Hauskatze

  • Themenstarter Themenstarter Yvonne86
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yvonne86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2021
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,
Unser Kater ist 14 jahre und wird von unserer Katze ca 9 jahre ständig attackiert, sie jagd den alten in letzter zeit oft durch die Wohnung. Eben nach Hause gekommen und gesehen das der Kater einen frischen biss im Ohr hat.

Der Kater ist ein findelkind knapp 14 Tage war er als als ich ihn fand.
Die Katze ist mit 12 Wochen zu uns gekommen, war bis 2017 freigängerin, durch die neue Wohnung kann sie nicht mehr raus.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe Angst das ich mal heim komme und meinen Kater Tod gebissen auffinde.

Grüßle von Yvonne aus Dresden
 
A

Werbung

Wie lange geht das denn schon so? Und hast du die beiden mal medizinisch untersuchen lassen? Falls die beiden früher gut zurecht kamen und jetzt nicht mehr, könnte eine medizinische Ursache dahinter stecken.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Von TA untersuchen lassen ist sicherlich keine schlechte Idee.
Verhaltensänderungen können oft duch medizinische Baustellen ausgelöst werden. Das würde ich also abklären lassen.

Jedoch kann dieses Verhalten einfach die Langzeitfolgen des entzogenen Freigangs sein. Eine Katze welche knappe fünf Jahre ein Freigängerleben hatte und dann in Wohnungshaltung landet..in der Regel hat das meist entweder gleich unmittelbare Konsequenzen ..mittunter eben auch erst nach einer ganzen Weile..
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Nicht registriert
Das ist erst so seit der Kater im Oktober '20 eine Verletzung der Wirbel bekam durch einen Sprung vom Schrank im Kinderzimmer auf eine ladung "Matchbox" und seither nicht mehr so agil und spielbedürftig ist, er braucht nach längerem Liegen ein paar Sekunden bevor er wieder in die gänge kommt, er geht dennoch auch mal spielerisch auf die Katze los und die beiden jagen sich auch mal wirbelnd durch die Wohnung.

Könnte es auch daran liegen das die Katze merkt das der Kater gesundheitlich nicht mehr so agil ist und deswegen so ein Verhalten hin und wieder zeigt?

Lieben Dank für die bisherigen Antworten
 
Ja, es kommt vor dass kranke oder schwache Tiere von den anderen gemobbt werden. Wenn sich der Gesundheitsstatus nicht wieder verbessert und das Verhalten des stärkeren Tieres auch durch Moderieren nicht in den Griff zu kriegen ist, kann man die Tiere nur trennen - wenn es innerhalb des Haushalts nicht machbar ist, braucht eines von beiden ein neues Heim. So ist das grad kein schönes Leben für euren Opi. Ein Zuhause sollte ein sicherer Ort und kein Kriegsschauplatz sein wo man immer mit einem Angriff rechnen muss.
Moderieren: 3-Punkte-Regel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
914
ToMic68
T
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Kaly
Kaly
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Seiden
S
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
Scherasade
S
Z
Antworten
6
Aufrufe
507
Zelda64
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben