Partnerkatze nachdem Tod der Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter Jule_90
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ihr Lieben,

wenn man denkt, jetzt ist alles bestens hat man sich doch fürchterlich geirrt.

Meine Bekannte konnte sich nicht gedulden, so zog die Katze (die übrigens ein Kater ist, zum Glück bereits kastriert) vor 3 Wochen bei mir ein. Hier noch zu sagen, meine Chefin ist wirklich ein Schatz, sie hat öfter mal Rettungshunde und gab mir aufgrund der Situation frei.
Sam zog also ins vorbereitete Schlafzimmer mit Gittertür. Erst in der Nacht traute er sich unterm Bett hervor und es viel direkt auf, dass er ständig aufs Klo lief, wirklich kleine Mengen Urin absetze und dabei fürchterlich miaute. Dazu Biss er sich förmlich in den Penis beim putzen und knurrte dabei. Also war direkt der Tierarzt gefragt. Am ersten Tag bekam ich ihn leider nicht zu fassen, da er nicht unterm Bett hervorkam aber am Zweiten. Armer Kerl. Meine Tierärztin stellte beim Abtasten eine verdickte Blasenwand fest sowie ein leicht entzündeter Penis. Er bekam ein AB, Amoxicillin+Clavulansäure sowie Melosus als Schmerzmittel. Auch nach der 5ten Tablette stellte sich überhaupt keine Besserung ein. Er war sogar zeitweise unsauber (vors KaKlo oder auf Decken/Sofa). Dazu verlor er ab und an Tropfen, diese waren rosafarbend. Also wieder mit meiner Tierärztin telefoniert. Ich sollte ein spezielles Streu holen um eine Urinprobe zu nehmen und am nächsten Tag mit Kater und Probe zu ihr in die Praxis kommen. Zum Glück klappte das mit der Urinprobe sehr gut. In der Praxis gab es ein US der Blase, keine Steine, nach wie vor verdickte Blasenwand. Es wurde Blut abgenommen und der Urin ging ins Labor.

3 Tage später endlich die Ergebnisse. Blut top, bis auf eine minimale Erhöhung der Leukozyten, sonst alles im Normbereich.
Die Harnuntersuchung ergab das Proteine, Häm./Myglob., Erythrozyten und Leukozyten vorhanden sind. PH-Wert bei 6,5 keine Glucose, Nitrit oder Ketonkörper und keine Kristalle.

Dafür eine Keimzahl von 1000 KBE/ml. Der Übeltäter heißt Staphylococcus pseudointermedius.
Es wurde natürlich auch ein Antibiogramm gemacht. Die Bakterien sind resistent auf Amoxicillin und er bekommt nun das passende Antibiotikum, nämlich Pradofloxacin.

Aufgrund der Stärke der Entzündung und der unbekannten Dauer, da er ja damit angekommen ist, wurde AB für 10 Tage angesetzt und Melosus. Er verträgt das AB gut, nur etwas breeiger Stuhl, dafür haben wir aber schon eine Paste also eine Aufbaukur für den Darm nach AB Gabe.
Jetzt nach 5 Tagen AB, ist endlich eine Besserung zu erkennen. Er geht weniger aufs Klo (immernoch 2-3 mal mehr) und setzt auch mehr Urin ab pro Klogang, auch wenn es noch nicht die normale Menge ist. Er putzt sich noch vermehrt im Genitalbereich aber ohne beißen und knurren. Ab und an verliert er noch einen Tropfen Urin, hier sagt meine TA, dass es durchaus daran liegen kann, dass die Entzündung noch nicht ausgestanden ist, er evtl. noch zu lange anhält wegen Schmerzen bzw. dem Schmerzgedächnis weil es auf dem Klo immer weh getan hat oder aber das sich eine Inkontinenz entwickelt hat. Das werden wir nach Abschluss des AB's und erneuter Urinprobe dann sehen. Unsauber war er seit 2 Tagen nicht mehr.

Die Zusammenführung hat übrigens super geklappt und war denkbar unspektakulär. Ein paar Tage im Schlafzimmer, dann ist er mir durch die Gittertüre entwischt. Es gab kurzes geknurre und gefauche und damit hatte sich die Sache erledigt. Er ist zwar immernoch sehr schüchtern, traut manchen Situationen nicht über den Weg und meine Mietze ist zeitweise zu wild sodass er sie anknurrt. Also sie möchte wild raufen und spielen und ihm ist es dann zuviel. Hier bin ich aber guter Dinge, sein Start hier war nicht der Beste und dazu ist er noch in der Genesung. Ich schätze, er wird noch richtig aufblühen wenn alles überstanden ist.
Meine Mietze ist ganz vernarrt in ihn, versucht ihn zum spielen zu überreden oder ihm mal das Köpfchen zu putzen, wie oben gesagt, ist er davon noch nicht ganz begeistert aber das wird.

Die Bekannte habe ich natürlich damit konfrontiert, auch mit der 400€ TA Rechnung und ob sie sich daran beteiligen möchte. Ich wurde natürlich komplett ignoriert bis heute. Sicherlich hätte ich mir nach meinem Krebs Kater ein gesundes Kätzchen gewünscht aber Sam kann nichts dafür, dass die Menschen nicht gesehen haben (ob gewollt oder ungewollt) das er krank ist. Er bleibt hier und ich werde alles mögliche tun, dass sich seine Blase wieder vollständig erholt. Von der Bekannten bin ich nicht nur enttäuscht sondern auch stink wütend über das Verhalten!
Heieie jetzt hab ich so früh am Morgen schon Zwiebeln geschnitten..

Ganz toll, wie du dich um den Kleinen kümmerst ohne viel wenn und aber. Das hätte nicht jeder gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
A

Werbung

Hoffe jetzt auch das besser wird. Und finde es toll, das du dich so um den kleinen kümmerst und sich die jetzt schon so toll verstehen.
Zu der bekannten sage ich jetzt Mal nichts.
 

Ähnliche Themen

K
  • Katharina345
  • FIP
Antworten
13
Aufrufe
959
Katharina345
K
Maja-Maus
Antworten
41
Aufrufe
41K
3malschwarzerKater
3
N
Antworten
37
Aufrufe
40K
Maus79
Maus79
J
Antworten
12
Aufrufe
8K
Pitufa
Pitufa
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben