merlilly
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 4. Juli 2021
- Beiträge
- 974
- Alter
- 33
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke, das kommt drauf an, was getestet werden soll.Ah und wie lange hält sich Kot eigentlich? Also wie lange ist etwas nachweisbar? Ich sehe gerade, Probeneingang war erst gestern. Gesammelt hatte ich es So, Mo, Di und Dienstag dann abgegeben... Ist es dann nicht schon "zu alt"? 🤷♀️
Mir erschließt sich immer noch nicht, wofür das AB gut sein soll. Was hat die TÄ gesagt?
Befund ist da, alles in Ordnung, Tierärztin vermutet Futtermittelunverträglichkeit und da hilft ja nur Ausschlussdiät nach und nach...
Ich bin nur enttäuscht über das Einsenden der Kotprobe... Hätte ich doch auf euch gehört und es direkt nach Gießen geschickt. Aber ich will einen Arzt haben, gerade auch wenn etwas positiv ausfällt und wegen Medikamenten und co. Wir wohnen doch direkt im Gießener Umland und trotzdem hat sie es 360km entfernt in ein AniCura Labor gesendet. Der Befund sieht sehr nichtssagend aus:
Kotuntersuchung: alle Verfahren
Endoparasiten negativ
Giardia: Koproantigen-Nachweis
Giardia (AG) negativ
Kann ich mir damit wirklich sicher sein, dass alles gut ist? Oder sollte ich selbstständig nochmal etwas nach Gießen senden wenn es wieder schlimmer wird?
Aktuell wird der Kot tatsächlich von Tag zu Tag besser, obwohl ich kein Royal Canin gegeben habe.
Antibiotika hat sie heute keins gespritzt sondern als Tabletten mitgegeben: Clavaseptin 50mg
Und dafür habe ich dann 138€ an der Backe... Hoffentlich erstattet mir die Tierversicherung das, trotz negativ Befund 🙈
Oh man... Hatte ich befürchtet.Getestet wurde laut Befund offensichtlich nur auf Giardien und Endoparasiten (also Würmer). Da fehlen tatsächlich noch etliche andere Erreger, die für die Symptome verantwortlich sein könnten. Mir wäre in diesem Fall vor allem eine bakteriologische Untersuchung sehr wichtig.
Klar werde ich sobald es wieder schlimmer wird direkt eine Probe nach Gießen schicken privat, aber falls etwas positiv ist traue ich mir eine Behandlung ohne Tierarzt nicht alleine zu. Zumal vieles ja wahrscheinlich auch verschreibungspflichtig ist?!
Ach so, das ist ja ungünstig. Und wegen den Giardien? Oder ist das von meiner Tierärztin was das angeht doch aussagekräftig genug?Das Institut in Gießen ist eine Parasitologie. Dort kannst du leider kein vollständiges Kotprofil inklusive bakteriologischer Untersuchung anfordern, weshalb es in jedem Fall sinnvoll wäre die Proben über einen Tierarzt einschicken zu lassen.
Dann war das definitiv zu viel...Andere Frage. Meine Katzen haben gerade ein für sie viel größeres Problem. Wie lange dauert es bis Krallen nachwachsen? Die hat meine TÄ ihnen nämlich heute auch geschnitten. Ich wollte mir das eh mal zeigen lassen für den Fall der Fälle und habe auch bemerkt, dass bei beiden Katzen eine jeweils spitz rausragte, selbst im eingezogenen Zustand. Jetzt hat sie beiden Katzen alle Krallen der Vorderpfoten geschnitten und die beiden kommen weder Couch noch Kratzbaum mehr hoch und wirken schon sehr verzweifelt. Eine Katzenlänge geht dann rutschen und fallen sie... Eben sogar zweimal voll auf die Seite 😢🙈
Dann war das definitiv zu viel...
Mimis waren zum Teil mal so lang, dass sie am Kratzbaum hängen geblieben ist. Da wurde nur ganz eben die Spitze abgenommen, die sich in Nadelgröße wie Haken in dem Sisal verfangen haben...
Es sollte aber recht schnell gehen, bis sie das wieder können. Ist jetzt natürlich erst einmal ungünstig. Ich hoffe, sie verletzen sie nicht
Vielleicht merken sie sichs für die nächsten Tage jetzt auch erstmal. Im Durchschnitt, sagt man, wachsen die etwa 2 Millimeter pro Woche. Was ich bei Mimi als wichtiger beobachten konnte, war eher die Beschaffenheit vorne. Also sobald sie nach vorn wieder schmaler werden, dürfte es wieder besser gehen, egal ob sie die "richtige" Länge schon haben oder nicht.Also das waren locker so 3 bis 4 Millimeter. Tun mir echt leid gerade... Sie haben es sich jetzt stattdessen auf den Stuhlkissen bequem gemacht. Dabei lieben sie ihren Kratzbaum, Kratztonne und seit neustem das Fensterbrett doch soooo. Ich kann sie ja hochheben solange ich da bin aber wenn ich schlafe müssen sie alleine klar kommen. Hoffe auch sie tun sich nicht weh...
Ach so, das ist ja ungünstig. Und wegen den Giardien? Oder ist das von meiner Tierärztin was das angeht doch aussagekräftig genug?
Bevor ich jetzt extra für jedes Problemchen einen extra Thread aufmache kann mir einer von euch der mitliest vielleicht noch helfen?
Was könnte das sein?
Anhang anzeigen 158420
Anhang anzeigen 158421
Ich habe nicht mitbekommen als es passiert ist, weil ich gerade mal 2 Stunden nicht in der Wohnung war.
Komplett geruchsneutral.
Könnte das Katzen Sperma sein? Meinte meine Mama aus Scherz, aber da Merlin ja nur halb kastriert ist, kann das sein? Machen die das einfach irgendwo hin? Zweiter Hoden (Hodenhochstand) wird Dienstag in einer Woche entfernt.
Er ist total schmusig und leckt mich überall ab.
Das sieht nach Spucke aus. Wir haben solche Pfützen ab und zu wenn jemand zu viel Gras geknabbert hat und sich übergeben muss.
Katzengras gibt es keins bei mir, stattdessen Malzpaste von GimCat. Habe auch keine Pflanzen in der Wohnung 🤷♀️Sieht für mich auch nach Spucke aus.
Aber der Giardien Befund war ja negativ 🤷♀️Passiert schonmal, auch mit Malzpaste 🙂
Deine Schwierigkeiten und Sorgen werden unseren aber immer ähnlicher 🤔