HD, Patellaluxation, Gonarthrose - welche Nahrungsergänzung?

• Themenstarter Themenstarter Nürnberg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hyaluron wirkt bei mir Skeptiker. Also es macht eine Schmerzlinderung. Ob es den Knorpel schützt / aufbaut, wage ich zu bezweifeln.
Ich kaue das Präparat für die Ponys auf, stand auf deren Homepage, dass Kunden das tun, sie es aber nicht bewerben dürfen.
Und bei den Ponys wirkt es auch schmerzlindernd, die Ponys haben es ja nicht gefressen, bekamen es daher gespritzt.
Den Katzen habe ich auch immer ein paar Pellets gegeben....
Ist jetzt alle. 🙂

OPs machen oft keinen Sinn, schon beim Menschen nicht. Physiotherapie ist meist sinnvoller und nachhaltiger, wenn Mensch auch nach Ende der Einheiten weiter seine Übungen macht.
Bei Katzen und Hunden sind die Op-Techniken längst nicht so differenziert und ausgereift wie beim Menschen. Auch beim Menschen geht vieles in der Gelenkrekonstruktion nicht so wirklich.

Ich habe mit Möhrchen eine Katze mit beidseitiger Bandinstabilität am Knie und Kreuzbandriss beidseits ohne knöchernen Bandausriss. Wurde konservativ behandelt, läuft.

Du fragst nach Vererbung.
Ist Minimaunz eine Rasse- oder Zuchtkatze?

• Like
Reaktionen: Nürnberg
A

Werbung

Physiotherapie ist meist sinnvoller und nachhaltiger, wenn Mensch auch nach Ende der Einheiten weiter seine Übungen macht.
Der Tierarzt hat mir auch Physiotherapie ans Herz gelegt. Da muss ich mich erst noch schlaumachen, was hier in der Gegend und für uns realistisch möglich ist.

Ist Minimaunz eine Rasse- oder Zuchtkatze?

In der Großkatze, ihrer Mutter, steckt offensichtlich irgendwas an Rasse. Bei der Kleinen hat sich das schon mehr verwaschen. Was genau in der Großen steckt, hätte mich schon öfter interessiert, aber ich hab mich immer gescheut, hier mal nachzufragen... Das zu erwartende "Ohne Papiere keine Rasse" in der typischen Kombination mit "Eine ganz süße EHK hast du da!" hat mich dann doch immer abgeschreckt 😬

Welche Rasse könnte denn mitgemischt haben?
Foldgene hat sie nicht? Also hat Minimaunz Knicköhrchen, vielleicht nur ganz minimal?

@Max Hase Nee, eher so Richtung Norweger, Coon oder so. Irgendwas eher Großes, Langhaariges. OCD steht also nicht im Raum, eher die genetische Disposition für HD oder halt grundsätzlich HCM oder so.

Neben Hauskatzen sollen Devon Rex, Abessinier und Burmesen häufiger betroffen sein.

Werbung:
Die Wirbelsäule ist super und wir wurden für die gute Figur der Katze gefeiert (yay, AYCE), weil die Gelenke nicht unnötig belastet werden.
Springen und klettern geht bisher uneingeschränkt
Von einer OP wurde abgeraten.
Meine Meinung:........that´s it.
Ich würde aktuell gar nichts mit Katz machen. (Die o.g. Mittelchen kann man versuchen.)

• Like
Reaktionen: Nürnberg und Max Hase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben