HCM befallene Linien oder Tiere?

• Themenstarter Themenstarter Junipa
  • Beginndatum Beginndatum
J

Junipa

Gast
HCM befallene Maine Coon Linien oder Tiere?

Hallo,

gibt es irgendwo eine Art Liste oder eine Möglichkeit herauszufinden welche Linien oder welche Tiere HCM befallen sind?

Irgendwo muß es ja möglich sein das herauszufinden ohne das es "HÖREN SAGEN " ist denn darauf kann ich verzichten. Mir geht es nur um Fakten.

Würd mich freuen wenn mir da jemand eine Stelle oder so nennen könnte.

Wenn es Rassebedingt wichtig ist, geht es mir nur um die Maine Coon.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Man kann nicht generell sagen, dass bestimmte Linien eher HCM befallen sind, denke ich. Wüsste auch nicht ob es irgendwelche berichte darüber gibt. Bisher steht ja auch noch nicht mal genau fest wie HCM entsteht bzw. durch welches Gen es verursacht wird oder ob da vielleicht mehrere Gene dafür verantwortlich sind.

Man kann nicht generell sagen, dass bestimmte Linien eher HCM befallen sind, denke ich. Wüsste auch nicht ob es irgendwelche berichte darüber gibt. Bisher steht ja auch noch nicht mal genau fest wie HCM entsteht bzw. durch welches Gen es verursacht wird oder ob da vielleicht mehrere Gene dafür verantwortlich sind.

So schaut es aus 😉

Zumal auch noch lange nicht die "Rassen" erforscht sind, denn HCM tritt bei allen Katzen auf,unabhängig von deren Abstammung oder Rasse.

Es ist allerdings bei den Coonies am Bekanntesten - bisher ...

Wenn Du auf der Suche bist, dann schau halt inwieweit die Eltern, Großeltern usw geschallt usw sind um HCM gößtenteils ausschliessen zu können ...

eine 100%ige Garantie gibt es allerdings NICHT , denn es sind Lebewesen und da steckt man nie drinn ..............

Na ja, aber die MC Leute müssen doch auch Listen haben wo geschallte Tiere drin stehen, oder nicht 😱

@ Junipa

Bei den Norwegern nehme ich mir z.B. schon solche Listen her, verwerte das was ich höre und ziehe meine eigenen Schlüsse daraus. Von der ein oder anderen Katze oder Linie im Stammbaum lasse ich dann eher die Finger. Wäre ja traurig, wenn die MC Leute das nicht könnten und täten

Hier gibt es aber ein paar Foris die da schon so was bei MC gemacht haben denke ich. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Na ja, aber die MC Leute müssen doch auch Listen haben wo geschallte Tiere drin stehen, oder nicht 😱

@ Junipa

Bei den Norwegern nehme ich mir z.B. schon solche Listen her, verwerte das was ich höre und ziehe meine eigenen Schlüsse daraus. Von der ein oder anderen Katze oder Linie im Stammbaum lasse ich dann eher die Finger. Wäre ja traurig, wenn die MC Leute das nicht könnten und täten

Hier gibt es aber ein paar Foris die da schon so was bei MC gemacht haben denke ich. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

@ Calabrones,

genau sowas meine ich, und ich meine sowas gibt es, hab ich gehört aber ich weiß eben nicht wo.
Und in jedem fall wäre es schade und schlimm wenn es das nicht gibt und sich viele nur auf hören sagen verlassen. Das fände ich super schlimm und das will ich nicht machen.
Es gibt z.b. eine Linie die viele nicht haben wollen, die heute wohl öfter HCM hat aber man vergisst das die alten Linien dieser Zucht klasse sind und somit wird gleich ein ganzer Name in den Dreck gezogen.
Es sind ja oft nur einzelne Tiere die man dann einfach notiert und eben drauf achtet das die nicht in den Stammbäumen auftauchen.

Ich hab mal von einer Forine hier 4 Namen von bekannten HCM Vererbern bekommen - allerdings hab ich die PN nicht mehr.
Das dumme ist nur das ausgerechnet diese 4 Tiere in ca. 90% aller 'deutschen' Stammbäume zu finden sind.

Im Endeffekt hilft es nur das man sich die Eltern, Großeltern usw. seiner Wunschkatze ansieht ob die Tiere HCM neg. sind. Außerdem noch die Heimcattery beleuchtet wie viel Wert dort auf diese Tests gelegt wird und ob ausschließlich HCM freie Tiere zur Zucht verwendet werden.

Werbung:
Ganz ganz wichtig ist Ehrlichkeit in der Zucht! Sehr guter Artikel zu dem Thema: "Das Gesetz des Schweigens" http://www.pawpeds.com/pawacademy/general/codeofsilence/index_de.html

Ja und genau deswegen kann ich es nicht verstehen das es nicht irgendwo listen gibt mit betroffenen Tieren.
Es sollte doch JEDER der ernsthaftes Interesse an der Zucht von Coonies (natürlich auch andere Rassen) hat, egal ob Züchter oder Halter offen mit solchen Krankheiten umgehen und auch daran interesse haben mit solchen Tieren nicht weiterzuzüchten und die befallen Tiere nicht "in der Versenkung verschwinden"

Es sollte doch JEDER der ernsthaftes Interesse an der Zucht von Coonies (natürlich auch andere Rassen) hat, egal ob Züchter oder Halter offen mit solchen Krankheiten umgehen und auch daran interesse haben mit solchen Tieren nicht weiterzuzüchten und die befallen Tiere nicht "in der Versenkung verschwinden"
Prinzipiell schon. Aber Züchter geben ungern zu, daß in ihrer Zucht Erbkrankheiten vorkommen, weil alle anderen ihre eigenen verschweigen. Dann ist man der einzige Züchter mit "verseuchter" Zucht (die anderen geben es nur nicht zu), der Ruf ist ruiniert und keiner kauft mehr bei einem. Offenheit funktioniert nur richtig, wenn sie von ALLEN praktiziert wird und man sich nicht schämen muß, wenn man alles tut, aber trotzdem mal ein krankes Tier auftaucht.

Bei einigen Tieren gibt es in der Database (Pawpeds) eine Healthinfo. Da werden dann Untersuchungsergebnisse aufgeführt. Lassen aber längst nicht alle eintragen...

Ansonsten: Hast `ne PN😉

Werbung:
Bei einigen Tieren gibt es in der Database (Pawpeds) eine Healthinfo. Da werden dann Untersuchungsergebnisse aufgeführt. Lassen aber längst nicht alle eintragen...

Dazu noch ein allgemeiner Hinweis. Die Health Einträge werden nur von einigen wenigen Kardiologen etc. gepflegt. Ist der TA nicht in diesem Pawped Verbund können die Untersuchungsergebnisse nicht eingetragen werden. Der Anschluss an Pawped muss aber relativ teuer und zeitaufwendig sein.
Das hat mir Luckys Züchterin mal erzählt, da sie ihre Ergebnisse gerne veröffentlicht hätte, der TA aber keinen Zugriff hatte.

Also kein Eintrag deutet nicht drauf hin das nicht getestet wird.