HCM bei meinen Maine Coon Sir Vincent

• Themenstarter Themenstarter Graefin Joanna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Graefin Joanna

Neuer Benutzer
Hallo,ich habe einen Maine Coon Kater mit Namen Sir Vincent,im August wurde bei Ihm HCM festgestellt,er war zu diesem Zeitpunkt 22Monate alt.Ich war mit Ihm beim Tierarzt Kardiologen in Kaltenkirchen.Seine linke Herzseite ist verengt und verhärtet.Er bekommt 1Mal am Tag Fortekor und 3Mal täglich jeweils 10mg Dimazon Tabletten,er wiegt nur 6kg sieht daher sehr dünn aus,auch bekommt er Omega 3 und Kalium.Wer von euch hat Erfahrung mit HCM und wie alt kann man da mit werden?

A

Werbung

Hi,
falls das Feedback hier mau ausfällt, es gibt eine Unterabteilung zu Herzerkrankungen. Vielleicht schaust Du Dich mal um?

Lebenserwartung ist so was von individuell, das kann man einfach nicht pauschal sagen 🙁. Mein Kater lebt mit der Diagnose mittlerweile fast 3 Jahre, er ist 10 oder 11 Jahre alt. Andere Katzen leben noch länger, aber auch deutlich kürzer 🙁.

HCM bei meinen Maine Coon Kater Sir Vincent

Danke für Deine Antwort,was hast Du für Medikamente und Futter gegeben.

Fütterung ist weiterhin Nassfutter, so wie schon immer. Medis sind ein paar mehr als bei Dir, mein Stinkstiefel hat in die Vollen gegriffen, was sein Herz angeht. Im Übrigen war es ein Zufallsbefund. Der neuen TÄ sind die Rythmusstörungen aufgefallen und hat uns zur Kardiologin geschickt.

Mein Kater bekommt

Prilium 1x täglich
Furotab 2x täglich
Atenolol 2x täglich
Clodripogel 1x täglich
Vetmedin 2xtäglich
Prilactone 2x täglich
Hepar Comp alle 2 Tage.

Das Hepar ist zur Leberunterstützung, da beim letzten Blutbild die Leberwerte erhöht waren.

Diese Diagnose tut mir leid.

Bekommt er das Kalium dauerhaft? War es denn zu niedrig?