Hauen, wenn Futter=doof

  • Themenstarter Themenstarter Flauschetierchen
  • Beginndatum Beginndatum
Flauschetierchen

Flauschetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2013
Beiträge
328
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einer Verhaltensweise, die Wanda seit kurzem an den Tag legt. Ich sehe das (noch) nicht wirklich als Problem, aber mich würde schon mal interessieren, was sie da macht.

Und zwar essen unsere Beiden schon seit Anfang an vom gleichen Teller (bekommen also auch beide das gleiche). Das hat schon immer super funktioniert und sie haben auch immer friedlich nebeneinander gegessen. Manchmal passt das Futter einem von beiden nicht, dann wird weggegangen oder das essen zugeschart. Das mit dem zuscharen - wenn das Essen doof ist - machen beide.

Seit ~2 Wochen haut Wanda aber Cosmo manchmal so leicht auf den Kopf, wenn sie das Essen doof findet. Da richtet man das Futter an, stellt den beiden den Teller hin, Wanda schnüffelt dran und merkt, dass es doof ist. Cosmo fängt neben ihr an zu essen, Wanda fängt an das Futter zuzuscharen und haut dann Cosmo nebenbei so auf den Kopf, aber nicht wirklich doll.

Das ist bis jetzt noch nicht oft vorgekommen, vielleicht 3 oder 4 mal. Zumal es natürlich auch nicht oft Futter gibt, was Wanda überhaupt nicht mag, aber manchmal probieren wir neue Sorten aus, da kann das schon mal passieren.

Cosmo hört dann auch auf zu essen, was ich sehr merkwürdig finde. Weil er sich sonst von Wandas Spielereien eher nicht so beeindrucken lässt und auch bei Frischfleisch oder Leckerlies er das Zeug gern mal von Wanda klaut.

Weiß jemand, was das soll? Das sieht immer aus als ob sie das Essen zuscharen will und danach Cosmo haut, so nach dem Motto "jetzt hör auf das Zeug zu futtern, sonst steht der Mist hier noch ewig rum". 😀
Oder versucht sie ihn mit einzubuddeln?

Kennt jemand sowas? Was will sie damit ausdrücken?
 
A

Werbung

Die einfachste Lösung: Du nimmst 2 Futtertellerchen ... für jeden ein eigenes und beobachtest das ganze dann erstmal.

Es kann sein, dass Wanda ihren eigenen Teller haben möchte.
 
Ich würde auch zu getrennten Futternäpfen raten. Ist ohnehin besser, falls du bei Erkrankung in Verbindung mit Extrafutter separat füttern musst, dann fällt nämlich schon mal die Umgewöhnung weg.
Ich denke, dass sich dann auch das Köppchenhauen erledigt 😉
 
Die einfachste Lösung: Du nimmst 2 Futtertellerchen ... für jeden ein eigenes und beobachtest das ganze dann erstmal.

Es kann sein, dass Wanda ihren eigenen Teller haben möchte.

Das haben wir die letzten Tage schon ab und zu mal gemacht. Wenn es zum Beispiel etwas gab, wo wir ganz genau wussten, dass es einer von beiden nicht mag. Wenn es aber z.B. für Wanda Futter gibt was Cosmo nicht mag und Wanda aber das Alternativ-Futter von Cosmo, futtert sie auch mit ihm zusammen. Ich hab da nicht das Gefühl, dass sie unbedingt alleine essen will.

Zumal sie das bisher auch die wenigen Male nur gemacht hat wenn es Futter gab, was sie absolut nicht mochte, wo sie auch später nichts mehr alleine gegessen hat, sondern dann lieber auf die nächste Mahlzeit wartete. Als ob er da bitte auch nix von zu essen hat, wenn sie das doof findet 😀

Man könnte zwar mal schauen wie die Reaktion ist, wenn auf beiden Tellern doofes Futter ist. Allerdings hat sie das Verhalten bis jetzt nicht immer an den Tag gelegt, wenn ihr das Futter nicht passte, sondern erst nur wenige Male. Wie gesagt, in den 2 Wochen ist das vielleicht drei mal vorgekommen.
 
Ich würde auch zu getrennten Futternäpfen raten. Ist ohnehin besser, falls du bei Erkrankung in Verbindung mit Extrafutter separat füttern musst, dann fällt nämlich schon mal die Umgewöhnung weg.
Ich denke, dass sich dann auch das Köppchenhauen erledigt 😉

Aus dem von dir genannten Grund habe ich eigentlich eine ganze Weile überlegt, ob ich nicht doch getrennte Futternäpfe einführen sollte. Habe aber nach etwas lesen hier im Forum die Idee wieder verworfen, weil der O-Ton war dass es sich nicht lohnt nur aus dem Grund getrennte Näpfe einzuführen, da man bei Medikamentengabe im Futter eh immer unter Aufsicht füttern müsste. Nachts oder selbst bei kurzer Abwesenheit könne man eh nicht zu 100% garantieren, dass nicht doch mal die gesunde Katze an das Futter mit den Medikamenten geht und man das dann sowieso nicht rumstehen lassen kann, selbst wenn die Katzen schon seit Jahren aus einen eigenen Napf futtern.

Die Argumentationen erschienen mir dann irgendwie nachvollziehbar...

Wobei ich das gar nicht so zum Thema machen wollte. Zwei Futterteller hinzustellen wenn es beim Futtern irgendwie Probleme geben sollte stellt natürlich kein Problem dar 🙂
Wollte nur das Verhalten von Wanda interpretieren können.
 
Wollte nur das Verhalten von Wanda interpretieren können.
Na, du siehst doch, dass sie ihn haut, warum stellst dann nicht 2 Näpfe hin und gut ist?
Ich hab da nicht das Gefühl, dass sie unbedingt alleine essen will.
Cosmo wird bestimmt nicht gern beim Futtern gehauen.
Getrennte Näpfe sind auch deswegen besser, eben damit beide stressfrei und in Ruhe so futtern können, wie es ihnen genehm ist - ohne gehaut zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch 'ne Stimme für: Jede Katz ihr eigenes Tellerchen...

Und wenn's nur dafür taugt, das man beim Bruder räubern gehen kann, wenn das Futter auf dem eigenen Teller doof. (Das Gras hinter'm Zaun ist immer grüner, und Nachbar's Kirschen schmecken immer besser, als die vom eigenen Baum...)
 
Ich würde auch sagen, dass es die einfachste Lösung wäre, jeder Katze einen eigenen Napf zu geben und getrennte Futterplätze einzurichten. Das ist ja kein großer Aufwand.
 
Du hast natürlich recht, Medis und Spezialfutter logischerweise entweder separiert verfüttern oder unter Aufsicht. Nichtsdestotrotz wären die Katzen dann schon gewöhnt, dass sie ihre eigenen Futternäpfe haben. Ist ja auch kein Muss, nur ein Vorschlag. Und ich schätze, das Köppihauen wird dann auch aufhören (bevor es vielleicht irgendwann zu einem Problem wird)...
 
@SiRu: das ist natürlich auch noch ein schöner Grund für getrennte Teller 😉

Wollte nur das Verhalten von Wanda interpretieren können.
Na, du siehst doch, dass sie ihn haut, warum stellst dann nicht 2 Näpfe hin und gut ist?

Weil es für mich dann eben nicht gut ist, sondern mich einfach noch das WARUM interessiert hätte.
Ich habe doch geschrieben, dass es überhaupt kein Problem ist 2 Teller hinzustellen. Das will ich ihnen doch auch gar nicht verwehren und wurde jetzt geändert.
Aber ist es denn so ungewöhnlich, dass ich die Ursache des Verhaltens wissen will?

Ich will ja nicht nur das Problem (auch wenn es noch keins ist, aber wie JeLiGo schon sagte, man muss es ja nicht soweit kommen lassen) lösen, sondern im besten Fall auch den Hintergrund kennen.
Eine Möglichkeit hat Königscobra genannt. Für wie wahrscheinlich ich das halte spielt erst mal keine Rolle, es wäre zumindest eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit 😉
 
Ich weiß nicht inwieweit das Sinn macht, aber hier bei uns ist es auch so, dass die Dame hin und wieder ihren "Frust" am Kater ablässt ohne dass er was dafür kann. Vllt "ärgert" Wanda sich einfach über das Bäh-Futter und haut ihm deshalb eine rein weil er halt zur falschen Zeit am falschen Ort ist 😕

Habs hier schon erlebt: Ich räum Kleiderschrank ein, Katze hängt am Hemd und zieht Fäden, was ihr sichtlich Spaß macht. Ich nehm Katze ausm Schrank, Katze sieht Kater, rennt auf ihn zu und haut ihm einmal aufn Kopf und brummt ihn an. Dann geht sie weiter als wär nix gewesen 🙄
 
Werbung:
Ich weiß nicht inwieweit das Sinn macht, aber hier bei uns ist es auch so, dass die Dame hin und wieder ihren "Frust" am Kater ablässt ohne dass er was dafür kann.

Das kenne ich auch. Macht aber nur Wyomie bei den Katern, die stört das nicht groß, kommt mir vor und sie ist dann auch gleich wieder "lieb" zu ihnen. Naja. 😕

Trotzdem bin ich auch dafür, dass jede Katze ihren Teller hat. 🙂 Tauschen können sie ja jederzeit.
 
Unser Mogli (2 Jahre) lässt seinen Frust auch gerne an seinem Bruder aus, wenn ihm etwas nicht passt...
Zum Glück ist der ausgesprochen lieb, putzt ihn nach Tierarztbesuchen, auch wenn der ihm eine reinhaut, weil er Tierarzt hasst oder das Futter nicht schmeckt.
Das ist halt so...hmpf
:pink-heart:
 
Trotzdem bin ich auch dafür, dass jede Katze ihren Teller hat. 🙂 Tauschen können sie ja jederzeit.

Wie gesagt, ist inzwischen eingerichtet 😉

Das kann natürlich auch sein, dass er da einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Ansonsten sind die Beiden ja ein Herz und eine Seele. Sie hat ihm da ja auch nicht wirklich eine runter gehauen, sondern eher so auf den Kopf getappst. Aber wäre schon noch eine Möglichkeit, dass sie so ihren Unmut zum Ausdruck bringen möchte.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
464
cosmoundcarlo
C
Flauschetierchen
2 3
Antworten
43
Aufrufe
22K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
F
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Fritz&Molly
F
Tangolady
Antworten
11
Aufrufe
738
Poldi
Poldi
Nightred
Antworten
11
Aufrufe
774
Nightred
Nightred

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben