Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau solche Beispiele meine ich. Die gibt es nun mal, und man sollte sie nicht wegdiskutieren. Auch wenn es in den meisten Fällen mit Wohnungshaltung von Hauskatzen gut klappt.Im vergangenen jahr hatten wir einen Kater (stammte aus reiner Wohnungshaltung),der war nicht drin zu halten hat Terror gemacht ,gepinkelt... und hat dann seinen Freigang so sehr genossen ,dass er nur noch zum Fressen und Schlafen kam-und dann war er weg!
Nicht dass ich jetzt einen Unterschied zwischen Rasse und Hauskatze mache (bitte nicht falsch verstehen)Aber bei freilaufenden Rassekatzen kommt ja noch die Angst dazu, daß die Katze weggefangen wird.
Mein Kater wäre draußen wie ein wedelnder 200-Euro-Schein 😀 Ganz zu schweigen von der Gefahr, daß ihn jemand selbst behalten möchte. Ein Tigerkater wird weder aus dem einen noch dem anderen Grund geklaut, da es ihn an jeder Ecke umsonst gibt.Und bei Hauskatzen besteht die Gefahr nicht? Soviel zum "kein Unterschied" 😉
Mein Kater wäre draußen wie ein wedelnder 200-Euro-Schein 😀 Ganz zu schweigen von der Gefahr, daß ihn jemand selbst behalten möchte. Ein Tigerkater wird weder aus dem einen noch dem anderen Grund geklaut, da es ihn an jeder Ecke umsonst gibt.
ich denke einfach dass das Risiko bei Hauskatzen wesentlich geringer ist,sicher werden auch normale Hauskatzen geklaut
Nun bin ich wieder in nen Fetttopp getreten😉
Darum geht es doch gar nicht. Klar sieht ein Katzenliebhaber vor allem den Charakter der Katze, aber wer Katzen klaut, guckt nunmal fast nur aufs Äußere, erst recht, wenn er sie verscherbeln will.Genau den Gedanken können nur oberflächliche Menschen haben.
Es mag sein, daß es viele Katzen mit graugetigertem Fell gibt, aber es gibt keine Zweite, weil dieses Tier eine eigene Persönlichkeit, einen ganz besonderen Charakter hat.
Wer natürlich nur auf das Aussehen achtet und darauf Wert legt, der glaubt in der Tat, daß er eine "besondere Katze hat" und dabei geht es ihm nicht um das Tier, um seine Seele, sondern um ein Schmuckstück, welches sich in seiner Wohnung gut macht.
Du verstehst das falsch, nicht ICH habe hier das Problem, weil ich den einzigartigen Charakter von Katzen nicht erkenne, sondern die Leute, die die Katzen klauen, diese gehen doch nach den Äußerlichkeiten! Die Einstellung der anderen ist hier das Problem, nicht meine 😉vielleicht solltest Du mehr darüber nachdenken, welche einzigartigen Persönlichkeiten die Katzen sind, was sie ausmachen, was sie einzigartig macht, egal welches Fell sie tragen, dann brauchst Du Dir nicht so viel über den theoretischen Kram den Kopf zerbrechen.
Ich glaub die hätte ich auch 😀 Ich wäre wesentlich ruhiger, wenn ich eine "unscheinbare" Katze in Freigang lassen würde als eine Rassekatze. Natürlich ist es bei allen gleich schlimm, wenn sie geklaut werden, aber das Risiko ist bei den Hauskatzen wenigstens geringer.Insofern habe ich schon auch die Angst, dass einer der Rassigen geklaut wird - gut dass die Raggies den Garten nicht verlassen und bei dem Perser bekomme ich immer Kreislaufstörungen, wenn ich nicht weiß, wo er sich aufhält
Mein Felix reagiert da ganz natürlich draußen, wenn jemand auf ihn zukommt, der noch meterweit entfernt ist, rennt er sofort ins Haus. Wäre wohl der perfekte Freigänger 😀Vor allen habe ich das Glück, dass alle meine FWW vor allem weglaufen, was sie nicht kennen und sofort ins Haus rennen, während die Raggies und der Perser auf alles und jeden neugierig zugehen - das Fluchtverhalten ist wohl total abhanden gekommen 😡
In meinem Bekanntenkreis ist keinem die Katze geklaut worden. Aber ich hab auch keine Bekannten mit Rassekatzen in Freigang, daher kann ich das nicht sagen. Im Endeffekt zählen auch nicht meine Erfahrungen, sondern Statistiken. Da kenne ich leider keine. Mir sagt mein Verstand, daß das Risiko bei einer Rassekatze höher ist.Von wievielen geklauten Katzen hast Du gehört?
Genau da liegt dein Denkfehler: Es geht nicht darum, wie Katzen für DICH sind, sondern wie sie für die Leute da draußen sind!Ich mache mir keine Gedanken darüber, ob eine Rassekatze eher geklaut werden könnte, weil sie für mich weder interessanter noch wertvoller ist.
Und so wird eine Katze auch oft angesehen! Erst recht, wenn man sie weiterverkaufen möchte... Es gibt genug Menschen, die da keine Skrupel haben und darin leicht verdientes Geld sehen.Der Gedanke entsteht m.E. nur, wenn man davon ausgeht, daß eine Rassekatze "wertvoller" ist.
Nicht problemlos, ich bevorzuge gesicherten Freigang. Aber wenn schon Freigang, dann sicher problemloser als eine Rassekatze.Eine Hauskatze würdest Du, Alannah, also problemlos rausgehen lassen, weil sie unscheinbar und damit uninteressant ist.
Ja, weil man 600 Euro oder mehr dafür zahlt. Sonst wäre man ja schön bescheuert. Ich fände es wünschenswert, wenn auch Hauskatzen auf HCM getestet werden. Stammbäume und Reinrassigkeit dagegen ist mir nicht wichtig.Aber bei Rassekatzen muß auf HCM und andere Erkrankung untersucht werden, der Stammbaum muß bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgt werden müssen, natürlich mit allen Papieren.:
Mensch, du bringst es auf einen Satz, was ich umständlich zu erklären versuche 😀es gibt einen materiellen und einen idellen Wert,für den Dieb mag ersteres relevant sein
Stimmt, das ist auch ein Argument. Nachbarn wissen bei auffälligen Katzen immer, wohin sie gehören. Wenn so eine Katze entläuft, findet man schneller Leute, die sie gesehen haben. Ich hätte eher Angst vor irgendwelchen Leuten, die zufällig in der Gegend vorbeilaufen und die Katze schnell einstecken.Die sind nämlich so bekannt, dass auch die Nachbarn ein Auge drauf haben.
Bei FWW sollten sie auch durchgeführt werden! Nur wird dann kaum einer bereit sein, den entsprechend höheren Preis zu zahlen 🙁Ebensowenig, wie ich verstehen kann, warum bei Rassekatzen alle möglischen Untersuchungen wichtig sind, bei FWWK aber weniger.
Ich finde schon, daß es einen Unterschied macht. Warum soll ich sonst 600 Euro und mehr für eine Katze vom Züchter zahlen? Ich persönllich zahle weder für Stammbaum noch für Reinrassigkeit, sondern hauptsächlich für Gesundheit.Der Anschaffungspreis rechtfertigt in meinen Augen gar nichts.
Katze ist Katze ist Katze....