Hauskauf mit Katze

• Themenstarter Themenstarter KatzeJule
  • Beginndatum Beginndatum
K

KatzeJule

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Mein Mann und ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. In bzw. um das Haus lebt eine Katze, die ins Tierheim müsste falls wir sie nicht mit übernehmen. Wir würden das gerne tun, nur ist geplant das Haus abzureissen und neu zu bauen.
Die Katze (6 Jahre) ist ein Freigänger, hat auch eine Katzenklappe im Schuppen auf dem Grundstück, welcher nach jetzigen Stand auch erstmal bleibt.
Was ist aus eurer Sicht das Beste für die Katze? Ist das Leben auf einer Baustelle zu Gefährlich? Ist das Tierheim die bessere Alternative?
Ich bin Dankbar für eure Ratschläge.

A

Werbung

Wer kümmert sich denn zur Zeit um die Katze? Füttert sie? Ich denke, neben der Gefahr geht es auch um die Lärmbelästigung, der die Katze ausgesetzt würde. Sie würde vielleicht das Gebiet verlassen und dann wäre sie herrenlos. Nicht gut! Könntet Ihr sie nicht zu Euch nehmen, wo Ihr jetzt lebt. Das Projekt wird ja sicher länger dauern. Sonst ist es m.E. besser sie kommt ins Tierheim.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und sophieschka
Danke für deine Antwort. Der jetzige Eigentümer wohnt noch im Haus kann sie aber nicht mitnehmen da er in den 4. Stock zieht. Als Hauskatze wäre sie sicher nicht glücklich. Wir wohnen momentan im 1. Stock, ja das wäre eine Überlegung wert. Vielen Dank.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und JuliJana
Der jetzige Eigentümer wohnt noch im Haus kann sie aber nicht mitnehmen da er in den 4. Stock zieht.
Und dann will er sie einfach da lassen? Was ist, wenn ihr sie nicht nehmt? Das ist doch seine Verantwortung, sich um ihren Verbleib zu kümmern.

Unabhängig von der Baustellensituation (dafür würde sich eine Lösung finden) würde ich mir überlegen, ob ihr überhaupt eine Katze wollt. Das ist eine große (auch finanzielle) Verantwortung für hoffentlich viele Jahre.

• Like
Reaktionen: Hiyanha und basco09
Ihr wohnt jetzt in dem Haus und das soll dann abgerissen werden? Stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch? Wo wohnt Ihr dann in der Zwischenzeit?

Ihr wohnt jetzt in dem Haus und das soll dann abgerissen werden? Stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch? Wo wohnt Ihr dann in der Zwischenzeit?
Der bisherige Besitzer wohnt noch im Haus und @KatzeJule wohnen in einer Wohnung im 1. Stock so wie ich das verstanden habe.

• Like
Reaktionen: KatzeJule
Werbung:
Sie wohnen noch nicht dort, sondern kaufen das Haus, das dann abgerissen wird. Die Katze wohnt im Schuppen des Hauses, das abgerissen wird. Der Schuppen bleibt aber vorerst stehen.

• Like
Reaktionen: KatzeJule
Einfach ist das nicht, eine Baustelle bedeutet viel Unruhe.
Und Ihr seid noch fremd.

Wie groß ist die Entfernung zwischen altem und neuem Zuhause?
Könnt Ihr schon füttern fahren?
Wie alt ist die Katze?
Dürfte sie später bei Euch auch ins Haus?

Ein Leben als "arme Verwandte" im Schuppen bindet eine Katze nicht so sehr wie Familienanschluss und Sofa.

Edit: Übersehen.
Ein Umzug zu Euch vor dem Abriss und dann ins neue Haus und alte Revier wäre natürlich super.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot
Ein Umzug zu Euch vor dem Abriss und dann ins neue Haus und alte Revier wäre natürlich super.
Sehe ich auch so. Die Katze weiß sonst gar nicht, wie ihr geschieht, wenn plötzlich schwere Maschinen und Container (z.B. Bauschutt) auf dem Grundstück sind.

Ansonsten sollte der Halter verantwortungsvoll handeln und dafür Sorge tragen, dass sein Tier in gute Hände kommt - so zumindest meine Meinung.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot und Poldi
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Genau, wir wohnen momentan in einer Wohnung im ersten Stock, 2 Straßen entfernt vom neuen Haus. Füttern wäre also kein Problem. Sie darf jetzt ins Haus und dürfte das auch bei uns.
Ich fasse nochmal zusammen, am besten für die Katze wäre wenn wir sie mit zu uns nehmen bevor wir nach Neubau wieder ins alte Revier der Katze ziehen. Das wäre weniger Stress für die Katze als der Lärm einer Baustelle die sich ziemlich lange ziehen wird.

• Like
Reaktionen: Moustic, Rumpelteazer, Fan4 und 6 weitere
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Genau, wir wohnen momentan in einer Wohnung im ersten Stock, 2 Straßen entfernt vom neuen Haus. Füttern wäre also kein Problem. Sie darf jetzt ins Haus und dürfte das auch bei uns.
Ich fasse nochmal zusammen, am besten für die Katze wäre wenn wir sie mit zu uns nehmen bevor wir nach Neubau wieder ins alte Revier der Katze ziehen. Das wäre weniger Stress für die Katze als der Lärm einer Baustelle die sich ziemlich lange ziehen wird.
Das wäre total super und für die Katze die beste, stressärmste Lösung.

Ich würde empfehlen die Katze dann erstmal bei Euch drinnen zu lassen.
Es wäre wichtig, das sie sich an Euch gewöhnt und Euch als Familienmitgliedern ansieht und sie sich als Familienmitglied fühlt.
Sonst könnte es passieren das sie sich immer noch an das alte Grundstück gebunden fühlt und plötzlich alleine gelassen mit wahnsinnigen Baulärm nicht weiß wohin und auf sich alleine gestellt verstreunert.

Ich finde es total toll, das Ihr die kleine bei Euch aufnehmen wollt um ihr ein schönes kuscheliges zu Hause bietet.

Ihr werdet sehen...
Das Zusammenleben mit Katzen ist eine super Bereicherung und bald könnt Ihr sie nicht mehr aus Eurem Leben wegdenken.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Unabhängig von der Baustellensituation (dafür würde sich eine Lösung finden) würde ich mir überlegen, ob ihr überhaupt eine Katze wollt. Das ist eine große (auch finanzielle) Verantwortung für hoffentlich viele Jahre.
Das moechte ich nochmal hervorheben. Wenn ihr die Frage klar mit 'ja' beantworten koennt, waere folgendes noch ein wichtiges Thema:
Koennt ihr der Katze, nach mehrwoechtiger Eingewoehnung, trotz Wohnung im 1.OG weiterhin Freigang bieten?

Das moechte ich nochmal hervorheben. Wenn ihr die Frage klar mit 'ja' beantworten koennt, waere folgendes noch ein wichtiges Thema:
Koennt ihr der Katze, nach mehrwoechtiger Eingewoehnung, trotz Wohnung im 1.OG weiterhin Freigang bieten?
Ja darüber müssen wir nachdenken, das muss natürlich gewährleistet sein. Auch müssen wir vorher schauen wie sie auf unsere Kinder reagiert, nicht dass es ihr schon bei uns zu wild ist ;-)

Wir lange sollte sie denn in der Wohnung bleiben bevor sie wieder raus kann?

Die Empfehlungen sind nicht einheitlich und gehen von 4 Wochen bis 3 Monate, aber das muss man wirklich individuell sehen.
Ich finde es aber toll von euch, dass ihr sie adoptieren wollt 👍

Ich find`s auch ganz toll, dass Ihr der Maus ein Zuhause geben wollt, große Klasse!!!
👍

Wenn ihr sie, nach der Eingewöhnung wieder raus lasst, schaut bitte vorher, ob der Weg zu ihrem alten Zuhause gefährlich wäre.
Die beiden Orte liegen so nahe bei einander, dass es gut sein kann, sie läuft zurück in ihr altes Zuhause.

Werbung:
Ja darüber müssen wir nachdenken, das muss natürlich gewährleistet sein. Auch müssen wir vorher schauen wie sie auf unsere Kinder reagiert, nicht dass es ihr schon bei uns zu wild ist ;-)

Ich würde wohl dazu tendieren, die Katze erst in einem Raum ruhig ankommen zu lassen. In diesem Raum die ersten Schritte zur Vertrauensbildung unternehmen. Wird sie zutraulich, würde ich nach und nach die Familie dazukommen lassen, damit auch da Vertrauen aufgebaut werden kann. Wenn das klappt, dann den Rest der Wohnung erkunden lassen.

Es handelt sich nicht um ein neugieriges Kitten, sondern um ein sechsjähriges Tier, das könnte dann durchaus mehr Zeit beanspruchen. Die Katze wird schon das Tempo vorgeben. So habe ich es zumindest mit meinen beiden Ex-Streunern gemacht und hat super geklappt - aber natürlich ist da jedes Tier anders. Raus durften sie erst, wenn das Vertrauen aufgebaut war und sie z.B. zuverlässig auf ihre Namen hörten.

Vllt. können dir aber andere User adäquatere Vorgehen vorschlagen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich würde noch zur Überlegung stellen, wann gebaut wird, eher im Sommer oder auch übern Winter? Denn es sollte sichergestellt werden, dass sie nicht im Winter versucht in der Baustelle ihr zu Hause zu suchen oder den Schuppen zu nutzen. Aber planen kann man das alles sowieso nicht, du kannst nicht ahnen, wie die Katze sich verhält. Ihr scheint aber sehr reflektiert an die Sache ran zu gehen, von daher wird sich für alles eine Lösung finden, viel Glück für euch!