Hat jemand Erfahrung bezüglich Katzen in der First Class im Flugzeug?

• Themenstarter Themenstarter Katzenmari
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn Geld keine Rolle spielt, würd ich ganz normal fliegen, evtl. Business und 6 Sitze buchen - also je ein Ticket für die Katzen. Dann gibt es kein Platzproblem, sie können ganz ruhig an einer Stelle bleiben und werden den Flug wohl eh verschlafen.
Das gesparte Geld - wenn ich jetzt 3000 Euro pro Ticket rechne, sind es immer noch über 20.000 Euro - kannst du an ein Tierheim spenden. Dann ist das Geld sinnvoller genutzt.

Die Kennel dürfen nicht auf dem Sitz stehen, sondern müssen am Boden zwischen den Füßen bleiben (ist ja bei Handgepäck auch so!!). Insofern nützen ihnen sechs Business Class Sitze nichts.

Achja, und kann man mal lassen, den Leuten vorzuschreiben, was sie mit ihrem Geld machen? Der eine kann oder will sich halt First Class leisten, der andere nicht... Wenn sie es nicht in der First Class verfliegt, muss sie es wohl trotzdem nicht spenden.

A

Werbung

Du hattest auch nach Erfahrungen mit First Class Flügen gefragt...
Ich bin vor ca. 20 Jahren 1x First Class von Frankfurt nach Miami geflogen.Und das für nur 10% des normalen Flugpreises 😛 Das war Zufall oder Glück... mein Vater hat bei der Flugsicherung gearbeitet und durfte daher mit einer Begleitperson aus der Familie für 10% des Normalpreises fliegen, eigentlich natürlich auch nur in der normalen Klasse. Aaaaber... diese 10% Flüge konnte man nur bekommen, wenn noch Platz im Flieger war. Und Piloten hatten Vorrang vor "normalen Arbeitern" wie mein Vater. Nun hatten wir aber schon eingecheckt, die Koffer waren schon weg und dann kam ein Pilot mit seiner Frau, die auch noch mit wollten... Wieder wegschicken konnte man uns nicht, weil wir halt schon eingecheckt hatten und die Koffer schon unterwegs waren. Aber der Pilot hat unsere Plätze bekommen und wir mussten wir auf so Notplätzen sitzen, die eigentlich fürs Flugpersonal sind. Nach einiger Zeit wurden wir in die First Class gebracht... 🙂

Die First Class war da in der oberen Etage, über eine schmale Wendeltreppe erreichbar. Es gab aber keine kleinen Kabinen, das war ein Raum. Aber es war sehr viel Platz dort und es war sehr ruhig. Also insofern wäre es für die Katzen sicherlich dort deutlich angenehmer gewesen.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Katzen aus genau dem Grund (Ruhe) dort nicht erlaubt sind. Die anderen Fluggäste in der First Class waren nämlich Manager u.ä. die den Flug zum Schlafen genutzt haben, um direkt zum nächsten Termin zu fliegen...
Mein Vater und ich mussten uns darum auch ganz ruhig verhalten...
Als wir ausgestiegen sind, hatten wir aus der First Class Vorrang... es war alles ganz ruhig und leer (wie heißt das, wenn man am Flughafen ankommt? Ankunftshalle? egal...)

Kann aber sein, dass das inzwischen ganz anders aussieht... das ist immerhin ca. 20 Jahre her...

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Katzen aus genau dem Grund (Ruhe) dort nicht erlaubt sind. Die anderen Fluggäste in der First Class waren nämlich Manager u.ä. die den Flug zum Schlafen genutzt haben, um direkt zum nächsten Termin zu fliegen...

Daran hab ich schon vorhin gedacht; wenn Bruno (unser Kater, den wir auch mitnehmen muessen) "zaubert", also wenn er Kot ablaesst, das stinkt gewaltig. Alle anderen Katzen bei uns koennen nicht "zaubern". Was da, fliegen wir First Class und nehmen den mit in die Kabine, wohl die Herren (Damen wohl weniger🙄) Manager sagen wuerden...😀
Bruno muss schon wohl oder uebel als Frachtgepaeck fliegen.

Unser Hund ist Cargo von D in die USA geflogen und ich bin der Meinung, dass das fuer die Tiere wohl eher weniger Stress ist als in der Kabine, wo am besten noch Leute genervt sind, weil die Katzen stinken oder miauen oder was auch immer. Wenn die ihre bekannten Boxen haben mit bekannten Decken etc drin, dann finde ich das nicht so dramatisch.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass die Sitze in Business und First Class es einfach nicht zulassen, dass ein Kennel unter dem Sitz steht. Ich weiss nur, dass es in Business nicht erlaubt war (Lufthansa), daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der First erlaubt waere.

Da muss nur ein Passagier dabei sein, der irgendwas von Katzenhaaralergie faselt, dann ist aber der Teufel los, ist mir leider passiert. Da hilft auch keine Business Class, Katze mußte in den Frachtraum :massaker:.

Ich war stocksauer und hab vor Wut geheult.

Den Stewardessen tat es wahnsinnig leid. Sie haben ihr bestes getan um meine Kleine warm!!! und lärmgeschützt zu verstauen und haben mir die Katze sofort nach der Landung wieder gebracht.

Ich würde es nie wieder auf so eine unvorbereitete Situation ankommen lassen und meine Katzen sedieren und im Frachtraum unterbringen.

Übrigens die Katzenbeauftrage im Verein Tierisch Happy arbeitet bei LH, vielleicht kannst Du sie ja mal kontaktieren, vielleicht hat sie ja ein paar Tips für Dich. ( tanja@tierisch-happy.de )

Zuletzt bearbeitet:
Bei kurzen Inlandfluegen "soll man mal dem Captain Bescheid sagen", dass man ein Tier im Frachtraum hat und er den Frachtraum mit heizt, aber bei Transatlantikfluegen sind die Frachtraeume fuer Tiere eigentlich warm und schallgedaemmt.
Sedieren ist keine gute Idee, ist sogar mitunter verboten. Medikamente wirken sehr verstaerkt unter Flugbedingungen, also da waere ich sehr vorsichtig, vor allem bei einem so langen Flug.

Werbung:
private jet

Hello I hope is no problem when I use english but my german is not that good yet although I understand all.
I have also the problem about moving to California with my cat: he is 13 years old and since 13 years my best friend and companion.. Pedro loves to travel and he travelled with me in my motorhome. He is a real good guy and so lovely. No way that I could leave him back because I have to move oversee! My problem is that he is a big cat, not fat at all but simply big: also humans are sometimes tall with muscles as also some are small and tiny. He weights 9kgs and is about 60 cms long without tail... he loves to be outside, running around and as soons it snows he goes crazy (happy)!!! But reading about how airlines think of cages and room where to "store" the flying pet... well I wondered how could I do it. Then I found a private jet company that offers flights with pets (only 6 seats and your pet free to move and to seat on your legs!! Wow!!!) and that could be the right solution for you too, since money is not the problem.... check it out: pet travel service
Good luck!
Estelle

Hello I hope is no problem when I use english but my german is not that good yet although I understand all.
I have also the problem about moving to California with my cat: he is 13 years old and since 13 years my best friend and companion.. Pedro loves to travel and he travelled with me in my motorhome. He is a real good guy and so lovely. No way that I could leave him back because I have to move oversee! My problem is that he is a big cat, not fat at all but simply big: also humans are sometimes tall with muscles as also some are small and tiny. He weights 9kgs and is about 60 cms long without tail... he loves to be outside, running around and as soons it snows he goes crazy (happy)!!! But reading about how airlines think of cages and room where to "store" the flying pet... well I wondered how could I do it. Then I found a private jet company that offers flights with pets (only 6 seats and your pet free to move and to seat on your legs!! Wow!!!) and that could be the right solution for you too, since money is not the problem.... check it out: pet travel service
Good luck!
Estelle

Hi Estelle,

das klingt interessant, hast Du einen Link?

Vielleicht machst Du ja einen eigenen Thread auf, so dass wir mal Deine große Katze sehen können :pink-heart:

Liebe Grüße
Anna