Weicher heller Kot bei Balou

• Themenstarter Themenstarter Ratzefummel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hey

die Jungs bekommen jetzt erstmal Schonkost, habe Hühnerbrust gekocht wie empfohlen, ginge auch ein ganzes Hähnchen oder lieber nur Brust?
Dann beim Hähnchen bleiben oder geht auch zwischendurch Pute?

meine TA hat auch gemeint sie sollen erstmal mehrmals am Tag kleinere Portionen kriegen

wir denken an alle 3-4 Stunden

wie lange verdaut eine Katze, kann mir das jemand sagen und wie viel vom gekochten Huhn sollten sie über den Tag bekommen, beide wiegen unter 4kg was ich persönlich echt wenig finde aber das wird schon 🙂

ich möchte nicht dass sie sich überfuttern, denn Buddha kotzt danach meist

also lieber mehrmals kleinere ist denke ich ne gute lösung, nur eben in welchem Abstand und wie viel ungefähr insgesamt bei ca 4kg Katzen

Dankeschön
Fummel

A

Werbung

Was kam denn bei dem Befund raus?

da bekomme ich Morgen Bescheid aber Hähnchen kann ich ja trotzdem schon mal geben, dachte ich

so die Proben sind negativ 🙂, sie sollen aber eine Paste zur Darmsanierung nach Stress usw. bekommen

Ich hoffe echt dass es dann in Kombi mit der Schonkost besser wird

heute Morgen hatten wir die erste festere Wurst im Kaklo, welch Freude 😀

wir beobachten dass natürlich mit Adlerauge, sonst müssen eben noch Blutwerte her

Am Dienstag haben wir sowieso einen Termin beim TA mit den beiden

Das mit füttern bis sie satt sind ging leider paar mal in die Hose, entweder haben sie vorher nciht wirklich viel gehabt, aber sie haben es geschafft 400g afu einmal zu verputzen, Buddha hat das dann auch fleissig wieder ausgekotzt. Ich fürchte dass war dann wohl zu viel
Bitte versteht mich nicht falsch, es gefällt mir auch nicht dass sie immer nur wenig bekommen,
Bessere Erfahrung haben wir jetzt gemacht mit weniger aber dafür öfter bekommen,
er motzt dann zwar, aber er merkt auch langsam dass es ja bald wieder was gibt und beruhigt sich schnell

Aber nun nochmal zur Schonkost, wie viel Hühnchen füttert man denn da so pro Katze und Tag? Ich habe echt schon viele Threads gelesen, aber noch ncihts zur ungefärhen Menge gefunden 🙁

auch heute Morgen dunkle feste Würste und keine halben Kuhfladen 😀 und es riecht kaum, das ist der Hammer

Und kein Erbrechen!

jippieee, wie man sich doch über Kacka freuen kann ich glaube die beiden denken wir sind bekloppt

Sie lieben das gekochte Huhn und auch der Hüttenkäse wird vom Tellerchen genascht, es wird es wird 🙂

Ich bekomme diese tolle dunkle Paste nicht ins Tier, sie lassen sich da nicht verarschen und reinzwingen geht gar nicht, ich will ihnen diesen Stress nicht zumuten, also fahre ich nach der Arbeit nochmal zum TA und frage ob es was anderes gibt, geruchsneutral-geschmacksneutral, was ich ihnen gut ins Futter streuen kann. Vielleicht Bene Bac - mal sehen was sie sagt.

Nur wie geht es jetzt weiter,

ich würde jetzt erstmal noch weiter Schonkost geben

Ich habe jetzt etliche sortenreine Futter notiert ohne Getreide und Gemüse und möchte erstmal mit einem was nur Huhn enthält bisschen unters gekochte untermischen und sehen ob es dann beim festen Kot bleibt

und erst später wenn es mit einem Nassfutter klappt ein anderes in kleinen Mengen untermischen. So mein Plan.

lt TH hatte einer da schon Probleme bei Trockenfutterwechsel - aber das gibt es ja bei uns noch nciht mal vom Fummelbrett.

mal sehen ob es dann nur die Umstellung in Kombi mit Stress oder ob sie doch mit irgendwas im Futter ein Problem haben

Das mit dem Essne soviel sie wollen war auch nicht gemeint,das du ihnen die komplette Ration auf einmal hinstellst,sondern natürlich über mehrmals verteil:grin:
Das dies in die Hose ging kann ich mit vorstellen,😱

Mit dem Untermischen ist so eine gute Idee,ich denke das kannst du so machen,würde ich auch machen.

Zur Darmsanierung eignet sich sehr gut Bactisel Pulver,kann ins Futter gemischt werden und ist geschmacksneutral.
Gibt es beim TA.

Werbung:
hehe - ne schon klar, aber ich habe halt so lange nachgereicht wie sie hunger hatten und was übrig blieb, sie bekamen trotzdem 4 Mal täglich manchmal 5 Mal, hat sie nicht daran gehindert 400 g zu zweit auf einmal zu fressen

Nachholbedarf vielleicht, keine Ahnung

jetzt wo wir es rationieren auf 4-5 Mal täglich gehts ganz gut, sie jammern zwar kurz aber sie bekommen ja genug über den Tag verteilt, also Hunger leiden müssen sie nicht 😀

heute gabs erstmal Porta 21 Huhn, klappt sehr gut, aber ist ja ausser Vitaminen und Taurin nix anderes drin.

ja das gibts jetzt auch erstmal und darauf aufbauend eine zweite Sorte langsam untergemischt. Mal sehen wies läuft

die Kacka riecht auch kaum noch, das sind ja Welten zu dem vorher 😱

und sie koten erheblich weniger ich vermute dass es einfach besser verdaut wird 🙂

ja bin sehr gespannt obs einfach die Umstellung war und eben zu viel oder ob es irgendeine Unverträglichkeit gibt, aber das wird sich zeigen.

hey

sagt mal, kann es sein, dass sie jetzt vom Huhn pur deutlich weniger Kot absetzen und auch nicht mehr jeden Tag?

also gestern und heute noch nix

Je hochwertiger das Futter desto weniger wird gekäkkelt.
Ist klar,ist mehr zum verwerten da.
Haben sie denn hoffentlich wieder weiter normal gekotet?

Oftmals ist es auch so,das wenn Tiere aus dem TH kommen der ganze Sress und die Umstellung von Futter einfach mal DF machen kann.
Wenn es ja so bleibt ist es prima und du kannst die Umstellung weiter so langsam fortführen.

wir haben leider einen kleinen Rückschlag, bzw. hoffe ich das es nichts ernsteres ist

wir waren zum Check Up und Buddha hatte Fieber und geschwollene Lymphknoten, das hat jetzt natürlich erstmal Priorität

er bekam AB und fiebersenkendes Mittel

heute Abend müssen wir wieder Fieber messen und Morgen zur Nachkontrolle oder eben heute falls es wieder zu hoch ist, gestern abend ist es gut runtergegangen auf 38,2

die TA meinte dass es auf eine Entzündung z.B. eine vorhergehende Erkältung hinweist

er hatte tatsächlich mal zwei Tage etwas geschnupft und war heiser - ich dachte erst es war das staubige Streu

desweiteren gibt es jetzt Pulver für den Darm und weiter Schonkost bis der Kot normal ist, danach löffelchenweise Nassfutter

bitte Däumchen drücken

lg
fummel

Na klar werden Daumen gedrückt.
Aber mach dir da mal keine große Sorgen,das wird schon wieder.

Bei all meinen Katzen aus dem TH hatte ich das Problem,das sie so ca. nach 3-4 Wochen nach dem Einzug etwas kränkelten.
Das liegt einfach daran,das deren Immunsystem durch den ganzen Stress im TH und durch den Umzug ziemlich runtergeschraubt ist und somit sind sie alle etwas anfällig für Krankheiten.

Ich habe das alles immer mit Echinacea und TA gut in den Griff bekommen.
Frag doch mal was dein TA von Echinacea zur Immunstabilisierung hält.

Werbung:
puh fieber messen ist ja naja nennen wir es "schwierig" 😀 aber er lag bei 37,7 also alles paletti was das angeht, er musste da leider mehrmals herhalten, damit wir es gut überwachen können

heute gehts nochmal zum TA, werde das mit Echinacea auf jeden Fall mal ansprechen

Durch die Spritze war sein Kot heute Morgen ne echt Matschepampe, nicht flüssig aber echt richtig weich

auch die TA hat empfohlen weiter Hähnchen zu geben und dann vorsichtig unterzumischen, das "Experiment" läuft also weiter

wobei ich sehr stark über BARF nachdenke, muss mich aber ausführlich in das Thema einlesen

puh fieber messen ist ja naja nennen wir es "schwierig" 😀 aber er lag bei 37,7 also alles paletti was das angeht, er musste da leider mehrmals herhalten, damit wir es gut überwachen können

Da war wohl der Fiebersenker + Antibiotikum wohl etwas zu kräftig? 😱

Untertemperatur ist fast immer wesentlich bedenklicher als erhöhte Temperatur oder leichtes Fieber.

Zugvogel

echt 😱 ich dachte das wäre noch im Rahmen

ich denke schon dass wir richtig gemessen haben, allerdings mit so einem super schnellen Teil was nur 10 Secunden braucht für Babies

weiss halt nicht ob ich da tief genug rein bin, traue mich auch nicht das Teil 2cm oder so reinzuschieben

ach Du Sch...

wir sind heute um 18 Uhr eh beim TA, die misst dann eh und ich lasse es mir vielleicht nochmal richtig zeigen bzw. auch mal sehen was da an Temperatur rauskommt

Werbung:
hey

also beim TA waren es 39,4 eben

wir haben das Thermometer wohl tatsächlich zu wenig eingeführt

Und was hat der TA sonst noch gesagt?

noch mal AB gegeben und sie bekommen weiter Huhn und danach eine langsame Umstellung auf NaFu und weiterhin das Darmpulver

in zwei Wochen gehen wir wieder hin, ausser es gibt irgendeine Veränderung ins negative dann natürlich schon vorher

Gute Besserung!