Hasst er das Sofa oder den Besuch?

• Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Wir haben einen kastrierten dreijährigen Haribo-Kater (siehe Bild links) und seine Schwester Sunny seit ihrer elften Lebenswoche bei uns. Die Wohnung hat drei große Zimmer, es gibt zwei Katzenklos und Haribos Unsauberkeitsgeschichte lässt vermuten, dass er ein kleiner Protestpinkler ist.

Als er klein und neu bei uns war, hat er nämlich immer auf alle Klamotten gepinkelt, die auf dem Badezimmerfußboden lagen. Bis wir ein zweites Klo anschafften, dann hörte das auf.

Und seither pinkelt Kater Haribo nur bei einer ganz bestimmten Gelegenheit:

Immer auf das ausgeklappte Schlafsofa, wenn Übernachtungsbesuch darauf schläft. Bei jedem Besuch. Auch bei dem Besuch, den er kennt und mag. Diesmal hat sogar mehr Besuch bei uns geschlafen, undzwar auf dem Schlafsofa und auf dem Wohnzimmersofa. Der Besuch auf dem Wohnzimmersofa blieb verschont, aber der Kater hat wie gewohnt auf das Schlafsoga gepinkelt.

Wenn niemand hier schläft, haben wir keine Probleme. Das zusammen geklappte Sofa wird nicht angepinkelt.

Ich frage mich, wo das Problem liegt.

Ist es, weil das Schlafsofa ausgeklappt ist und somit den Raum erheblich verkleinert, so dass ihm sein Revier zu sehr verändert wird?

Oder ist ihm die Wohnung mit zu vielen Fremden gefüllt?

Oder riecht das Sofa inzwischen total nach "klo", obwohl wir immer sofort alles Waschen und mit Fleckenspray und Myrtelöl behandeln?

Und was kann man da machen?
Ich fürchte ja, uns bleibt nichts anderes übrig, als den Besuch zu warnen und die Reinigungsmittel bereit zu halten.

A

Werbung

Hat niemand eine Idee oder ist es so offensichtlich, dass niemand mehr antworten will? 😉

So oft wie er schon drauf gepullert hat, würde ich das Sofa austauschen. Myrteöl ist auch nicht immer effektiv 🙁

Tierarzt hat eine Urinprobe untersucht?

Würd ich auch denken, wenn er schon so oft draufgepinkelt hat riechts wahrscheinlich wirklich nach Klo.
Andererseits, wenn er es nur macht wenn das Sofa ausgeklappt ist...
Hast du schonmal versucht, das Sofa auszuklappen wenn keiner da ist? Dann weißt du ja, obs am Sofa oder am Besuch liegt...

Würd ich auch denken, wenn er schon so oft draufgepinkelt hat riechts wahrscheinlich wirklich nach Klo.
Andererseits, wenn er es nur macht wenn das Sofa ausgeklappt ist...
Hast du schonmal versucht, das Sofa auszuklappen wenn keiner da ist? Dann weißt du ja, obs am Sofa oder am Besuch liegt...

So sehe ich das auch.

Nun nach dem Ausklappen noch den wasserdichten Bezug drüber, und schon kannst du testen ohne Reue! 😉

Empfiehlt sich übrigens auch, wenn der nächste Besuch kommt.

Vermutlich riecht er es nur so intensiv, wenn das Sofa ausgeklappt ist. Und ausgeklappt ist es ja nur bei Besuch.
Ich würde es jetzt mal testen und es ausklappen ohne Besuch.
Und ehrlich gesagt, ich würde das Sofa entsorgen, denn so wirklich toll fände ich es nicht wenn ich als Besucher auf einem mehrfach (!) zugepinkelten Sofa schlafen müsste.

Werbung:
Ich kann aber schon verstehen, dass man hier erst die Ursache finden möchte, bevor ein neues Sofa auch angepinkelt wird. Ausklappen ohne Besuch halte ich auch für eine gute Idee. Dann ist zumindest die eine Frage geklärt. Danach können wir weiter rätseln.

Du könntest mal den Fragebogen ausfüllen zum Thema Unsauberkeit.

Urinprobe beim TA wurde untersucht?
Welches Streu habt ihr?
Kastriert sind beide Katzen?

Du könntest mal den Fragebogen ausfüllen zum Thema Unsauberkeit.

Urinprobe beim TA wurde untersucht?
Welches Streu habt ihr?
Kastriert sind beide Katzen?

Ich hab noch keine Urinprobe beim TA abgegeben, weil es sicherlich nicht krankheitsbedingt ist. Denn er macht ja wirklich nur auf dieses Sofa und nur bei Besuch. Übernachtungsbesuch, der auf dem betroffenen Sofa schläft, haben wir auch nur alle paar Monate mal, wenn überhaupt. Und anderweitig ist er absolut nicht auffällig, was das angeht.

Er ist kastriert, und Streu wird hier auch akzeptiert. Wir hatten einigesd ausprobiert und sind seit über zwei Jahren bei dem billigen Streu von dm.

Ehrlich gesagt möchte ich den Kater auch nicht zum Tierarzt bringen (er hat dann immer unsagbaren Stress), sofern das Problem vielleicht auch anders gelöst werden kann. Denn hätte er Blasenprobleme oder sonst irgendwas gesundheitliches, würde mir das sicher auch anderweitig auffallen.

Ich kann aber schon verstehen, dass man hier erst die Ursache finden möchte, bevor ein neues Sofa auch angepinkelt wird. Ausklappen ohne Besuch halte ich auch für eine gute Idee. Dann ist zumindest die eine Frage geklärt. Danach können wir weiter rätseln.

Genau.
Werde das auf jeden Fall mal probieren. Gute Idee.

Vermutlich riecht er es nur so intensiv, wenn das Sofa ausgeklappt ist. Und ausgeklappt ist es ja nur bei Besuch.
Ich würde es jetzt mal testen und es ausklappen ohne Besuch.
Und ehrlich gesagt, ich würde das Sofa entsorgen, denn so wirklich toll fände ich es nicht wenn ich als Besucher auf einem mehrfach (!) zugepinkelten Sofa schlafen müsste.

Wenn man im Raum steht, riecht es nicht. Auch nicht, wenn man direkt am Sofa riecht. Und auch dann nicht mehr, wenn wir die Stelle entsprechend sauber gemacht und mit Myrtelöl besprüht haben. Wir lassen jeden Besuch nach einem Unfall natürlich proberiechen. Ich will ja nicht, dass einer im Muff schlafen muss 😉 Bisher gab es noch keine Beschwerden. Auch optisch ist das Sofa in Ordnung, keine sichtbaren Flecken oder so. Ich bin da schon sehr penibel.

Außerdem pinkelt der Kater dann meist auf die Bettwäsche / das Laken mit, so dass nicht alles direkt bis zum SOfastoff durchweicht. Die Bettwäsche / das Laken wird dann vorbehandelt mit Myrtelöl und dann immer bei 90 Grad mit Waschmittel und Myrtelöl gewaschen und es ist auch bei jedem Besuch anderes Bettzeug, so dass es speziell an diesem nicht liegen kann.

Aber das muss natürlich noch lange nicht heißen, dass der Kater nichts mehr wahr nimmt, was für die Menschennase zu fein ist. Deshalb ist es natürlich schon eine Option, das Schlafsofa im Notfall auszutauschen.

Ich will aber natürlich auch nicht, dass ein neues Sofa dann genauso vollgepullert wird 😉

Deshalb versuchen wir jetzt erstmal, ob er das ausgeklappte Sofa ohne Besuch und ohne Bettwäsche akzeptiert.

Dann, ob er es mit Bettwäsche akzeptiert.

Ich halte alle auf dem Laufenden und bitte aber um einige Tage Geduld noch 🙂

Werbung:
Tu das, und berichte dann mal ;-)

So wie ich das sehe, hat Dein Kater ziemlich niedrige Tolleranzgrenze bei Stress. Da er ansonsten ins Klo macht würde ich es erstmal mit Besuch in Verbindung bringen. Kann sein dass danach auch der Geruch am Sofa (das wir nicht mal riechen können) ihn dazu animiert.

Raten würde ich feliway Stecker in dem besagten Zimmer, ansonsten, ist die Sofa ausgeklappt, Leckkerlies drauf.

Sollte es nicht helfen, dann muss Sofa leider dran glauben 😉

Übrigens, sowas wie Protestpinkeln gibt es gar nicht, soweit denken die Katzen nicht (Gsd) das tut nur der Mensch.

Übrigens, sowas wie Protestpinkeln gibt es gar nicht, soweit denken die Katzen nicht (Gsd) das tut nur der Mensch.

Wenn ich das sage, dann meine ich so etwas wie "sich beschweren". Wenn ihm irgendwas nicht gefällt, dann bringt er das so zum Ausdruck, weil er es schlecht anders machen kann.

Ist das falsch? Ist mein Kati etwa simpler gestrickt, als ich ihm zutraue? 😀😳

Wenn ich das sage, dann meine ich so etwas wie "sich beschweren". Wenn ihm irgendwas nicht gefällt, dann bringt er das so zum Ausdruck, weil er es schlecht anders machen kann.

Ist das falsch? Ist mein Kati etwa simpler gestrickt, als ich ihm zutraue? 😀😳

Wir nennen es oft so, aber es ist unsere Sicht der Dinge, menschliche nicht kätzische.

Besuch ist da, die mag ich nicht, ich werde jetzt in der Küche in der mitte pinkeln, dann hat meine Dosi Ärger, weil sie das nicht mag und sie es putzen muss und wird nicht so leichtsinnig wieder Besuch einladen...... Nun, sollten so Katzen denken, dann wäre es Protest.
Tatsächlich sind Katzen simpler gestrickt, dass heisst aber nicht dumm.
Sie pinkeln nichtt um uns zu ärgern, sondern weil sie Stress haben oder sich ganz natürlich verhalten (riecht Sofa nach pipi also macht man da).

Viele denken es ist zu kleinkariert von mir, kann man das doch Protest nennen.
Klar kann man. Meine Überlegung ist, viele nehmen an, dass die Katzen sich das "überlegen" oder es "in Erwartung" auf Änderung tun, oder als Strafe meinen. Die Gefahr liegt m.E. ziemlich hoch, dass Protest wirklich als Protest genommen wird.

Werbung:
Ich seh das ein bisschen anders. Das Sofa roch schließlich nicht schon immer nach pipi, von irgendwas muss er also am Anfang dazu motiviert worden sein, dorthin zu pinkeln.
Ich glaube, was NougatsCornflake meint, ist nicht unbedingt protestpinkeln. Ich glaube, es ist einfach so, dass bestimmte Situationen bei der Katze stress auslösen. Und der Stress schlägt ihnen auf die Blase, also pinkeln sie, oft genau an die Stelle, die den Stress auslöst, in diesem Fall also das Sofa. Das tut die Katze nicht aus Protest überlegt nach dem Motto jetzt mach ich dem Dosi Stress, aber dennoch kann man als mensch häufig davon ausgehen, dass die katze pinkelt, weil ihr etwas nicht passt. Nicht aus böser Absicht oder Überlegung, aber aus Reflex. Demnach könnte man es im weitesten Sinne schon als protestpinkeln bezeichnen, weil es darauf hindeutet, dass die katze eine bestimmte Situation nicht mag und von ihr gestresst wird.

Sicher, das ist das was ich geschrieben habe, dass evtl. der besuch der Auslöser sein könnte und danach der Geruch zusätzlich dazu animiert hat.

Ja, ich gebe Dir Recht, nach unsere auffasung ist es Protest. Aber.... nicht Jeder kennt sich mit katzen wirklich aus, und protest beinhaltet Überlegung und bewusstes! Pinkeln.
Und das ist nicht der Fall. Ich würde es als Stresspinkeln lieber bezeichnen. Ich habe einfach zuviele Fälle, wo die Katzen dafür bestraft werden, deswegen sehe ich diese Bezeichnung (Protest) potenziell als gefährlich.

Wir kommen der Sache näher.

Wir haben das Sofa ohne Bettwäsche aufgeklappt für drei Tage stehen lassen. Nichts ist passiert.

Dann kam sogar noch während des Testlaufs drei Tage im Anschluss Besuch.
Also Bettwäsche aufs Bett und eine fremde Person mehr im Haus. Ich habe die Person dann bewusst langsam an den Kater annähern lassen, also erst ignorieren, dann mal anfassen, dann spielen. Zusätzlich habe ich am ersten Tag des Besuchs Leckerli auf dem Schlafsofa verteilt und mit der Spielangel auf dem Schlafsofa gespielt. Fand der Kater total super.
Und es ist auch während des ganzen Besuchs nichts passiert.

Dann stand das Sofa noch ohne Besuch aber mit Bettwäsche für eine Nacht und einen halben Tag ausgeklappt da. Nichts ist passiert.

Daraus schlussfolgere ich, dass der Kater den Besuch mochte bzw. mit der Situation klar kam und nichts schlechtes bzw. stressiges an der Situation gefunden hat und demnach nicht zum "stresspinkeln" animiert wurde.

Vielleicht empfand er die letzten Besuche wirklich als stressig(er).

Übernächstes Wochenende kommt Mama zu Besuch (wieso haben wir eigentlich neuerdings so viel Besuch?). Die war an Weihnachten schon da und ihr wurde aufs Schlafsofa gemacht. Wenn wir das diesmal bewusst vorsichtiger angehen und ich dem Kater zeige, wie toll das Schlafsofa ist (Leckerlie und Spielen) kann ich die Theorie vielleicht belegen. Was meint ihr?