Hauskatze vom Balkon gerutscht und nun fort

• Themenstarter Themenstarter Scheibu
  • Beginndatum Beginndatum
Und wenn am ersten Tag gleich mehrere Vorwürfe kommen,würde ich auch nicht
weiterlesen,ob nützliche Tipps kommen.
Um meine Nerven zu schohnen.

A

Werbung

Und wenn am ersten Tag gleich mehrere Vorwürfe kommen,würde ich auch nicht
weiterlesen,ob nützliche Tipps kommen.
Um meine Nerven zu schohnen.

Das liegt leider in der Natur des Internets, würde solche Hilfegesuche persönlich gestellt werden und man die Emotionen und Verzweiflung der Person mitbekommen, müsste man schon extrem gefühlskalt sein um so arrogante Vorwürfe raus zuhauen statt einfach zu helfen.

So hat man nur einen anonymen Text ohne emotionalen Bezug und kann gedankenlos seine Vorwürfe niederschreiben ohne direktes Feedback wie der Hilfesuchende darunter leidet.

Man kann diesen Umgang in fast allen Foren beobachten bei sachlichen Themen mag man das ausblenden können. Bei Fällen wie hier würde ich genau wie der Threadersteller das weite suchen, nicht schlimm genug das der Katze eventuell was passiert ist, nein man bekommt hier, obwohl man schon am Boden liegt, nochmal eine in die Rippen getreten.

Hallo, Der Oli
Du schreibst mir aus der Seele.
Genau das meinte ich.
Es ist doch wirklich so,das es teilweise reinen Sarkassmuss darstellt.
Traurig aber Realität.
LG Andreas

Da ich ja hier zu den Personen gehöre, die Vorwürfe geäussert haben (nach diversen Hilfebeiträgen): ja, ich würde diese auch im RL äussern!!!!

Für mich gehört Balkonvernetzung nun einmal zu den elementarsten Sicherheitsvorkehrungen bei Katzenhaltung.
Es dürfte inzwischen jedem bekannt sein, dass ohne immer wieder schwere Unfälle passieren, ebenso bei gekippten Fenstern.

Wenn durch diese Pflichtverletzung eine Katze zu Schaden kommt, ist das in meinen Augen fahrlässige Körperverletzung, Leichtsinn, unnötig.

Da kriege ich -auf deutsch gesagt- einen dicken Hals.

Für mich gehört Balkonvernetzung nun einmal zu den elementarsten Sicherheitsvorkehrungen bei Katzenhaltung.
Es dürfte inzwischen jedem bekannt sein, dass ohne immer wieder schwere Unfälle passieren, ebenso bei gekippten Fenstern.

Das wird wohl keiner abstreiten aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, bringt es auch nichts solange zu diskutieren warum der offen war bis das Kind ersoffen ist, da hilft man sofort.

Danach, wenn die Lage sich "entspannt" hat und der Hilfesuchende wieder rational denken kann, ist noch immer genug Zeit, um Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge zu äußern und auch da sollte man gut formulieren statt von oben herablassend mit den Finger wedelnd seine Kritik zu äußern.

Jeder wie er kann und mag.

Gute Nacht.

Werbung:
Den fehlerfreien Mensch,egal worauf sich das bezieht,möchte ich sehen.
Dann nehme ich alles zurück.

Hallo
KittyNelli
Nicht wie man kann und mag.
Zumindest was die Äußerungen betrifft.
Das ist eine Karakterfrage.

Jeder wie er kann und mag.

Gute Nacht.

Dann hoffe ich mal für dich, dass bei dir noch wie irgendetwas durch Fahrlässigkeit oder Leichtsinn passiert ist. Nicht nur auf Tiere bezogen. Scheibu hat sicher darauf gewartet, dass du dich über ein nicht vorhandenes Katzennetz aufregst. Auf die Idee, ein solches nachzurüsten ist sie sicher erst durch dich gekommen...

Sorry für den Sarkasmus. Aber wenn ich deinen Beitrag lese bekomme ICH einen dicken Hals. Klar darf man drauf hinweisen, dass sowas mit einem Katzennetz nicht passiert wäre, aber Vorwürfe helfen in dem Moment weder dir, noch Scheibu, geschweige denn der verlorenen Katze. Hauptsache erniedrigen und demonstrieren, ein wie viel besserer Katzenhalter man ist - so kommen mir diese ganzen Vorwürfe nämlich vor.

Das ist nun auch das letzte was ich zum Thema schreibe, denn zum streiten hab ich mich hier im Forum nicht angemeldet.

Dann hoffe ich mal für dich, dass bei dir noch wie irgendetwas durch Fahrlässigkeit oder Leichtsinn passiert ist. Nicht nur auf Tiere bezogen.

Danke, dass Du das für mich hoffst🙂.

Ich gehöre zu den Menschen, die den Brunnen vorher abdecken und nicht erst warten, bis das Kind hineingefallen ist.

Ich finde ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit sollte man schon haben. Und es war nunmal ein fahrlässiger Fehler, wenn man Fehler macht muss man damit rechnen auch auf diesen hingewiesen zu werden. Hätte man denn schreiben sollen "Ach finden wir ja toll, dass du deinen Balkon nicht vernetzt, böse Katze, sie muss doch wissen, dass das gefährlich ist!"???
Ich bin immernoch der Meinung, dass sie genug nette Tipps bekommen hat und wenn man mit der Kritik nicht umgehen kann, bzw. diese Beiträge nicht einfach ignorieren kann dann tut es mir Leid.

Wenn ich Fehler mache, egal in welchem Lebensbereich, bekomme ich immer einen auf den Deckel. Wäre auch schlimm, wenn man Fehler nicht aufdeckt und korrigiert, wie soll man dann was ändern???

Ich finde die vielen netten Beiträge und Nachfragen machen die etwas negativeren Beiträge wohl allemal wett.

Immer diese Leute, die mit Samthandschuhen angefasst werden wollen... 🙄

Werbung:
Ich gehöre zu den Menschen, die den Brunnen vorher abdecken und nicht erst warten, bis das Kind hineingefallen ist.
Es ist unmöglich alle Eventualitäten immer abzudecken oder zu bedenken, selbst ein Sturz von einem Möbelstück, kann im aller ungünstigsten Fall für die Katze mit einer Verletzung ende, räumst Du deswegen alle Möbel und Klettermöglichkeiten aus dem Haus?

Die sprichwörtliche Seife in der Badewanne, eine 100% Sicherheit kann es nicht geben und ist oft auch gar nicht wünschenswert, da nicht lebenswert.

Erschwerend kommt dazu, das man in gemieteten Räumlichkeiten nicht immer alles machen darf z.B. Kippfensterschutz und/oder vernetzen des Balkons.

Ich finde ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit sollte man schon haben. Und es war nunmal ein fahrlässiger Fehler, wenn man Fehler macht muss man damit rechnen auch auf diesen hingewiesen zu werden.
Kritik bringt aber nichts wenn der Unfall schon passiert ist, da muss zuerst geholfen werden und danach kann man noch immer in einem sachlichen Ton belehren, dabei war der Ton auf Seite 1 alles andere als sachlich, sondern herablassend und unnötig sarkastisch.

Bei aller Sorgen um das Leben und verbleiben seiner Katze, sind sarkastische Kommentare sicherlich das letzte, was man vertragen oder gebrauchen kann.

Wenn jemanden der einem nah steht ein tödlicher Autounfall passiert, ist das letzte was man hören will, das man beim Baum anfahren doch hätte hupen sollen, damit er aus dem weg geht.

Das ist auch weit von "mit Samthandschuhen anfassen" entfernt, das gebietet schlichtweg der respektvolle Umgang miteinander.

dabei war der Ton auf Seite 1 alles andere als sachlich, sondern herablassend und unnötig sarkastisch.
.....
Wenn jemanden der einem nah steht ein tödlicher Autounfall passiert, ist das letzte was man hören will, das man beim Baum anfahren doch hätte hupen sollen, damit er aus dem weg geht.
.

1. find ich nicht
2. tolles Beispiel 🙄

1. find ich nicht
Schön, einige empfinden trotzdem so und anscheinend auch Scheibu.

Das Forum hat hier in Sache Hilfsforum jedenfalls gründlich versagt. Mir hätte was daran gelegen das Ende (hoffentlich positiv) zu hören.

Mal ganz abgesehen davon, wurde sich gleich auf die "Netzgeschichte" gestürzt ohne überhaupt weitere Details zu kennen wie es dazu gekommen ist, sprich es wird ohne weitere Kenntnisse erst einmal wild darauf los kritisiert, statt sich auf die eigentliche Fragestellung zu konzentrieren.

Das ist auch weit von "mit Samthandschuhen anfassen" entfernt, das gebietet schlichtweg der respektvolle Umgang miteinander.
Den anderen Nörglern kann man zumindest zugute halten, daß sie sich selbst bemüht haben, ein Beispiel dessen zu liefern, was sie hier gern sehen wollen.

Wo aber ist dein vorbildhafter Beitrag?

Werbung:
Den anderen Nörglern kann man zumindest zugute halten, daß sie sich selbst bemüht haben, ein Beispiel dessen zu liefern, was sie hier gern sehen wollen.

yes.gif

Seh ich auch so.

Mal abgesehen davon, das ich den Thread erst 1-2 Tage nach Erstellung gelesen habe und es schon mehr als genug hilfreiche Tipps gab, was ändert ein nicht vorhandener Beitrag von mir am zu kritisierenden schlechten Umgang mit dem Hilfesuchenden?

Wieder das selbe Spiel kritisieren ohne Details zu kennen.

Mal abgesehen davon, das ich den Thread erst 1-2 Tage nach Erstellung gelesen habe und es schon mehr als genug hilfreiche Tipps gab, was ändert ein nicht vorhandener Beitrag von mir am zu kritisierenden schlechten Umgang mit dem Hilfesuchenden?
Nun, es ist sehr einfach 1. hinterher zu nörgeln und es besser zu wissen und 2. von anderen etwas zu verlangen oder sie zu kritisieren ohne aber selbst etwas zu tun.

Es gab also hilfreiche Tipps - ist das Gemecker dann noch nötig?

Und es gibt sicher noch viele Threads im Forum, in denen gefragt wird, ich werde dann aufmerksam verfolgen, wie du die Sache angehst.

Und wenn noch immer Bedarf am wöchentlichen Forumsbefindlichkeitsthread besteht, es gibt bereits einen. Hier ist das alles OT.

Ich habe meine Kritik geäußert, weil ich genau so empfinde wie "Auge1960" der wenigstens den Mut hatte das ganze auszusprechen, was andere sicherlich auch denken.

Keiner meckert an den guten Tipps oder habe ich etwas verpasst?

Ich finde es extrem schade das Scheibu verkrault wurde und es scheinbar kaum jemanden kümmert aber sei's drum das ist eben das übliche Forumsverhalten wie ich es auch aus anderen Foren gewöhnt bin.

Lerneffekte oder/und ein emotionales Verständnis sind scheinbar nicht möglich oder/und erwünscht also gebe ich als klügerer nach und ihr habt natürlich alle recht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben