Hasen – irgendas besonderes beachten?

  • Themenstarter Themenstarter silvermoonshine
  • Beginndatum Beginndatum
In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, daher auch die Frage ob man denn bestimmte Teile - wie ich inzwischen gelernt habe, die Galle ;-) - auf jeden Fall weglassen sollte.
Auf jeden Fall hab ich hier sehr gute Tipps bekommen und zumindest in der Theorie schon viel dazugelernt.

Mannmannmann, hätte mir vor 2 Jahren jemand gesagt, dass ich mich mal damit auseinandersetze wie man Hasen ausnimmt.... ich hab jahrelang garkein Fleisch gegessen! :wow:

Naja, das eine hat ja nicht mit dem anderen zu tun, wenn man Katzen hat und roh füttern möchte.
Da muss man sich halt damit auseinandersetzen wie man so ein Tier zerlegt, auch wenn man es nicht selbst essen mag.
Sei froh, dass es schon tot ist, denn selbst schlachten (meine Mutter hat mir das beigebracht), ist wirklich nichts für jeden. Andererseits bekommt man so Fleisch von einem tier, über das man wirklich alles weiss und muss sich keine Gedanken über Medikamentenrückstände oder Dioxin im Fleisch machen. Und den Tieren ging es ja Zeit ihres Lebens immer gut🙂
Aber deinen Mietzen wünsche ich dann guten Hunger, Karnickel geht wirklich immer ganz gut.

LG, Kordula
 
A

Werbung

Ich würde die Hasen ausnehmen, also Bauch auf schneiden und Innereien raus, dann das Herz rausnehmen und die Lunge und den Rest weg,
Hasen mit der Geflügelschere in 4 Teile teilen und jeder Katze ein Teil geben.

Dann später Herz und Lunge und die anderen Teile einfrieren für später,
zuviel Knochen sind ja nicht gut.
Mußte bei easy barf Leber dazu?
Dann würde ich die auch noch aufheben.

Meine lieben sowas, ich hab schonmal ganze Kaninchen und Rebhühner,
die Rebhühner aber noch mit allem dran und die gibt es auch mit allen Innereien.
Miss Kitty frißt sowas mit Stumpf und Stiel,
Jack möchte gerne das ganze wenigstens schonmal aufgebrochen haben, das bekommt er einfach nicht hin.

Leider bist du zu weit weg, sonst hätte ich sie dir eben ausgenommen und wenn du willst entbeint.
 
Meinst du jetzt Kaninchen oder Hase ? (nur Kaninchen werden in menschlicher Obhut gezüchtet, Hasen nicht)

Hasenfleisch hat oft einen strengen Eigengeschmack, im Gegensatz zu Kaninchenfleisch. Hasenfleisch verschmäth unsere Katze jedenfalls, das schmeckt ihr zu streng. Im Fall deiner Katze, die zur Zeit empfindlich mit der Verdauung ist, würde ich Kaninchenfleisch bevorzugen. Probiers doch erst mal mit dem Muskelfleisch, ob sie es überhaupt verträgt.
 
Ich denke sie meint auch eher Kaninchen :grin:

Hasen sind Einzelgänger und haben große Löffelohren und leben in Gruben auf Feldern, daher auch der Name Feldhase 😀

Kaninchen sind die, die Bauten graben und in Gruppen auftreten.

Ich verfüttere frisch tote Kaninchen am ganzen Stück inkl. Innereien an meine Katzen. Das was überbleibt wird im Garten verbuddelt!

Gruß TukTuk
 
Ich muss gestehen ich hab Hasen und Kaninchen schon immer verwechselt - einzig die Eselsbrücke mit "die größeren, die mit den Riesenohren, sind Hasen" hat ab und an geholfen. ;-)
Ich geh aber tatsächlich davon aus dass es Kaninchen sind, weil der Bekannte meiner Bekannten die selbst schlachtet. Wobei meine Bekannte auch immer von "Hasen" redet. Nun, ich werd's merken.

Da muss man sich halt damit auseinandersetzen wie man so ein Tier zerlegt, auch wenn man es nicht selbst essen mag.
Sei froh, dass es schon tot ist, denn selbst schlachten (meine Mutter hat mir das beigebracht), ist wirklich nichts für jeden.

Stimmt. Prinzipiell bin ich da eigentlich auch nicht so empfindlich - meine Familie väterlicherseits kommt vom Land und hat früher auch selbst geschlachtet. In meiner Kindheit hing da dann auch mal die ein- oder andere Schweinehälfte zum ausbluten am Scheunentor, und wenn der Metzer Blutwurst gemacht hat, durfte jeder mal Finger reintunken und probieren. Das war ganz normal damals. Da ich dann als Erwachsener jahrelang vegetarisch gelebt habe, ist mir das selbst mit totem Tier hantieren halt noch nicht ganz so vertraut. Noch dazu wenn's noch aussieht wie das was es mal war... Aber den Katzen zuliebe gewöhn ich mich schon dran.

Vielen Dank auf jeden Fall für all die hilfreichen Tipps! Ich werd dann mal berichten wie "es" gelaufen ist, wenn "es" passiert ist. ;-)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kaffeetrinkerin
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben