Haut "stirbt" ab

  • Themenstarter Themenstarter rolero
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rolero

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2015
Beiträge
5
Hallo,
Seid September stirbt bei der Katze Lilly von einer Freundin, die obere Hautschicht ab... am Bauch fing es an, es ist dann das pure Fleisch zusehen. Wird einige Tage desinfiziert und mit Salben behandelt, verheilt wieder, und kaum ist das eine verheilt, kommt es an einer anderen Stelle wieder... kein Dermatologe/ Tierarzt weis was es ist. Biopsie ergab nur das es was Bakterielles ist... Sie bekommt Antibiotika und Schmerzmittel.
Wer kennt oder hatte so eine wohl seltene Hauterkrankung schon mal?
Vielen Dank Schonmal für Tipps...
11148607_10207806602427878_7668411782313382216_n.jpg

11350787_10207475036498937_8154630146973931973_n.jpg

12039445_10207610263719533_5446677141117022954_n.jpg

12079241_10207682968137098_1321948235257337892_n.jpg

12144939_10207660438773878_4701436404211245939_n.jpg
 
A

Werbung

Das sieht ja furchtbar aus!😱😱😱 Die arme Maus!

Ich meine mich zu erinnern das Userin Barbarossa mit ihrem Kater ein massives Hautproblem hatte was nicht heilen wollte. Da konnte nach langem Martyrium mit medizinischem Honig geholfen werden, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Schreib sie doch mal an!
 
Bei Menschen gibts eine nekrotisierende Fasziitis, oft bei Diabetikern. Es ist eine bakterielle Krankheit, unbedingt Abstrich machen lassen, falls das noch nicht geschehen ist.
 
Danke für die Schnellen Antworten...
abstriche wurde gemacht, biopsie wurde eingeschickt... auser das es was Bakterielles ist kam nie was raus... sie war Tierklinik und mit Zich Ärzten wurde schon Telefoniert, und keiner weis wirklich was...

Zwecks nekrotisierende Fasziitis, die verschwindet ja nach salben leider nicht nach paar tagen wieder... und meist an beinen.
Es fing am Bauch an, es war Blau wie ein Bluterguss, mit diesen wunden wie man auf dem Bild sied. Dann verheilte es, und nach 2 Wochen fings am bein an, das verheilte, dann weiter oben u.s.w.
 
Schreib bitte mal die Userin Barbarossa an - die hatte eine Katze mit offener Wunde bei einem Beinbruch - da wurde medizinischer Honig eingesetzt

Gute Besserung, das schaut ja schlimm aus 😱
 
Danke für den Tipp, aber die Wunden heilen ja gut nach kurzer zeit ab mit Salben und reinigen ... blos kommen Sie an anderen stellen wieder! Die Haut stirbt einfach ab... ohne vorherige schwellung wie Abszess oder derartiges.
 
Werbung:
auser das es was Bakterielles ist kam nie was raus...

Eine bakterielle Infektion kann so ziemlich das Schlimmste sein - wenn sie nicht punktgenau behandelt wird. Was sagte denn das Antibiogramm? Welche ABs wurden sensitiv getestet? Das muss dann in die Katze. Ohne wenn und aber. Zusätzlich äußerlich Medihoney und dann hoffen.
 
Ich würde in so einem Fall auch mal ernsthaft über medizinischen Honig nachdenken und das abklären, ob man das in diesem Fall nehmen kann.

Ich weiß nicht, ob ihr ihn kennt, aber Tamme Hanken, bzw. der Knochenbrecher, benutzt ihn auch, und ich halte sehr viel von ihm.
 
Welche Bakterien wurden denn festgestellt?
 
Hier der text den Lillys besitzerin an ganz Tierärzte in Deutschland und schweiz geschickt hat... leider wen denn mal einer Antwortet kommen, nur Ratlose mails, und sie wäre in der LMU wo sie ist gut aufgehoben. :

Lilly - F 2 Savannah Kätzin - kastriert - 9 Jahre - Züchter: Florida, USA , Einfuhr nach D mit 3 Jahren als Tierschutz Katze
Frisst ausschliesslich rohes Hühnchenfleisch.

Krankheitsvorgeschichte:
Kastration in Deutschland nach Einfuhr
1. Operation vor ca 5 Jahren wegen Inzucht Schäden. Ureter endete in Vagina mit rezidiv. Infekten. Entfernung Niere und Ureter. Kontrolle der Nierenwerte. Durchgängig stabil und im Normbereich
2. Vor ca 1 Jahr bei Kontroll Untersuchung Raumforderung im Bereich Niere - Pankreas tastbar , Sono : zahlreiche Zysten im Bereich des Pankreas
Explorative OP mit Drainage der grössten Pseudozyste. Nicht erfolgreich. Geringes Pankreas Restgewebe. Keine Beschwerden. Seither unkontrolliert. In 3 monatigen Abständen Vit B 12.

Aktuelle Beschwerde:
+ Anfang September 15 1. Schub. Plötzlich Schmerzen am Bauch. Nach Rasur Kratzer und Hämatom. V.a. Verletzung. Antibiose mit Cefuroxim für 5 Tage. Rasche Besserung s. Bilder
+ Ende September 15. 2. Schub massive Einblutung und Defekte am Hinterbein li Aussenseite. Stationäre Aufnahme. Antibiose, Infusionen. Biopsie. Biopsie liegt bei. Erneut rasche Besserung Verheilung des grossen Defekts innerhalb von 4 wochen ohne Komplikationen . Ab jetzt durchgängig Antibiose mit Cefuroxim . Bildung von 2 neuen Hernien am Bauch und am Anus. s. Bilder
+ Ende Oktober 15 unter Antibiose erneuter Defekt 3. schub Nähe LWS Becken - relativ schmerzlos. Defekt besteht noch. Haut hat sich bisher nicht abgelöst. Versuch Abstrich unter Haut zu gewinnen. Kein Wachstum s. Bilder
+31. Oktober - 6 Tage nach dem 3. schub erneutes Rezidiv 4. Schub unter Cefuroxim. Innenseite anderes Hinterbein und an der Urethra. S. Bilder. Wechsel zu Doxycyclin am 1.11. s. Bilder
Seit 5.11 Appetitlosigkeit - wohl wegen dem Doxy

Vor den Schüben AZ Verschlechterung mit Fressunlust, Jammern. Nach Beginn der Hauterscheinungen Besserung des AZ.
Schmerzmedikation bisher Metacam und Buprenorphin intermittierend.
Im Schub Hämatom in der Region welche sich innerhalb von 48 h zurückbildet. Aus den Defekten massiver Flüssigkeitsverlust von serös - -blutiger Flüssigkeit evt Lymphe ?

Bisherige Behandlung: Tierklinik Oberhaching Frau Dr Müller Brandt mit Konsil von Dermatologin Fr Dr Bettenay.

Da es zu Rezidiven in kürzeren Abständen kommt erbitte ich Hilfe. Jegliche Idee oder Therapie Empfehlung würde mir stark helfen. Autoimmun ? / Calciphylaxie?/ Pyoderma gangraenosum?
Bisher nie Cortison erhalten. Laut Biopsie eher bakteriell ?
Laborwerte bisher alle im Normbereich bis auf die Pankreaswerte. Keine Entzündungawerte. Keine Temperaturerhöhung. Stuhlprobe unauffällig.
An den Wunden leichter steriler Geruch. Reduktion vom Geruch nach Gabe von Doxycylin.
 
Werbung:
Wurde in Erwägung gezogen den medizinischen Honig zu versuchen?

Hast Du auf den Vorschlag eigentlich reagiert?
 
Frisst ausschliesslich rohes Hühnchenfleisch.

Medizinisch kenne ich mich so gar nicht aus.
Aber das macht mich stutzig.

_ausschließlich_ ?
Heißt das, dass sie wirklich nichts anderes frisst?

Wenn ja, wie lange ist das schon so?
 
Für mich liest sich das wie eine Grossbaustelle.

Du kannst hier nicht nur die Haut behandeln. Das ist eine Baustelle.
Aber Pankreas z.B., Zysten, Nieren usw.... denke mal auch das die Leber arg belastet ist, wegen der vielen Narkosen, ABs.....

Auch das diese Hautprobleme immer wieder kommen, deutet darauf hin das da mehr im Argen ist.

Gibt's Blutbilder?
 
mit dem Honig habe ich weiter gegeben, aber wir versuchen die Ursache zu finden, woher es kommt, und nicht "nur" die sympthome zu behandeln.
Der Honig ist ja mehr für die Wundheilung oder? Und die verheilen ja wieder schnell sehr gut. Nur das wieder und wieder kommen ist das Problem.
Am Blutbild ist soweit alles ok, nichts was weiter hilft.
Liebe Grüße Saskia
 
Werbung:
Was ist mit der Fütterung?
 
Schreib bitte nochmal Barbarossa an - die kann das besser erklären.

Aber ich glaube der Honig ist irgendwie antibakteriell und geht gegen die Bakterien die ja das ganze verursachen...irgendwie sowas wäre ich der Meinung - also wäre das ja nicht nur gegen die Symptome...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
671
ferufe
F
Z
Antworten
10
Aufrufe
777
Zira<3
Z
S
Antworten
0
Aufrufe
375
Shakira7
S
C
Antworten
0
Aufrufe
405
cateye180374119
C
M
Antworten
2
Aufrufe
692
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben