Hat jemand eine wissenschaftliche Erklärung für das "In- die Knall-Sonne-liegen"?

  • Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
Hat jemand eine wissenschaftliche Erklärung für das "In- die Knall-Sonne-liegen"?

Meine Schwiegertochter hat mich gebeten, nachzufragen, ob es eine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt, warum Katzen bei 35 Grad im Schatten in der Sonne liegen, bis sie fast glühen.
Unsere 5 machen das alle.
Die Hunde machen das auch, aber die wechseln immer wieder ab: In der Sonne aufheizen, auf den kühlen Fliesen abkühlen.
Die Kater haben da erheblich mehr Durchhaltevermögen als die Hunde.😱
 
A

Werbung

Wahrscheinlich Erinnerungen an die Urheimat - der Vorfahre ist nämlich höchstwahrscheinlich die Falbkatze aus Ägypten. Und da ist alles Wüste - und selbst im Winter so um die 36 Grad. 🙄
 
Wahrscheinlich Erinnerungen an die Urheimat - der Vorfahre ist nämlich höchstwahrscheinlich die Falbkatze aus Ägypten. Und da ist alles Wüste - und selbst im Winter so um die 36 Grad. 🙄

Meinst du tatsächlich, dass Katzen noch so nahe an ihren Ursprüngen sind?
Selbst Solche, die von der Fellbeschaffenheit her eher an kühlere Breiten angepasst sind?
 
Mit einer wissenschaftlichen Erklärung kann ich leider nicht dienen, möchte allerdings einwerfen, dass meine Beiden da offensichtlich "aus der Art schlafen"

Nix mit pralle Sonne, die lagen heute den ganzen Tag im Haus vornehmlich in den Räumen in denen mit Rollos die Sonne ausgesperrt war. Eragon sogar ziemlich lange in der Badewanne so lang ausgestreckt wie nur möglich 🙄
 
Also meine beiden liegen die letzten tage gern am fenster oder suchen sich auch den sonnigsten platz in der wohnung... nur zur erklärung, wir haben ne dg-wohnung südseite... gefühlte 40 grad... :-( ich frag mich auch schon die ganzezeit wie die es da aushalten...
 
unsere suchen sich auch nur immer das kleinste fleckchen Boden um in der sonne zu liegen..
jetzt wo sie mit auf den Süd-Balkon dürfen,liegen sich ausgestreckt im schatten in der sonne.. und die sind beide schwarz ..
ein Vorteil, dadurch schlafen sie auch nachts ;-)
 
Werbung:
Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Katzen mögen Wärme.
(Nebenbei: Obwohl Hauskatzen sich mittlerweile an kältere Temperaturen angepasst haben, überlebt die größte Zahl wildgeborener Kitten eher im südlichen, wärmeren Teil Europas wie z.B. Spanien.)
 
Das ist eine interessante Frage, die (wissenschaftliche) richtige Antwort darauf würde ich auch mal interessieren. Ich vermute aber daß es - wie angesprochen - auch abhängig vom Fell ist!?

Meine drei liegen jedenfalls nur im Schatten und rühren kein Ohr am Kopf, und das draussen bei 32°C. Im Keller wären es 10 Grad weniger - aber das wollen die Puschels irgendwie nicht.....

Aber in der prallen Sonne liegen sie nicht.
 
Selbst Solche, die von der Fellbeschaffenheit her eher an kühlere Breiten angepasst sind?

Unsere Norweger habe ich, soweit ich weiß, noch nie in der prallen (Sommer) Sonne liegen sehen. Ab ca. 30 Grad betreten sie auch den Balkon kaum mehr und halten sich bevorzugt auf Fliesen auf.
 
Merlin und Diego sind bei dem tollen Wetter zwar meistens draußen im Gehege oder Garten aber sie suchen sich auch meistens ein schattiges Plätzchen.
In der Mittagshitze zumindest.
Oder sie liegen mit dem Po in der Sonne und mit dem Kopf im Schatten 😀. Ist aber auch besser so, denke ich.
Die beiden sind Coonies 😉.
 

Ähnliche Themen

minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben