Hat jemand Erfahrung mit Puder bei der Fellpflege von Persern ?

  • Themenstarter Themenstarter Molly+Caruso
  • Beginndatum Beginndatum
Molly+Caruso

Molly+Caruso

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2008
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Weilheim i. OB
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Ich habe 2 Perserkatzen und wollte von euch mal wissen ob ihr schonmal davon gehört habt, dass bei der Fellpflege von Persern Puder verwendet wird, um es besser Kämmen zu können:
Ich bin mir nicht sicher ob ich beim Erstellen des Themas alles richtig gemacht habe, da dies mein erster ist. Falls nicht bitte ich schon mal um Entschuldigung😳
 
A

Werbung

Estmal herzlich Willkommen 🙂

Also meinen Woody habe ich auch gepudert, als ich ihn gerade aus dem Tierheim geholt habe. Er hatte einen extremen Fettschwanz aufgrund der späten Kastration. Es wurde wirklich besser, auch mit dem Kämmen.
Jetzt pudere ich nicht mehr. Einmal, weil Woody sehr pflegeleicht ist und kaum gekämmt werden muss und zum anderen, weil ich keinen Unterschied festgestellt habe.

Vielleicht können Perserbesitzer mit weniger pflegeleichten Fellis mehr berichten!?
 
Danke Shyva für die schnelle Antwort

Kannst du mir sagen welchen Puder du verwendet hast ?
 
Auf Anraten meines Tierarztes habe ich einfaches Kartoffelmehl genommen 🙂
Die Puder die man so kaufen kann waren mir zu pafümiert oder rochen unangenehm. Andere Puder waren sogar gesundheitsschädlich (Namen weiß ich nicht mehr).
Das Mehl ist ja nur normale Stärke und nicht giftig, wenn es mal abgeschleckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das Thema hatten wir vor kurzem schonmal.
Wie sind denn deine beiden Perser vom Fell her? Hast du schonmal Puder verwendet? Oder hast du bisher immer so gekämmt?

Ich halte nichts von Pudern etc. Meine Maus hat auch nicht so das pflegeleichte Fell. Gerade im Fellwechsel ist es grausam. Aber ich hab das bisher immer gut ohne Puder in den Griff bekommen.
 
Da stimme ich zu. Pudern würde ich allerdings auch nur, wenn es wirklich notwendig ist (wie bei einem Fettschwanz). Bei einem normalen Fell würde ich das nicht tun. Wenn die Katze extrem verfilzt und das Kämmen dadurch zur Qual wird, dann wäre scheren die bessere Alternative 🙂
 
Werbung:
Danke für eure Meinungen/Ratschläge

Molly eine Colour Point Perser ist jetzt sieben Monate alt und hat sehr aufwendiges Fell, also sehr dick und lang, Caruso ein Red Tabby Perser ist 4 Monate alt, sein Fell ist bis jetzt noch pflegeleicht und ich komm bei beiden mit kämmen recht gut hin ( na ja bis eben die gewöhnlichen "Problemstellen" unter den Achseln z.B. aber naja da müssen wir halt durch 🙂
Ich habe das mit dem Puder beim Surfen auf der Homepage einer Züchterin gelesen und wollte nur eure Meinungen und Erfahrungen dazu wissen.
Vielen Dank auf jeden Fall.
 
wir benutzen trixi trockenshampoo, beste erfahrungen..... fell total locker. außer unterm bauch. liegt aber daran, das willi in den garten darf.
fell lässt sich super bürsten.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Krähe
Antworten
20
Aufrufe
3K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
franzi1502
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
franzi1502
franzi1502
***Scarlett***
Antworten
45
Aufrufe
14K
***Scarlett***
***Scarlett***
Sunny916
Antworten
3
Aufrufe
9K
MollyGrue
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben