Hautkrebs an den Ohren - Bitte um schnelle Hilfe!!

  • Themenstarter Themenstarter Piroskatze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauttumor krebs

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piroskatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2020
Beiträge
5
Hallo, ihr Lieben!

Ich bin neu hier und sehr verzweifelt 😢 Meine Katze Mascha, 8 Jahre alt, hat Hautkrebs am Ohr (siehe Foto). Zum dritten Mal, zweimal wurden ihr bereits die Ohren beschnitten. Zuletzt im Mai... Und entgegen all meiner Hoffnungen zeigt sich der Hautkrebs wieder 😢... Ich lebe in Serbien. Der medizinische Kenntnisstand ist sehr bescheiden. Meine Tierärztin könnte wieder chirurgisch eingreifen. Was für Mascha wieder eine Horror-Prozedur bedeuten würde...Das aber nur zum Einen...Alternativen gibt es nicht...ODER DOCH??... Ich habe in einem deutschen Artikel von einer Creme gelesen (siehe Foto)...ich könnte die hier sogar am Montag erhalten... Nur brauche ich DRINGEND Erfahrungsberichte... natürlich geht es auch um Zeit... Die Ärztin meinte, dass ihr Hautkrebs leider ein Recht hoffnungsloser Fall wäre, dass er immer wieder seine Wege suchen werde...also solle ich es mit der Creme ruhig versuchen. Man solle also alles versuchen. Unendlich operieren kann man ja auch nicht. Ich habe Angst, ihr Lieben. Ein Erfahrungsbericht und vor allem die richtige Dosis wäre Gold wert. Die Ärztin konnte mir nichts dazu sagen, da sie von dem Medikament im Zusammenhang mit Katzen noch nichts gehört hat...Am Montag muss ich entscheiden... Bitte, wer mir irgendeinen Ratschlag geben kann, meldet euch! Tausend Dank!!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20201205-185408~2.png
    Screenshot_20201205-185408~2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20201205-174524~2.png
    Screenshot_20201205-174524~2.png
    419,1 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20201205-220544~2.png
    Screenshot_20201205-220544~2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 158
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Das Medikament kenne ich nicht, aber wir hatten im Tierheim auch einen Kater, der an einem Ohr Hautkrebs hatte.
Bei ihm wurde sofort das komplette Ohr amputiert.
Es war nie wieder was.
 
  • Like
Reaktionen: Piroskatze
Hallo,
ich habe die Creme gerade mal gegoogelt und finde diesen link: ALDARA 5% Creme Sachets - Anwendung, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen
Da geht es jedoch um einnen antiviralen Wirkstoff, eher nicht sinnvoll bei eurer Problematik. Ist es ein Plattenepithelkarzinom?
Mir selbst ist ein Fall bekannt mit Ohrenkrebs welcher in München behandelt wurde mit einer photodynamischen Therapie, siehe auch hier: Photodynamische Therapie - Plattenepithelkarzinom Katze | AniCura Deutschland
und dies mit sehr gutem Erfolg über viele Jahre. Der Aufwand war sehr hoch, einmal quer durch die Republik um sie gut behandelt zu wissen, doch hatte es sich gelohnt. Ob es solch eine Therapie bei euch gibt?
Was ich auf den Bildern (übrigens eine ganz süße Maus) sehe ist, dass wohl nur sehr eng operiert wurde, also vermutlich nicht mit ausreichend gesundem Gewebe. Ich meine auch, das eher die Ohren doch ganz entfernt werden sollten. Beim Menschen macht man einen Schnitt weit vom Krebs und dieses entfernte Gewebe wird noch während der OP geprüft ob am ausgeschnittenen Rand sich noch irgendwelche bösen Zellen befinden.
VG
 
Das Medikament kenne ich nicht, aber wir hatten im Tierheim auch einen Kater, der an einem Ohr Hautkrebs hatte.
Bei ihm wurde sofort das komplette Ohr amputiert.
Es war nie wieder was.
Ich danke dir sehr für dein Statement!!!
 
Hallo,
ich habe die Creme gerade mal gegoogelt und finde diesen link: ALDARA 5% Creme Sachets - Anwendung, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen
Da geht es jedoch um einnen antiviralen Wirkstoff, eher nicht sinnvoll bei eurer Problematik. Ist es ein Plattenepithelkarzinom?
Mir selbst ist ein Fall bekannt mit Ohrenkrebs welcher in München behandelt wurde mit einer photodynamischen Therapie, siehe auch hier: Photodynamische Therapie - Plattenepithelkarzinom Katze | AniCura Deutschland
und dies mit sehr gutem Erfolg über viele Jahre. Der Aufwand war sehr hoch, einmal quer durch die Republik um sie gut behandelt zu wissen, doch hatte es sich gelohnt. Ob es solch eine Therapie bei euch gibt?
Was ich auf den Bildern (übrigens eine ganz süße Maus) sehe ist, dass wohl nur sehr eng operiert wurde, also vermutlich nicht mit ausreichend gesundem Gewebe. Ich meine auch, das eher die Ohren doch ganz entfernt werden sollten. Beim Menschen macht man einen Schnitt weit vom Krebs und dieses entfernte Gewebe wird noch während der OP geprüft ob am ausgeschnittenen Rand sich noch irgendwelche bösen Zellen befinden.
VG
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe noch unglaublich viel recherchiert... Momentan mache ich Mascha fit. Eventuell wird sie erneut operiert. An die Creme habe ich mich nicht versucht.

Vielen Dank!!
 
Werbung:
Am Besten ist immer die OP! Ich kenne die Salbe aus der Humanmedizin. (ein Antikörper) wird verwendet bei oberflächlichen Hauttumoren z. B. Basaliom. Da kann ich auch die Lichttherapie empfehlen. Beim Plattenepithel CA sollte man aber immer am Besten operieren. Alles Gute für Dein Mäuschen!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1K
Aufrufe
49K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
19
Aufrufe
723
Namenlose
Namenlose
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Estelle7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben