Hat noch jemand unterschiedlich große und schwere Katzen ?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
ich hab geschwister mit 2,5 und über 7kg 🙄

img_8525.cr2nno7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

😱😱😱😱😱...Wahnsinn...un ich dachte, bei UNS ist es so sehr offensichtlich, dieser Unterschied....aber HIER😱😱

:smile:

zwingelinge 😎

DAS sind Zwillinge ?

Ich habe auch mehrmals im I-Net gelesen, daß BKH´s nur 2 Jahre wachsen....aber eben auch vor Längerem, daß sie 3 Jahre wachsen....aber das glaube ich auch nicht so richtig.

Egal !

Es wäre langweilig, wenn jede Katze gleich groß und gleich schwer wäre.
Daher verstehe ich den Sinn des Threads nicht.

Damit ich aber das Thema nicht verfehle:
Jimmy ist größer als ein Westi und wiegt stattliche 6kg.
Floi, sein bester Kumpel, ist wesentlich kleiner und wiegt 4,5kg.
Sascha ist ein Perser-Mix und sieht (und ists auch) wesentlich dicker aus als Jimmy und Floi. Er wiegt 7kg.
Und Kira mit ihren zarten 3-3,5kg ist da sowieso ein riesen Unterschied.

Hmmmm....ich weiß nicht...ich habe gelesen, daß BKH bis zu 3 Jahren brauchen, um ausgewachsen zu sein....habe auch schon von 2 Jahren gelesen.
Ich beschäftige mich nicht viel mit Rassekatzen und deren Eigenschaft, so ist mir bis heute nicht gewärtig gewesen, daß auch BKH so lange noch wachsen; bisher wars mir eher von Maincoons bekannt.

Eine rein genetische Frage: Sind Katzenkinder aus dem gleichen Wurf eineiige Zwillinge oder eher nicht?

Zugvogel

Werbung:
KFME hat gesagt.:
Daher verstehe ich den Sinn des Threads nicht.

....es geht nicht um einen SINN...es ist einfach nur reines Interesse von mir, ob andere Fori´s auch Kätzchen haben mit solch großen Gewichts- und Größenunterschieden.

Meine zwei BKHs sind auch unterschiedlich groß und schwer.
Pauli ist 5,5 Jahre alt und wiegt 6 kg und Willi ist 4 und wiegt 4 kg.

Ich glaube, hier sieht man es ganz gut:
71447A7017DF11DAB24C935454BDD35A.jpg

....es geht nicht um einen SINN...es ist einfach nur reines Interesse von mir, ob andere Fori´s auch Kätzchen haben mit solch großen Gewichts- und Größenunterschieden.

Katzen sind genauso unterschiedlich, wie Menschen auch.
Ist es denn dann so abwegig, dass die meisten Katzen unterschiedlicher Größe und Gewichts sind?

Nein, ist es nicht...habe ich doch auch gar nicht gesagt....es hat mich EINFACH NUR INTERESSIERT.

ich hab geschwister mit 2,5 und über 7kg 🙄

img_8525.cr2nno7.jpg

Hurra, ich kann sie auseinander halten, denn die linke Katze hat weisse Pfötchen😀
Aber Spass beiseite, meine Hauskatzenmädels haben ein Gewicht von 3,5- 8,0 kg. Unsere Mira wird immer für einen Kater gehalten, dabei ist sie ein richtig stämmiges muskulöses Mädchen mit 6,0 kg.
Bei meinen Rexen habe ich Gewichtsunterschiede von 2,7- 6,0 kg. Das scheint ganz individuell verschieden zu sein😉

LG, Kordula

Werbung:
Ist es denn dann so abwegig, dass die meisten Katzen unterschiedlicher Größe und Gewichts sind?

Wenn beispielsweise Vollgeschwister sehr unterschiedliche Größen und Gewichte aufweisen (wie bei Fränz), finde ich das schon sehr bezeichnend.

Eine rein genetische Frage: Sind Katzenkinder aus dem gleichen Wurf eineiige Zwillinge oder eher nicht?

Zugvogel

Wurfgeschwister können eineiige Zwillinge sein, wie hoch der Prozentsatz ist,
weiß ich allerdings nicht. Meist sind es einfach nur Geschwister, auch von
mehreren Vätern möglich, da eine Katze während einer Rolligkeit
durchaus von verschiedenen Katern gedeckt werden kann.

Wurfgeschwister können eineiige Zwillinge sein, wie hoch der Prozentsatz ist,
weiß ich allerdings nicht. Meist sind es einfach nur Geschwister, auch von
mehreren Vätern möglich, da eine Katze während einer Rolligkeit
durchaus von verschiedenen Katern gedeckt werden kann.
Eineigige Zwillinge bei Katzen sind sehr sehr selten, und die Geburt muss überwacht sein, ansonsten bekommt man das nicht heraus. Bei eineiigen Katzenwelpen hängen beide Nabelschnüre an einer einzigen Nachgeburt, trotzdem können die Kleinen völlig verschieden aussehen und sogar ein verschiedenes Geschlecht haben:wow:
Es ist nicht auszuschliessen, dass sogar eineiige Zwillinge bei Katzen verschiedene Väter haben können (das eineiig bezieht sich auf das Ei der Mutter)

LG, Kordula

Werbung:
Danke für diese ausführlichen Antworten!

Zugvogel

Hallo Silke!
Kylie un Shiva sind gleichaltrige Schwestern, Shiva ist im Vergleich zu Kylie sehr zart und leicht. So langsam holt sie aber etwas auf :zufrieden:

LG Marion

Du meine Güte, das war doch nur eine Frage von Silkchen.
Ich dachte, man darf hier alles rund um die Katze erfragen und muss nicht erst abklären, ob das Thema auch sinnvoll ist. 😡
Und wenn du das Thema uninteressant findest, dann ignoriere es doch einfach.

Meine zwei Geschwister hier (7 Monate) verzeichnen einen Gewichtsunterschied von fast 1 kg und Salem ist auch größer als Badrah.

Hmmm....vielleicht sieht man hier dass Salem (rechts) bisschen größer ist

Zuletzt bearbeitet: