Hat Katze Futterallergie?

  • Themenstarter Themenstarter lenachen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lenachen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Freunde,

erneut hoffe ich auf euren Rat.

Meine Katze ist 11 Jahre alt. Und sie ist eine Hauskatze.

Schon seit ca. 2 Jahre hat sie ein paar Probleme, die wir einfach nicht im Griff haben.

Sie hat ab und zu Schnupfen. Man merkt das ihre Nase zu ist und wenn sie niest, kommt bisl. durchsichtige Flüssigkeit raus. Man muss auch sagen, niesen tut sie selten. Und sie schluckt oft. Als ob sie Halsschmerzen hat, oder was im Hals stört.

Wir waren schon bei verschiedene Tierärzte. Sie haben meiner Katze Blut abgenommen, auf Parasiten untersucht und Röntgen gemacht.
Die Katze bekam jedes Mal Antibiotika. Ja, es war besser, aber nach ein paar Wochen hatten wir die Symptome wieder.

Ich habe eine Vermutung, dass meine Katze Futterallergie hat. Das würde schon erklären, wieso ihre Nase zu ist und Hals Probleme macht.

Hat jemand von euch so eine Erfahrung schon gemacht?
Ich würde gerne dazu geeignete Futter ausprobieren. Kann mir jemand von euch so ein guter Futter (Nass und Trocken) empfehlen?

Wie füttert ihr eure Katze. Die ganze Woche mit gleiche Sorte oder abwechselnd?

Ich futtere meine Katze jeden Tag mit verschiedene Sorten.

Vom Tierarzt habe ich eine Futterart von Fa. Hill's Z/D bekommen. Leider ist diese Sorte überall ausverkauft. Hat jemand mit diesem Futter eine gute Erfahrung gemacht?

Mich würde sehr freuen, wenn ich von euch ein paar Futtervorschläge bekommen würde.

Vielen Dank im Voraus.

Ganz liebe Grüße
Lenchen 🙂
 
A

Werbung

Was für Sorten fütterst Du denn`?

Das Hills ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, was Futter angeht. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt es bessere Alternativen.

Zuvor sollte aber mal abgeklärt werden, ob es wirklich mit der Ernährung zu tun hat. Möglicherweise gab es auch immer das falsche AB oder es wurde nicht lange genug gegeben, so dass sich die Erreger irgendwann wieder vermehrt haben und der Kreislauf wieder vo vorne losgeht.

Daher lege ich Dir diesen Thread einfach mal ans Herz, da steht alles Wissenswerte über Erkrankungen der Atemwege drin:

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
Falls Deine Katze eine Futtermittelallergie hat hilft nur eine Ausschlussdiät, d.h. sechs Wochen lang eine Futtersorte, sortenrein - d.h. nur eine Fleischquelle - und nichts anderes, auch kein Leckerlie.
 
Lass doch mal einen Allergietest machen. Duke hatte auch massive Erkältungssymptome und wurde auch zunächst darauf behandelt. Ein Wechsel auf staubarmes Streu hat anfangs Besserung gebracht. Dann gabs Blutabnahme mit Allergietest. Resultat Allergisch gegen Futtermilben.

Der Allergietest testet zunächst grob auf Staub, Pollen und Milben. Bei positivem Befund in einer Richtung wird dahingehend differenziert.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Tuempelkroete
Tuempelkroete
Sandy87
Antworten
54
Aufrufe
55K
Sabrina1234
S
T
Antworten
1
Aufrufe
322
Witwe Bolte
W
M
Antworten
18
Aufrufe
15K
Sanya
Sanya
F
Antworten
3
Aufrufe
5K
Weltenseele
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben