HCM diagnostiziert, ich bin am Ende.

• Themenstarter Themenstarter Ragdolli_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #hcm #ragdoll #krankheit #herzerkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mit dem jungen Alter wundert mich auch. Züchter lassen ja nicht grundlos erstmalig mit ca. 1 Jahr schallen, da es wohl vorher keine aussagekräftigen Ergebnisse gibt.
So kenne ich das auch von Züchtern.

A

Werbung

Hallo.
Ich hoffe auch sehr, dass es vielleicht doch kein HCM ist. Mir kommt das auch merkwürdig vor.
Wir haben auch vor 4 Wochen die Diagnose HCM bekommen und ich weiss wie schockierend sich das anfühlt, mit welchen Ängsten man beschäftigt ist . Das Herzgeräusch hatte sie schon als sie 4 Jahre alt war, also auch relativ jung für HCM. Aber ich versuche mich zu beruhigen...eben rannte sie wie eine Verrückte mit unserer anderen Katze durch die Wohnung und klettert alles hoch und runter . Ihr scheint es gut zu gehen und sie wird sehr engmaschig kontrolliert. Das gibt mir Sicherheit. Alles andere was in der Zukunft kommt, können wir eh nicht vorhersehen oder beeinflussen. Wir müssen in der Situation das Richtige tun . Bei HCM hat man immer wahnsinnige Angst, dass die Katze einen furchtbaren Herztod erleidet, erstickt oder sonst was, aber vielleicht wird diese Katze gar nicht daran sterben , sondern an was anderem, wer weiss das schon ?! Das Wichtigste ist doch immer, dass man seine Tiere vor Leid und Schmerzen schützt und wenn man einen guten Tierarzt hat, der einen begleitet , hat man sehr gute Möglichkeiten heutzutage . Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Diagnose nicht bestätigt und wenn doch, auch das werdet ihr schaffen 🍀

• Like
Reaktionen: Ragdolli_, Hiyanha, Mein Trio und eine weitere Person
Lass mal die Katze von einem zertifizierten Kardiologen schallen
Ich hab bei anderen Katzen Besitzern schon mehrere Fehlbefunde von nicht in Herzsonografie ausgebildeten Ärzten erlebt.
Der Doppler ist eine durchaus anspruchsvolle Untersuchungsmethode, und es gehört auch viel Erfahrung dazu, die Befunde zu interpretieren, vor allem bei so kleinen Katzen

Für den Fall, dass die kleine doch was hat:
Mein Kater ist elf Jahre alt und hat seit 2014 HCM.
Es geht ihm gut, und durch die frühzeitige Medikation wurde viel Gutes bewirkt, da bin ich mir recht sicher

• Like
Reaktionen: Ragdolli_, Katzenmariechen, Selin und 4 weitere
Hallo meine Lieben,

entschuldigt bitte, dass ich nicht zum Antworten kam. Ich hatte eure Antworten gesehen, also jeden Einzelnen und so viel Kraft dadurch geschöpft. Möchte mich bei euch allen herzlich bedanken. Ihr seid tolle Menschen, dass ihr die Zeit genommen habt, um mir beizustehen. Jedenfalls komme ich auch mit sehr sehr guten Nachrichten zurück. 🥰🥰 Gestern war endlich der Termin bei einem Spezialisten und es ist nicht mal annährend eine HCM. Die Herzgeräusche kommen zudem von einem falschen Sehnenfaden im linken Ventrikel, der an den Septum ansetzt. Es wurde auch dabei ein EKG angeschlossen. Was ich mich lediglich frage, also mein Kater wurde von einer Seitenlage betrachtet. Muss man zwangsläufig umlagern? Ich kenn mich da wirklich gar nicht aus.

• Like
Reaktionen: MaineKatze6724, Paulchen35, Schlumps und 5 weitere
Ich kann nur beitragen dass meiner beim Schall auch nicht umgelagert wurde, ich glaube auch dass er von links geschallt wurde.
Aber bin nicht mehr sicher, ich war auch ziemlich nervös 😅

• Like
Reaktionen: Ragdolli_
@Liesah Danke dir!🤍 Oh ja, man ist echt total nervös währenddessen und bekommt gefühlt nur die Hälfte mit.

Werbung:
Menschen werden beim Herzschall auch nicht umgelagert 🙂

Meiner wurde auch immer in Seitenlage geschallt. Ich habe auch die Videos davon bekommen. Kannst du bestimmt auch anfordern, hast du ja bezahlt!

Meine wurde mehrmals umgelagert, sie tat mir so leid, er hat manchmal das Herzgeräusch gehört und manchmal nicht. Es sind bei ihr Verwirbelungen, durch das Umlagern wollte er das Geräusch erzeugen. Ich soll nach einem Jahr nochmal zum Schallen kommen, weiß nicht, ob ich ihr den Stress wieder antun soll, auch die lange Autofahrt ist Stress pur.

Das freut mich für Dich, wenn Du jetzt entlastet bist 🙂
Und die Katz einen schönen Befund bekommen hat.
Umlagern kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es evtl. Notwendig sein könnte, um bestimmte ganz feine Strukturen besser darzustellen.
Mein Kater wird von links geschallt.
Bei False Tendons ist eine Kontrolle in einem Jahr nötig?

Meine wurde mehrmals umgelagert, sie tat mir so leid, er hat manchmal das Herzgeräusch gehört und manchmal nicht. Es sind bei ihr Verwirbelungen, durch das Umlagern wollte er das Geräusch erzeugen. Ich soll nach einem Jahr nochmal zum Schallen kommen, weiß nicht, ob ich ihr den Stress wieder antun soll, auch die lange Autofahrt ist Stress pur.
Ich kann nur empfehlen es machen zu lassen. Bei uns war auch der erste Herzultraschall nicht so dramatisch von der Diagnose her . Es gab eigentlich keine richtige Diagnose, außer ganz leichtes Herzgeräusch, mal zu hören , mal nicht . Nicht weiter schlimm, aber sollte regelmäßig kontrolliert werden. 2 Jahre später hatten wir dann HCM und schon einige Veränderungen am Herz. Hätte ich das nicht weiter kontrollieren lassen, dann wäre es wohl irgendwann sehr böse ausgegangen für sie . Nun bekommt sie Medikamente und wird engmaschig kontrolliert. Angemerkt hat man ihr die ganze Zeit gar nichts .

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung: