Hauskatze sterilisieren

  • Themenstarter Themenstarter Kaja&Sakura
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kaja&Sakura

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2011
Beiträge
36
Alter
28
Ort
Ebersbach an der Fils
Sollte man eine Hauskatze kastrieren lassen? Diese Frage stellt sich mir, weil ich keinem Tier unnötig Schmerzen bereiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sollte man eine Hauskatze sterilisieren lassen? Diese Frage stellt sich mir, weil ich keinem Tier unnötig Schmerzen bereiten möchte.

Man sollte seine Katze grundsätzlich kastrieren lassen, wenn man nicht züchten will.
 
Generell sollten Katzen wie auch Kater immer kastriert werden egal ob sie Freigang haben oder nur in der Wohnung gehalten werden. Katzen sollte man auch besser gleich kastrieren und nicht sterilisieren lassen.. 😉
 
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ich finde auch man sollte es grundsätzlich tun.
 
ja sollte man unbedingt!
vorab:
sterilisieren = eileiter/samenleiter durchtrennen
kastrieren= eierstöcke/hoden ganz raus
katzen soll man kastrieren, also die eierstöcke rausnehmen, weil sie sonst in regelmäßigen abständen rollig werden. rollig bedeutet sie sind dann "aufnahmebereit". dabei rollen sie sich auf dem boden umher und rufen ständig laut nach einem kater. eine hauskatze kommt zwar dann nicht mit einem kater in kontakt, aber aus genau diesem grund leidet sie dann auch. die rolligkeit ist nämlich nicht angenehm....viele katzen fressen und trinken in der zeit auch zu wenig. sie kennen nur eins: ein kater muss her!😀
das ist echt kein schöner zustand, und da eben nie ein kater kommt, werden hauskatzen dann meist auch sehr häufig rollig bis hin zur dauerrolligkeit 🙁
tu deiner katze den gefallen und lass sie kastrieren.
klar, es ist ein eingriff, aber nur ein kleiner, meist unbedenklicher.
 
stell dir einfach vor du wärst hormonell bedingt ständig
...ähm... sagen wir mal "liebesbedürftig"😀 ....und keiner würde dieses bedürfnis je befriedigen.
mit einer kastration beendet man quasi die produktion der geschlechtshormone die zu diesem "liebesbedürfnis" führen. kurz; die katze hat ruhe.
sie wird es auch nicht vermissen, da sie ja nicht weiß was das ist😉
 
Werbung:
Ja, man sollte auch Wohnungskatzen kastrieren.
Nicht sterilisieren - mit der Sterilisation wird nur die Fruchtbarkeit unterbunden, aber der Sexualtrieb bleibt weiter bestehen, und die gesundheitlichen Risiken von ständigen ungedeckten Rolligkeiten ebenfalls.

Warum Kastration von Wohnungskatzen?
- Ungedeckte Rolligkeit ist eine Qual für die Katze, und oft auch für den Menschen (Lärm- und Nervenbelastung).
- Potente Kätzinnen können durchaus auch markieren, nicht nur Kater.
- Kastrierte Mädels sind meistens verträglicher in einer Gruppe.
- Gefahr von Dauerrolligkeit, die Katze hört also nicht mehr oder nur noch für kurze Zeit auf zu rollen.
- Die ständigen Hormonschwankungen durch die Rolligkeit erhöhen stark das Risiko für Krankheiten wie Gesäuge- und Gebärmuttertumore, Zysten, oder die lebensgefährliche eitrige Gebärmutterentzündung.
Im Vergleich zu z.B. einer Gebärmutterentzündung ist die Kastration wirklich ein harmloser Eingriff.

Und schließlich und endlich sind rollige Wohnungskätzinnen sehr erfinderisch, wenn's ums Ausbüchsen geht - sobald sie in der Nähe einen willigen Kater riechen, sind sie weg, schneller als du gucken kannst. Und bringen sich ggf. in Lebensgefahr.
 
Danke für die vielen antworten :smile: dachte sterilisieren ist das gleiche wie kastrieren aber nur für verschiedene Geschlechter. Wieder was neues gelernt :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
28
Aufrufe
41K
Starfairy
S
Stockie
Antworten
9
Aufrufe
21K
Pierre
P
Emilia Hosol
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
K
Antworten
11
Aufrufe
833
yeast
yeast
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
pingu04
pingu04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben