Hallo.
Ich hoffe auch sehr, dass es vielleicht doch kein HCM ist. Mir kommt das auch merkwürdig vor.
Wir haben auch vor 4 Wochen die Diagnose HCM bekommen und ich weiss wie schockierend sich das anfühlt, mit welchen Ängsten man beschäftigt ist . Das Herzgeräusch hatte sie schon als sie 4 Jahre alt war, also auch relativ jung für HCM. Aber ich versuche mich zu beruhigen...eben rannte sie wie eine Verrückte mit unserer anderen Katze durch die Wohnung und klettert alles hoch und runter . Ihr scheint es gut zu gehen und sie wird sehr engmaschig kontrolliert. Das gibt mir Sicherheit. Alles andere was in der Zukunft kommt, können wir eh nicht vorhersehen oder beeinflussen. Wir müssen in der Situation das Richtige tun . Bei HCM hat man immer wahnsinnige Angst, dass die Katze einen furchtbaren Herztod erleidet, erstickt oder sonst was, aber vielleicht wird diese Katze gar nicht daran sterben , sondern an was anderem, wer weiss das schon ?! Das Wichtigste ist doch immer, dass man seine Tiere vor Leid und Schmerzen schützt und wenn man einen guten Tierarzt hat, der einen begleitet , hat man sehr gute Möglichkeiten heutzutage . Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Diagnose nicht bestätigt und wenn doch, auch das werdet ihr schaffen 🍀