O
Omelly
Forenprofi
- Mitglied seit
- 26. Dezember 2006
- Beiträge
- 5.092
Rufe bitte selbst sofort beim Labor an und frage nach, ob auf Clostridien untersucht wurde. Falls nicht, kann das jetzt wahrscheinlich noch nachgeordert werden. Die Nachorderung muss dann aber wahrscheinlich über den Tierarzt erfolgen. Ich würde die Nachfrage auf jeden Fall selbst machen und dies nicht der TÄ überlassen.Kann man das jetzt im nachhinein mit der schon abgegebenen Kotprobe noch machen oder muss dazu wieder eine Neue eingeschickt werden?
"Entweder - Oder". Es macht keinen Sinn das Futter rigoros umzustellen und gleichzeitig Mutaflor zu verabreichen. Dann weiß man nicht, warum nun eine Verschlechterung oder Verbesserung eintritt.Wie wichtig wäre das Mutaflor denn? Wäre es jetzt ratsam, das trotzdem zu kaufen und einfach zu geben?
Das hat mit Quälen nichts zu tun. Es tut ja nicht weh und es ist sinnvoll eine Katze so früh wie möglich daran zu gewöhnen, dass mal etwas verabreicht werden muss. Bei einer ernsthafteren Erkrankung hättest Du nicht mehr die Wahl, es einfach sein zu lassen. Daher sollte dies nie ein Hinderungsgrund sein, insbesondere weil die Miezen jetzt noch gut an so etwas zu gewöhnen sind. Es muss direkt ins Maul gegeben werden, was aber nicht schwierig ist, da es sich hier um höchstens 2x tägl. 1ml handelt. 1ml ist eine Mini-Menge, bei der die Miez nur einmal kurz schlucken muss.Da beide ja das gleiche futtern, würde es wenig Sinn machen das direkt ins Futter zu geben, dann landet das eventuell bei Wanda und nicht bei Cosmo im Darm (nur ihn betrifft das Problem ja) und so Flüssigkeiten mit einer Ampule/Spritze direkt ins Maul geben nimmt er uns immer seeehr übel 🙁 Da würde ich den Kleinen natürlich ungern quälen wollen, wenn es auch erst mal ohne geht.
Nein. Eine Ausschlussdiät führt man durch, um Allergien auszutesten. Sie ist grundsätzlich erst mal überhaupt nicht dazu geeignet, dass sich ein Gleichgewicht einstellt, da Ausschlussdiäten grundsätzlich erst mal sehr einseitig sind. Solange noch nicht geklärt ist, ob Clostridien im Spiel sind, würde ich keinesfalls die Ausschlussdiät beginnen. Die meisten Clostridien ernähren sich hauptsächlich von Protein und Fett. Führt man dann ausschließlich Fleisch zu, verstärkt man das Problem und füttert die Clostridien.Ich bin mir einfach unsicher, wie ich jetzt weiter machen soll. Ich würde erst mal diese Ausschlussdiät machen. Wenn ich Omelly jetzt richtig verstanden habe, könnte sich das Gleichgewicht dadurch langfristig wieder einstellen?
Sie sind einfach Teil der gesunden Dickdarmflora. Ein Gleichgewicht der Dickdarmflora führt dazu, dass Nährstoffe optimal durch die beteiligten Bakterien zersetzt und verwertet werden können. Herrscht ein Ungleichgewicht, dann kann das Ganze kippen. Dann fehlen z.B. Bakterien, die den optimalen Abbau von Kohlenhydraten, Fett oder Protein beeinflussen. Wo es hier genau mangelt, lässt sich nur über eine Nahrungsauswertung des Kots herausfinden. Auch diese könntest Du jetzt noch nachordern. Sie ist nicht so teuer - kostet je nach Labor so ca. 10-15 Euro. Teilweise sieht man es auch schon am Kot. Ist dieser auffallend glänzend, kann von einer mangelnden Fettverdauung ausgegangen werden. Dann sollte z.B. zunächst Futter mit geringem Fettanteil gefüttert werden, bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.Wie entstehen denn diese gram-negativen Aerobier (bei dem Thema muss ich mich echt mal schlau machen, da steh ich voll auf dem Schlauch)?
Eventuell noch mal danach ein Kotprofil machen? Das wären halt wieder 70€, da will ich das natürlich zu einem möglichst sinnvollen Zeitpunkt machen.
Ein weiteres Kotprofil erübrigt sich, wenn man beobachtet, dass über Wochen der Kot wieder in Ordnung ist. Es gibt ein paar Ausnahmen, die vor allem mit clostridien zu tun haben. Daher würde ich diese unbedingt noch testen lassen. Die von Dir genannte Summe von 70,- Euro lässt mich jetzt noch mehr vermuten, dass das Profil geändert wurde. Ich habe letztes Jahr 160 Euro dafür bezahlt. Irgendwas stimmt da also nicht.
Das Ergebnis vom ersten Kotprofil habe ich nicht da. Das wurde ja direkt in der Praxis gemacht und wegen Giardien und Kokzidien geschaut, da weiß ich nicht was noch gemacht wurde. Wenn ich wieder dort bin kann ich mir natürlich die Ergebnisse trotzdem mal noch mitgeben lassen.
Wenn das nur in der Praxis gemacht wurde, dann gibt es kein regelrechtes Kotprofil. In der Praxis kann nicht auf Bakterien getestet werden. Das heißt, dass auch damals schon nicht auf Clostridien getestet wurde.
Bitte rufe im Labor an und frage erst mal nach der Clostridien-Untersuchung. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass diese untersucht wurden und dies aus dem Befund einfach nicht ersichtlich ist. Erst dann kannst Du eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise treffen.