hat katze aas gefressen?

• Themenstarter Themenstarter steini1979w
  • Beginndatum Beginndatum
steini1979w

steini1979w

Erfahrener Benutzer
vor ein paar tagen hatte mein freund das glück, dass fienchen nachdem sie zu hause gefressen hat, mal wieder gebrochen hat.

wir sind das ja schon gewohnt, so eine fressstörung geht ja nicht einfach so weg. aber wenn sie normal ihr barf erbricht nach dem schlingen, dann stinkt es nicht …

letztens war sie viel draußen, kam rein, hat ihr fressen gegessen und 2 min später erbrochen - es war fell mit drin und soll sehr unangenehm gestunken haben. wie verwesung meinte mein freund.

jetzt frag ich mich: frisst fienchen auch aas? oder war das tier so halb verdaut und stinkt dann auch so?

A

Werbung

Das ist das verschluckte Fell vom putzen.
Man kann das reduzieren indem man, besonders im Fellwechsel, die Katze täglich bürstet. Und man kann Malzpaste verfüttern, die helfen soll, die Haare über den Darm auszuscheiden.

nein, das war kein fell vom putzen 😉 das war so braun-grau … das war maus oder so.

Ja, es ist zu einer felligen Wurst zusammengeknäult und wird mit einer graubraunen Flüssigkeit herausgewürgt.

Eine Maus wird von der Katze im Allgemeinen nicht im Ganzen heruntergeschluckt (außer vielleicht bei zahnlosen Katzen).
Hatte dieses Knäul denn einen langen unbehaarten Schwanz, sodaß man es als Maus interpretieren konnte?

Ja, es ist zu einer felligen Wurst zusammengeknäult und wird mit einer graubraunen Flüssigkeit herausgewürgt.

Eine Maus wird von der Katze im Allgemeinen nicht im Ganzen heruntergeschluckt (außer vielleicht bei zahnlosen Katzen).
Hatte dieses Knäul denn einen langen unbehaarten Schwanz, sodaß man es als Maus interpretieren konnte?
ich habs nicht gesehen. aber fienchen ist halt schwarz weiß und übergibt sich regelmäßig nach dem fressen. und es stinkt sonst nicht und es ist sonst auch kein fellkneul dabei.

deshalb ist das eher unwahrscheinlich.

ich hab sie schon beobachtet, wie sie eine maus frisst. im ganzen schluckt sie die nicht. erst der kopf, dann der rest …

und wie gesagt, gestunken hat es auch noch nie nach verwesung, wenn sie erbrochen hat.

und ob da noch ein schwanz dran war oder dabei war … keine ahnung. ich habs nicht gesehen. aber sie hat stark erbrochen, einmal auf die fliesen, dann nochmal ein paar meter weiter und dann nochmal auf der treppe nach oben.

das macht sie sonst auch nicht.

um mal zu meiner eigentlichen frage zurück zu kommen: kann es sein, dass sie eine gefundene bereits tote maus gefressen hat?

Kann ich mir nicht vorstellen, Katzen fressen nur frische Beute.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Werbung:
stinkt es denn nach verwesung, wenn es so halb verdaut noch im magen ist?

Unser Kater hat mal einen Spitzmaus wieder ausgekotzt, da konnte man erkennen, das es eine Spitzmaus war.
Ob das nach Verwesung gestunken hat, kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ist schon ein paar Jahre her.

Ab und zu (sehr ab und zu) wird mal ein Fellknäul ausgekotzt. Sieht aus wie eine Maus.

fellknäul können wir ausschließen.

ich hab die katze ja noch nicht lang, aber fellwechsel möchte ich das grad nicht bezeichnen. viel fell verliert sie nicht. also ich kann beim streicheln keinen unterschied zum winter oder letzten sommer feststellen.

bei pferden kenne ich das so, dass man das ja richtig rauszupfen kann und dann so büschel in der hand hat.

wenn ich bei fienchen mal testweise zupfe, löst sich nichts. vielleicht ist sie spät dran … zu dem thema werde ich mich hier mal an passender stelle belesen und ggfs nachfragen 😊

Pferde putzen sich nicht wie Katzen. Katzen verschlucken bei jedem putzen Fell. Manchmal wird es nicht ausgeschieden und verknäult sich im Magen zu einem Fellklumpen, der dann irgendwann ausgekotzt wird.

Als ich meinen ersten ausgekotzen Fellknäul sah, habe ich zuerst auch verwundert an eine Maus gedacht, doch beim zerrupgfen war nur Fell vorhanden.

Ich glaube tatsächlich auch nicht dass Katzen Fleisch futtern was nicht mehr gut war. Wenn ich überleg was die für riech-Fähigkeiten haben.
Ich könnte mir maximal vorstellen dass es zB mariniertes Fleisch war so irgend ne menschensoße was überdeckt hat. Aber die hätte auch kein Fell.
Ich rate; abhaken und weitermachen und eventuell hoffen dass ihr euch nie wieder damit beschäftigen müsst 😅

Werbung:
Ich glaube tatsächlich auch nicht dass Katzen Fleisch futtern was nicht mehr gut war. Wenn ich überleg was die für riech-Fähigkeiten haben.
Ich könnte mir maximal vorstellen dass es zB mariniertes Fleisch war so irgend ne menschensoße was überdeckt hat. Aber die hätte auch kein Fell.
Ich rate; abhaken und weitermachen und eventuell hoffen dass ihr euch nie wieder damit beschäftigen müsst 😅
gute idee … fienchen ist zwar echt verfressen, aber vorstellen kann ich es mir irgendwie auch nicht.

und falls es nochmal vorkommt, hoffe ich, dass ich da bin um es mir genauer anzugucken. männer sind da ja etwas empfindlicher 🤣

Ja, und versuch mal, es auseinander zu puhlen.
Oder mach ein Foto.

Geruch könnne wir hier nicht beurteilen....kicher...., aber auf dem Foto können wir vielleicht beim raten helfen 😉

lustiges neues spiel: beutetiere im erbrochenen erraten 🤢🤣

• Grin
Reaktionen: teufeline und Wildflower
Werbung: