Hat Joschi vielleicht Ohrenschmerzen???

  • Themenstarter Themenstarter Julchen91
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Julchen91

Benutzer
Mitglied seit
7. August 2014
Beiträge
51
Ort
Flensburg
Hallo ihr Lieben,
seit ca 3 Wochen habe ich einen keinen Kater aus dem Tierheim. Er wird jetzt ca 15 Wochen alt sein.
Bei seiner Abholung hat er noch schnell ein Mittel in seine Ohren bekommen, weil diese ziemlich verdreckt waren.
Was mir nach ein paar Tagen auffiel: Joschi scheint Schmerzen beim Schnurren zu haben. Er macht dann das Maul auf, schüttelt sich zwischendurch ein bisschen, dreht den Kopf zur Zeit (als würde das Ohr jucken? so eine Bewegung zur Seite eben) und er muss dabei immer wieder schucken.
Wenn er nicht gerade schnurrt, verhält er sich aber normal/beschwerdefrei.
Ich habe ihm vor ein paar Tagen mit einem Wattestäbchen ganz ganz vorsichtig aus der Ohrmuschel ein paar letzte Dreckkrümel entfernt. Also wirklich ganz behutsam, und nur oben rum, bin in keine Gehörgänge damit rein, oder so!!!!
Gestern fiel mir schon auf, dass Joschi ruhiger ist als sonst. Er tobt nicht mehr so viel mit seinem Kumpel Charly.
Heute war er regelrecht abweisend. Er liegt eigentlich nur rum, schläft, weist Charly immer ab und wenn Charly mit raufen anfing, dann hat er schon teilweise geschrieen, gefaucht (macht er sonst nicht) und ihn abgewehrt. Plötzlich konnte er sich dann nciht mehr auf den Beinen halten, saß auf dem Kratzbaum zusammen gekauert, hat den Kopf seitlich nach unten an den Brustkorb gedrückt, die eine Vorderpfote ausgestreckt und gezittert.. Ich kam da gerade erst vom Tierarzt mit beiden (charly hat Katzenschnupfen und Joschi kommt als Begleitung immer mit) und wollte deshalb erstmal kurz abwarten, bevor ich wieder los rase. Es hat sich auch schnell wieder gegeben, er geht auch ab und an mal was fressen (ein bisschen nur) und hat auch mit seiner Angel gespielt und ist recht aufmerksam. Aber halt immernoch ruhig.

Und jetzt kam ich gerade auf die Idee: OHREN! Vielleicht schnurrt er so komisch, weil es ihn im Ohr kribbelt/kitzelt/weh tut? Vielleicht hatte er was mit dem Trommelfell, weshalb er sich so komisch verhalten hat auf dem Kratzbaum??? Das Ohr hat ja auch viel mit dem Gleichgewicht zu tun, weshalb er sich vllt auch nicht halten konnte?
Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit???
Ich kann ihm an die Ohren fassen und sie massieren ohne das er aufschreit oder so, er dreht sich lediglich weg, als wäre es halt ein bisschen unangenehm.
Außerdem leckt sein Auge seit gestern mit einer gelben Flüssigkeit.
Gegen Katzenschnupfen ist er geimpft und hat auch sonst keine Krankheitsanzeichen.

Sorry, das ist ein wirklich sehr langer Text, aber ich hoffe es erkennt jemand vielleicht Gemeinsamkeiten zu seiner Katze oder hat schonmal davon gehört?
Danke schon einmal, für HILFREICHE, NÜTZLICHE Kommentare 🙂
 
A

Werbung

Dazu wäre noch zu sagen: Wegen dem Schnurren war ich schon bei der TÄ mit ihm. Sie konnte sich das so auch nicht erklären, weil er sonst einen gesunden Eindruck macht. Er hatte leider Giardien bei seiner Ankunft, weshalb er zeitweise einen ganz schönen Blähbauch hatte. Sie meinte, es könnte sein, dass der Blähbauch auf das Zwerchfell drückt, was ihm Unannehmlichkeiten beim Schnurren bringen könnte. Das mit den Ohren hatte ich da noch nicht erwähnt, weil ich selbst erst jetzt auf die Idee kam....?
 
Hallo Julchen,

ich würde da wohl eine gute Tierklinik aufsuchen. Ich könnte dir jetzt ganz viele Fragen stellen, mutmaßen, aber da er nun offensichtlich zeigt, dass es ihm nicht gut geht, würde ich ihn einpacken und in eine Klinik fahren.
Das kann ich dir nun einfach nur raten. 🙂
 
Es ging ihm heute sehr schlecht. Er hatte immer wieder Anfälle bei denen er seine Hinterläufe nicht unter Kontrolle hatte, total wackelig und zittrig war. Zwischendurch ging es ihm besser, er hat gefressen und sogar versucht zu spielen/toben, aber viel geschlafen und ist sehr wackelig auf den Beinen. War bei meiner TÄ. Leider wusste sie keinen Rat, konnte beim Abtasten nichts sehen und hat mich an eine andere Tierklinik verwiesen. Leider soll ich morgen auf Klassenfahrt und meine Eltern/Freund übernehmen dann die Verantwortung. Habe echt Angst...🙁
 
Julchen, ich weiss nicht was Du konkret unter "HILFREICHE, NÜTZLICHE Kommentare" verstehst/erwartest. Eine konkrete Diagnose inkl. Therapieplan😕.

Der Großteil der User hat nicht Tiermedizin studiert; auch wenn viele sich im Laufe der Zeit ein enormes Wissen angeeignet haben.
Niemand sieht Deine Katze, niemand kennt Deine Katze.
Der einzig sinnvolle Rat ist meiner bescheidenen Meinung nach: Tierklinik.
 
Wurden die Maulschleimhäute gründlich untersucht? Wie sieht es im Rachen aus? Womit wird sein Auge behandelt? Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex. Eventuell Calici (Limping-Kitten) + bakterielle Sekundärinfektion. Hat er Fieber?

Außerdem scheint er Milben zu haben oder aber die Ohren sind u.U. von der Infektion schon in Mitleidenschaft gezogen. Ich hoffe, ihr geratet an einen kompetenten TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Julchen91,

wart ihr mit dem Katerchen mittlerweile in einer TK?
 
@Anett, mit hilfreichen und nützlichen Antworten wollte ich nicht sagen, dass diese perfekt recherchiert und definitiv fachmännisch sein sollen, sondern dass ich manchmal die Erfahrung gemacht habe, dass Leute sich im Internet die Zeit nehmen einen Text so sehr auseinander zu reißen um etwas zum Kritisieren zu finden, was teilweise gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Normaler Weise geht mit das auch am Popo vorbei und ich überlese es einfach, sonst würde ich das Internet auch nicht mehr nutzen um mir Info's und Hilfe zu holen. Aber an dem Tag war ich einfach nur fertig.

Ich war mit Joschi noch beim TA am Sonntag als Notfall. Weil es ihm richtig richtig schlecht ging. Er konnte fast gar nicht mehr laufen, hatte seine Hinterläufe nicht unter Kontrolle und hatte nur diesen panischen Blick drauf. Es war grauenvoll, ich hab nur geheult :massaker: Und die TA konnte mir NIX sagen. Sie war ratlos, hat ihn abgetastet (Wirbelsäule, Innereien) , Schleimhäute, Hals, Ohren etc, ALLES war OK. Dann gab sie ihm eine Cortison-Spritze, die die Symptome evtl lindern sollte.
Im Laufe des Tages wurde es noch viel schlimmer. Wollte die Klassenfahrt absagen, aber dann bot mein Vater an zu seinem TA nach Dänemark zu fahren. Der ist in seinen Augen Wunderheiler. Eigentlich dachten wir er wird dort eingeschläfert. Ich war also auf Klassenfahrt und dann rief mein Freund an, der mit beim TA war, dass Joschi top fit ist, der TA hat ihn angesehen, Papa hat die Liste an Medikamenten runter gelesen, die er in den letzten 4 Wochen bekommen hat (Antibiotika, Wurmmittel, Spartrix wg Giardien) und dann hat er eine ENTGIFTUNGSSPRITZE bekommen und seitdem ist alles gut. :verstummt::hmm::grummel: ich habe jetzt den TA gewechselt.....

Charly, der andere Kater (Straßengrabenfindling) hat mindestens das 4-fache an Medikamenten intus, weil er seinen miesen Katzenschnupfen nicht los wird und natürlich auch gegen Giardien behandelt wurde und weil sein Auge extrem schlimm entzündet war. Zudem war sein Fell voller Parasiten. Da hatte ich natürlich Panik, dass ihn das auch so erwischt. Jetzt sind wir bei einer TÄ, die ihn ohne Antibiotika behandelt, sondern mit L-Lysin...er schnieft zwar wieder doller, aber auf Dauer wird das hoffentlich besser helfen.

Sooo....
kann man hier eigentlich auch einen Blog anlegen? Ich würde diese Katzengeschichte echt gerne mal festhalten.
Seit 8 Wochen habe ich sie und schon soooo viel erlebt, dass ich schon selbst Tierärztin werden könnte.
 
Jetzt sind wir bei einer TÄ, die ihn ohne Antibiotika behandelt, sondern mit L-Lysin...er schnieft zwar wieder doller, aber auf Dauer wird das hoffentlich besser helfen.

Habt ihr in der ganzen Zeit mal einen Abstrich machen lassen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
866
LauraBlosche
L
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
D
Antworten
9
Aufrufe
799
dadda27
D
L
Antworten
13
Aufrufe
523
LuckyLukeLumi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben