das Viech – ist halt doch was anderes als so ein schönes, sauberes Hühnerbrustfilt aus dem Kühltheke…… aber was tut man nicht alles für die Miezen.
Irgendwelche praktischen Erfahrungen oder guten Tips, was zu beachten wäre?

A

Werbung

klar kannst du hasen verfüttern

Wenn sie es annehmen, würde ich ihn glaube ich komplett anbieten. Mit Fell und allem. Und was übrig bleibt entweder ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag nochmal anbieten oder direkt entsorgen, wenns dir nicht zu schade drum ist.

Zum entsorgen finde ich Hase aber dann doch etwas zu teuer.😉

Sie bekommt sie ja von Bekannten.
Alternativ könnte man ihn vorm Einfrieren auch zerteilen. Also portionieren. Mit den Innereien gibts halt etwas Sauerei.

Stimmt, hatte ich übersehen.😉

Ich würde da auch eher zum portionieren und einfrieren neigen.😉

Werbung:
Also was mich hier grad beim Lesen schockiert, sind solche Sachen: "oder direkt entsorgen, wenns dir nicht zu schade drum ist."

Auch dieser Hase hatte ein Leben und wurde geschlachtet. Sicher, jedes Tier stirbt/ wird irgendwann geschlachtet. Aber dann zu sagen verfütter, was du brauchst und den Rest entsorge ... das finde ich schon ganz schön übertrieben. Man sollte auch an die Futtertiere denken und einem Hasen wird eine Katze für mehrere Tage satt!!

Ich weiß, da schüttelt jetzt der ein oder andere den Kopf, aber das musste ich einfach mal kurz los werden...

PS. ich habe nichts gegen die Verfütterung des Hasen, nur gegen Verschwendung...

Zuletzt bearbeitet:
Was für Wörter?😕

vielleicht "entsorgen" und "Sauerei".

Sie kann die Reste der Kaninchen natürlich auch feierlich begraben. Und ersetze "Sauerei" durch "die Küche könnte durch Magen-Darm-Inhalt und Blut verschmutzt werden.

:aetschbaetsch2::muhaha::muhaha:

sorry, bin vorher auf den falschen button gekommen 😉 war noch nicht fertig🙄

Werbung:
vielleicht "entsorgen" und "Sauerei".

Sie kann die Reste der Kaninchen natürlich auch feierlich begraben. Und ersetze "Sauerei" durch "die Küche könnte durch Magen-Darm-Inhalt und Blut verschmutzt werden.

An sowas hab ich auch gedacht. ;-)
Wobei, vielleicht war es auch mein "Viech" im ersten Post... aber auch wenn man das ganze niedlich verpackt, das Hascherl ist unterm Strich trotzdem tot. Wenn es nicht meine Katzen essen, dann eben meine Bekannte... Wie ich in einem anderen Post schonmal schrieb, entweder man verfüttert totes Tier oder lässt es bleiben.
Ich bin eigentlich auch so ganz grundsätzlich der Meinung, wer Fleisch essen will sollte in der Lage sein ein Tier im Zweifelsfall selbst zu töten - im Supermarkt die hübsch in Form gestaltete "Bärchenwurst" kaufen aber andererseits einen auf moralisch machen wenn das Kind mal beim Namen genannt wird, passt nicht wirklich zusammen.
Was nicht heissen soll das mich das an sich kalt lässt - ich find Hasen schon niedlich, bevor ich meine erste Katze bekam hatte ich eine Zeitlang überlegt, zwei Zwergkaninchen aufzunehmen....

Aber back on topic:
Danke für die Infos - also am besten den Hasen komplett ganz nehmen, in Mahlzeitgerechte Portionen zerteilen (wohl eher mit Brachialgewalt zerhacken, nehme ich an? Wie stark sind denn Hasenknochen???), und ab in den Napf? Mit allem was so dran ist?
Erspart mir natürlich einiges an Arbeit... Mal sehen was die Katzis dazu sagen. 🙂

So im ganzen macht das Post natürlich mehr Sinn... ;-)

Und klar, grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn dann sollte das nicht zu verschwenderisch gehandhabt werden, es war schließlich ein Lebewesen.
Ich probier natürlich erstmal mit EINEM Hasen, ob der überhaupt ankommt, bevor ich mir die (nicht vorhandene) Kühltruhe vollpacke.
Aber wenn sie's nicht mögen werd ich die Reste tatsächlich "entsorgen" müssen - ICH ess keine Hasen...

Du musst die Galle auf alle Fälle unbeschädigt entfernen. Sonst wird das Fleisch so bitter, dass es keine Mietz mehr fressen wird...

Brachialgewalt ist gut.😉

Mein Papa hat die Hasen und Kaninchen - gabs bei uns immer Weihnachten zu essen und wurde auch im Ganzen gekauft - mit einer Säge zerlegt.😳

Hi,

der Hase wird ja wohl ein Kaninchen sein.
Und geschlachtete Tiere muss man wirklich sofort ausnehmen, sonst gährt es darin und das Fleisch wird ungeniesbar. Normalerweise wird das gleich beim Schlachten gemacht, Herz, Nieren und Leber können problemlos verfüttert werden. andere Eingeweide werden wegen der geringen Haltbarkeit verworfen.

Falls du selbst ausnehmen musst: Mit den Hinterbeinen aufhängen, Schnitt vom Rippenbogen bis zu den Hinternbeinen setzten.
Beim herausnehmen der Leber darf man auf gar keinen Fall die Gallenblase beschädigen, dann kann man das Fleisch wegwerfen.
Das Kaninchen würde ich portioniert einfrieren (frier dir auch was ein, ist wirklich lecker) und mit Knochen verfüttern (meine fressen die Knochen mit)

LG, Kordula

Werbung:
Brachialgewalt ist gut.😉

Mein Papa hat die Hasen und Kaninchen - gabs bei uns immer Weihnachten zu essen und wurde auch im Ganzen gekauft - mit einer Säge zerlegt.😳

Ich nehme ein Beil dafür😱

Vielleicht kannst du ja deine Bekannte fragen, ob du es schon ausgenommen bekommen kannst :aetschbaetsch2:

Vielleicht kannst du ja deine Bekannte fragen, ob du es schon ausgenommen bekommen kannst :aetschbaetsch2:
In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, daher auch die Frage ob man denn bestimmte Teile - wie ich inzwischen gelernt habe, die Galle ;-) - auf jeden Fall weglassen sollte.
Auf jeden Fall hab ich hier sehr gute Tipps bekommen und zumindest in der Theorie schon viel dazugelernt.

Mannmannmann, hätte mir vor 2 Jahren jemand gesagt, dass ich mich mal damit auseinandersetze wie man Hasen ausnimmt.... ich hab jahrelang garkein Fleisch gegessen! :wow: