HCM diagnostiziert, ich bin am Ende.

  • Themenstarter Themenstarter Ragdolli_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #hcm #ragdoll #krankheit #herzerkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ragdolli_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2024
Beiträge
9
Hallo meine Lieben,

ich weiß auch nicht ganz recht, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, vielleicht brauche ich es auch einfach nur darüber zu reden.
Mein 4 Monate alter Ragdoll Kater wurde heute mit HCM diagnostiziert. Es wurde ein Ultraschall gemacht. Missbildungen am Herzen hat er nicht und Wasser in den Lungen auch nicht. Das Herz ist vergrößert. Ich bin entsetzt, dass es schon so früh ist. Klar, genetisch bedingt, aber so so früh? Die Diagnose ist niemals zu keinem Zeitpunkt schön. Ich habe schon vor dem heutigen Tierarzttermin viel recherchiert, weil die Woche davor bei der Untersuchung Geräusche am Herzen zu hören waren. Meine Gedanken sind gerade überall und gleichzeitig nirgendwo. Will jetzt das Beste draus machen. Auch bezüglich was Ernährung angeht, wenn Katzen eine Herzerkrankung haben. Mir schmerzt einfach der Gedanke, dass mein Kitten gerade mal auf dieser Welt ist und uns so viel Liebe gibt, dass er jetzt nicht die Möglichkeit hat, ein schönes Leben mit so vielen schönen Momenten zu erleben. Ich habe halt Angst, dass es schwer und aggressiv ablaufen könnte. Auf jeden Fall möchte ich mein Kitten auch zu einem Spezialisten bringen und untersuchen lassen. Habt ihr eventuell auch Tipps, worauf ich achten kann? 😢

Diese Diagnose nagt so schwer an mir, ich kann es nicht in Worte fassen.

Vielen Dank fürs Lesen.
 
A

Werbung

Das tut mir sehr leid.
Hast Du mit dem Züchter deshalb Kontakt aufgenommen? Die Elterntiere sollten dann ja sicher aus der Zucht genommen werden?
Wie sieht es denn bei den Geschwistern aus?
 
  • Like
Reaktionen: qwen und basco09
@Rickie Vielen lieben Dank für das Mitgefühl. Ja, ich habe der Züchterin Bescheid gegeben. Laut ihrer Aussage geht es sonst allen anderen gut. Von den Geschwistern, die auch bereits ein Zuhause haben, hat sie auch nichts gehört. Jedenfalls ist das ein Entsetzen für alle.
 
@Rickie Ja, ich habe der Züchterin Bescheid gegeben. Laut ihrer Aussage geht es sonst allen anderen gut. Von den Geschwistern, die auch bereits ein Zuhause haben, hat sie auch nichts gehört. Jedenfalls ist das ein Entsetzen für alle.
Danke; das finde ich nämlich wichtig, daß die Züchterin in Kenntnis gesetzt wurde.
Ich wünsche Euch, daß Ihr noch viel Zeit miteinander verbringen könnt.
 
eine schöne Information ist das natürlich nicht, ABER(!) da es so früh untersucht und gefunden wurde, habt ihr die Chance das medizinisch gut einstellen zu lassen.

Ich will dir keinesfalls die Enttäuschung und den Schock absprechen, aber ich denke wirklich besser untersucht und im Klaren, statt es nicht bemerkt und dann plötzlich ein Unglücksfall mit tödlichem Ende.

Ich hoffe ihr habt trotzdem ganz ganz viel schöne und liebevolle Zeit zusammen! ✊
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Ronjakatze und Rickie
Um Dir evtl ein wenig Hoffnung zu machen, bei Leeno wurde auch HCM in ähnlichem Alter diagnostiziert.
Aber er ist inzwischen längst geheilt, auch wenn das eigtl bei HCM nicht möglich ist.
In dem jungen Alter hatten die Organe nicht genug Platz im Brustraum und waren eine Zeit lang gequetscht. Als aber Brustkorb und co weiter wuchsen, war dann auch bald das Herz wieder ok.
Bei ihm war es die untypische rechte Kammer. HCM tritt ja meist an der linken auf.

Es wäre wirklich sehr ungewöhnlich, wenn ein Kitten in dem Alter schon HCM hätte... und Herzsonos sind auch so jung meist kaum aussagekräftig.
Wann ist der nächste Kontrollschall?
War das bei der Diagnose ein Kardiologe?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Amal, ferufe und eine weitere Person
Werbung:
@Rickie Genau! Sehr sehr wichtig. Lag mir auch wirklich am Herzen, damit auch jeder Bescheid weiß, weil eben auch eine Frühdiagnose für die anderen Geschwister so wichtig ist. Ich hoffe auch, dass wir noch eine sehr lange und schöne Zeit miteinander verbringen können. Ich bedanke mich für eure Antworten!! Das hilft mir irgendwie, stark zu bleiben.

@Liesah Das ist wirklich so unfassbar süß von dir!! So empathische Menschen wie du sind ein Geschenk auf dieser Welt. Und da stimme ich auch absolut zu. Besser es wird früh entdeckt als eine böse Überraschung mitzuerleben und sich andauernd Schuldzuweisen zu geben, dass man es hätte rechtzeitig unter Griff kriegen können. Ich bete so sehr, dass die Medikamente anschlagen und wir noch eine schöne und liebevolle Zeit miteinander haben.🥺
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Liesah und Rickie
@verKATert, Danke für Deine INfos.
Das junge Alter fand ich auch etwas erstaunlich und dachte auch, HCM läßt sich medikamentös recht gut einstellen, wollte aber unsicherheitsbedingt auch keine falschen Hoffnungen wecken.
Dann kannst Du, @Ragdolli_, ja doch auf eine lange gemeinsame Zukunft bauen. 🙂
 
Um Dir evtl ein wenig Hoffnung zu machen, bei Leeno wurde auch HCM in ähnlichem Alter diagnostiziert.
Aber er ist inzwischen längst geheilt, auch wenn das eigtl bei HCM nicht möglich ist.
In dem jungen Alter hatten die Organe nicht genug Platz im Brustraum und waren eine Zeit lang gequetscht. Als aber Brustkorb und co weiter wuchsen, war dann auch bald das Herz wieder ok.
Bei ihm war es die untypische rechte Kammer. HCM tritt ja meist an der linken auf.

Es wäre wirklich sehr ungewöhnlich, wenn ein Kitten in dem Alter schon HCM hätte... und Herzsonos sind auch so jung meist kaum aussagekräftig.
Wann ist der nächste Kontrollschall?
War das bei der Diagnose ein Kardiologe?
Oh mein Gott, ich bete so sehr, dass es in unserem Fall auch so ist. Ich bin zwar auf alles vorbereitet, aber Hoffnung ist echt so was schönes. DANKE für deine Antwort!! An sich sah alles in Ordnung aus, bis auf die Vergrößerung selbst. Also irgendwie hat die Tierärztin auch gar nicht so richtig mit mir kommuniziert, wie groß es ungefähr ist z.B....ich musste andauernd alles selber nachhaken. Es ist eine Praxis mit 3 Ärzten. Die Tierärztin, die heute untersucht hat, hat z.B. gar kein Zertifikat für Kardiologie, aber kennt sich mit Bildgebung (Ultraschall) und innerer Medizin aus. Die andere Ärzin hat eine einjährige postgraduale Ausbildung zum Erwerb des "General Practitioner Certificate in Cardiology" seit 2015, aber sie war heute leider nicht da. Der nächste Kontrollschall ist in einer Woche und der dann darauf in 3 Monaten. Also Diagnose war heute jedenfalls nicht von einer Kardiologin. Wir haben auch nichts schriftliches mitbekommen. Aber müsste sich die Tierärztin nicht so ungefähr auch auskennen, wenn sie da zusammen mit ihnen arbeitet. Die Geräte sind auch alle modern. Ich will das aber auf jeden Fall bei einem Spezialisten geklärt habe. 🥺 Zumal es den Eltern gut geht und anscheinend den Geschwistern auch.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Rickie
@Rickie Ich bedanke mich ja so sehr, dass du da bist. Und ich finde das auch so süß, dass du mir nicht voreilig Hoffnungen machen wolltest und den Gedanken für dich behalten hast. Ich will auch auf jeden Fall mit @verKATert in Kontakt bleiben, falls das ok ist.
Leute, ihr seid so toll. Ich schätze das sehr, dass ich jemandem zum Reden habe. Ein Glück gibt es so einen Forum.🤍
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Danke, @Ragdolli_. Wenn Du hier im Forum bleibst, kannst Du sehr viel Hilfe bekommen, aber auch Trost und Mitgefühl.
Wir haben z.B. schon 5 Katzen auf unserem kleinen Friedhof im Garten und es fühlte sich jedes Mal falsch an, wenn eine gehen mußte. Hier können sehr viele Leute mit Dir fühlen und eigentlich wird man hier nie allein gelassen.
 
Werbung:
Btw: Er hat als Medikament Benefortin 2,5 mg bekommen, um das Herz zu entlasten.
 
@Rickie Ich bin echt sehr dankbar dafür.🤍 War die beste Entscheidung hier nachzufragen. Ach Gott, mein herzliches Beileid. 😢 Das muss jedes Mal so unerträglich schlimm gewesen sein. Für mich ist er wie mein Kind. Fürchterlicher Gedanke, ihn in Zukunft eventuell verlieren zu müssen.
 
Das tut mir so leid. Die Diagnose ist echt ein Schock. Aber lass es auf jeden Fall bitte noch mal von der TÄ mit Kardiologischer Weiterbildung beurteilen. Da können schon Welten in der Einschätzung liegen. So jung ist sehr ungewöhnlich. Manches verwächst sich dann nich. War das Kitten immer gesund? Hatten die kleinen einen Infekt? Ich frage, weil auch Katzen eine Herzmuskelentzündung haben können, ein dadurch vergrößertes Herz kann dann Monate danach noch bestehen, sich aber teilweise oder sogar ganz Rückbilden. Sam hat auch HCM. Diagnose vor zwei Jahren. Er hatte zuletzt bessere Ergebnisse als im vorherigen Schall, vermutlich hatte hier auch eine Infektion zur Verschlechterung geführt und sich dann aber wieder zurück gebildet (bei uns kommt die schwer vereiterte Zahnwurzel in Frage, er hat Forl).
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Meine BKH hat auch ein Herzgeräusch und es wurde von einer Kardiologin HCM diagnostiziert. Ich habe auch sofort die Züchterin kontaktiert, Geschwister hatten nichts, laut Stammbaum nie vorgekommen. Bin nach ca. 2 Jahren zu einem zertifizierten Kardiologen und siehe da, kein HCM. Ich würde dir auch raten zu einem zertifizierten Kardiologen zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ragdolli_, Silverpaw, Schlumps und 5 weitere
Werbung:
Um Dir evtl ein wenig Hoffnung zu machen, bei Leeno wurde auch HCM in ähnlichem Alter diagnostiziert.
Aber er ist inzwischen längst geheilt, auch wenn das eigtl bei HCM nicht möglich ist.

Ich kann auch so eine Heilung beisteuern.
Auch bei meiner Hermine wurde die HCM sehr frühzeitig diagnostiziert.
Im Rahmen des ganz normalen jährlichen Routinecheck-Ups wurde ein Herzgeräusch festgestellt und einige Tage später per Herzultraschall die HCM bestätigt. Lange bevor sich die ersten Symptome gezeigt hätten.

Wir sind dann direkt medikamentös eingeschritten und innerhalb von etwa drei Jahren hat sich die Verdickung des Herzmuskels komplett zurückgebildet.

Eine frühzeitige Diagnose kann den Verlauf der Krankheit wirklich enorm beeinflussen - und Ihr seid ja auch sehr früh dran gewesen.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ragdolli_, Silverpaw, Anjaa_ und 2 weitere
Um Dir evtl ein wenig Hoffnung zu machen, bei Leeno wurde auch HCM in ähnlichem Alter diagnostiziert.
Aber er ist inzwischen längst geheilt, auch wenn das eigtl bei HCM nicht möglich ist.
In dem jungen Alter hatten die Organe nicht genug Platz im Brustraum und waren eine Zeit lang gequetscht. Als aber Brustkorb und co weiter wuchsen, war dann auch bald das Herz wieder ok.
Bei ihm war es die untypische rechte Kammer. HCM tritt ja meist an der linken auf.

Es wäre wirklich sehr ungewöhnlich, wenn ein Kitten in dem Alter schon HCM hätte... und Herzsonos sind auch so jung meist kaum aussagekräftig.
Wann ist der nächste Kontrollschall?
War das bei der Diagnose ein Kardiologe?
Herzsonos sind SEHR AUSSAGEKRÄFTIG, auch bei jungen Katzen
Und dass bestimmte Rassen leider in jungen Jahren die Diagnose HCM bekommen, ist leider traurige Realität.

Wenn das vom Weg her für euch möglich ist, macht einen Termin in der Kardiologie der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg - am besten bei Dr. Kresken oder bei Dr. Stosic.
Falls Hannover näher sein sollte, geht zum Tierkardiologen Dr. Tobias.

Unseren HCM-chen konnte in Duisburg gut geholfen werden.

Nicht den Kopf sinken lassen, es gibt Hoffnung!
 
  • Like
Reaktionen: Ragdolli_
Hat er denn Symptome? Wurde BNP abgenommen und ist auffällig? Wenn die Diagnose nach nur einem Ultraschall getätigt wurde, würde ich mich jetzt noch nicht verrückt machen .
 
Es wäre wirklich sehr ungewöhnlich, wenn ein Kitten in dem Alter schon HCM hätte... und Herzsonos sind auch so jung meist kaum aussagekräftig.
Wann ist der nächste Kontrollschall?
War das bei der Diagnose ein Kardiologe?

Das mit dem jungen Alter wundert mich auch. Züchter lassen ja nicht grundlos erstmalig mit ca. 1 Jahr schallen, da es wohl vorher keine aussagekräftigen Ergebnisse gibt. 🤔

Oh mein Gott, ich bete so sehr, dass es in unserem Fall auch so ist. Ich bin zwar auf alles vorbereitet, aber Hoffnung ist echt so was schönes. DANKE für deine Antwort!! An sich sah alles in Ordnung aus, bis auf die Vergrößerung selbst. Also irgendwie hat die Tierärztin auch gar nicht so richtig mit mir kommuniziert, wie groß es ungefähr ist z.B....ich musste andauernd alles selber nachhaken. Es ist eine Praxis mit 3 Ärzten. Die Tierärztin, die heute untersucht hat, hat z.B. gar kein Zertifikat für Kardiologie, aber kennt sich mit Bildgebung (Ultraschall) und innerer Medizin aus. Die andere Ärzin hat eine einjährige postgraduale Ausbildung zum Erwerb des "General Practitioner Certificate in Cardiology" seit 2015, aber sie war heute leider nicht da. Der nächste Kontrollschall ist in einer Woche und der dann darauf in 3 Monaten. Also Diagnose war heute jedenfalls nicht von einer Kardiologin. Wir haben auch nichts schriftliches mitbekommen. Aber müsste sich die Tierärztin nicht so ungefähr auch auskennen, wenn sie da zusammen mit ihnen arbeitet. Die Geräte sind auch alle modern. Ich will das aber auf jeden Fall bei einem Spezialisten geklärt habe. 🥺 Zumal es den Eltern gut geht und anscheinend den Geschwistern auch.

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen und würde definitiv beim nächsten Herzschall zu einem Kardiologen gehen. Macht man ja als Mensch auch und lässt nicht einfach den Hausarzt ran. 😉 Nur moderne Geräte und "sich so ungefähr auskennen" reicht da nicht.
Die Internistin (Fachtierärztin für Innere Medizin) in meiner TK ist z.B. wirklich sehr erfahren und kompetent was Abdomenultraschalls angeht, gibt auch regelmäßig Weiterbildungen für andere Tierärzte zu dem Thema. Herzultraschall macht sie trotzdem nicht, obwohl sie dazu vermutlich auch Grundlagenkenntnisse hat, sondern überweist an eine spezialisierte Kardiologin. Laut ihr ist Erfahrung, die man nur haben kann, wenn man eine Untersuchung regelmäßig und viel macht, ganz wichtig für eine korrekte Diagnosestellung. Beim Bauchultraschall können z.B. beim Ansetzen des Schallkopfes wenige Prozent Unterschied im Winkel einen Unterschied in der Diagnose machen.

Lass dir unbedingt auch einen schriftlichen Befund mitgeben. Bei den Herzschalls meiner Katzen (alle bei einer zertifizierten Kardiologin, die auch Zuchtuntersuchungen macht) gibt es immer einen ausführlichen Befund sowohl mit Textbeschreibung als auch einer Übersicht Ergebnisse des Schalls vs. Referenzwerte.
 
  • Like
Reaktionen: Ragdolli_ und verKATert

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
892
ottilie
ottilie
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
JuJu_
J
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
kattepukkel's
Antworten
3
Aufrufe
11K
kattepukkel's
kattepukkel's
B
Antworten
5
Aufrufe
882
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben