HD, Patellaluxation, Gonarthrose - welche Nahrungsergänzung?

  • Themenstarter Themenstarter Nürnberg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nürnberg

Nürnberg

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
408
Hallo,

Minimaunz (gerade 4 geworden) hat sich noch nie besonders gerne im Bereich Hintern/Hüfte/Schwanz anfassen lassen, in letzter Zeit schien sie aber heftiger darauf zu reagieren. Daher Katz eingetütet, zum Röntgen zum Tierarzt.

Der Tierarzt hat schon bei der manuellen Diagnostik lockere Kniescheiben festgestellt, das Röntgenbild hat das bestätigt, im Bereich der Hüfte ist auch eine kleine Auffälligkeit. Die Wirbelsäule ist super und wir wurden für die gute Figur der Katze gefeiert (yay, AYCE), weil die Gelenke nicht unnötig belastet werden.

Springen und klettern geht bisher uneingeschränkt, daher haben wir nur im Hinterkopf, dass wir irgendwann mit Aufstiegshilfen oder ähnlichem werden arbeiten müssen.

Von einer OP wurde abgeraten.
Wir sollen aber schauen, dass wir was zur Unterstützung der Knorpel und Gelenke geben. Im Raum standen beispielhaft Grünlippmuschel, PetArtrin von alfavet oder ReConvales Artrin.

Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Gerne auch weitere Vorschläge (bitte nicht für homöopathische Mittel).

Screenshot 2024-05-20 082023.png



Screenshot 2024-05-20 082218.png
 
A

Werbung

....
Wir sollen aber schauen, dass wir was zur Unterstützung der Knorpel und Gelenke geben. Im Raum standen beispielhaft Grünlippmuschel, PetArtrin von alfavet oder ReConvales Artrin.

....
Von allen diesen angepriesenen Mitteln würde ich tunlichst die Finger lassen.

Nicht nur, dass kein einziger der Inhaltsstoffe seine Wirksamkeit nachweisen konnte (oder besser gesagt unwirksam ist), einige bringen noch zusätzliche Probleme mit sich.

Grünlippmuscheln enthalten oft Algentoxine, Schwermetalle und Pestizide.
Die Teufelskralle ist, seitdem sie für medizinische Zwecke in Mode gekommen ist, durch Wildsammlungen stark bedroht.
Auch Glucosamin und Chondroitin lieferten bis jetzt keine Beweise für ihre Wirksamkeit, haben aber in bestimmten Fällen Nebenwirkungen.
ReConvales Artrin enthält übrigens Weidenrinde 0,5 %, die ist aber giftig für Katzen (Aspirin!).
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Nürnberg
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nürnberg
Danke euch für die Anworten.

Hat der TA das begründet?
Bei dem Zustand sei das Risiko, dass es durch eine OP eher schlimmer als besser wird, noch zu hoch. Perspektivisch mag das anders aussehen, daher die Hoffnung, dass die Knorpel erstmal anders gestärkt werden können.

Dagegen hilft kein Nahrungsergänzungsmittel.
Geht auch eher um die Unterstützung momentan - dass eine Nahrungersergänzung nicht alles heile machen kann, ist klar.

Von allen diesen angepriesenen Mitteln würde ich tunlichst die Finger lassen.
Siehst du zum gegenwärtigen Zeitpunkt Alternativen?
 
Hallo,

Minimaunz (gerade 4 geworden) hat sich noch nie besonders gerne im Bereich Hintern/Hüfte/Schwanz anfassen lassen, in letzter Zeit schien sie aber heftiger darauf zu reagieren. Daher Katz eingetütet, zum Röntgen zum Tierarzt.

Der Tierarzt hat schon bei der manuellen Diagnostik lockere Kniescheiben festgestellt, das Röntgenbild hat das bestätigt, im Bereich der Hüfte ist auch eine kleine Auffälligkeit. Die Wirbelsäule ist super und wir wurden für die gute Figur der Katze gefeiert (yay, AYCE), weil die Gelenke nicht unnötig belastet werden.

Springen und klettern geht bisher uneingeschränkt, daher haben wir nur im Hinterkopf, dass wir irgendwann mit Aufstiegshilfen oder ähnlichem werden arbeiten müssen.

Von einer OP wurde abgeraten.
Wir sollen aber schauen, dass wir was zur Unterstützung der Knorpel und Gelenke geben. Im Raum standen beispielhaft Grünlippmuschel, PetArtrin von alfavet oder ReConvales Artrin.

Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Gerne auch weitere Vorschläge (bitte nicht für homöopathische Mittel).

Meine Sammy hatte das auch mal. Auch uns hat man damals von der OP abgeraten, weil auch nach der OP eine Arthrose dort entstehen kann. Keine Ahnung, ob das stimmt, ich habe es nicht operieren lassen und es ist bei Sammy wieder von alleine gut geworden.

Meine Maggy hat Arthrose. Ich gebe Cosequin (momentan ist nur die Hundeversion lieferbar) und seit ein paar Monaten Hyalutidin. Seit dem Hyalutidin habe ich zum ersten Mal den Eindruck, dass es ihr besser geht, hat aber einige Wochen gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Nürnberg
Werbung:
Hat der TA das begründet? PL muss im Normalfall immer operiert werden, weil es zu Arthrose in den Kniegelenken führt, weil die Kniescheibe nicht fest ist. Meistens sind die Kreuzbänder gedehnt oder gerissen.
Dagegen hilft kein Nahrungsergänzungsmittel.
Nein, Grad I muss nicht operiert werden, da hilft auch Muskelaufbau. Hat meine Chihuahua Hündin auch und seitdem keine Probleme.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Nürnberg und teufeline
Noch eine Stimme für Cosequin.
Wäre hier zB lieferbar.
Man muss das von Tier zu Tier sehen.
Hyalutidin hat bei uns damals nicht so viel gebracht, da war aber auch die Diagnose eine andere.
 
Noch eine Stimme für Cosequin.
Wäre hier zB lieferbar.

Nein, ist nicht lieferbar. Nirgendwo momentan. Und der Hersteller kann auch keine Angaben machen, wenn es wieder lieferbar sein wird. Deshalb mein Verweis auf die Hundevariante.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • Like
Reaktionen: tiha
...


Siehst du zum gegenwärtigen Zeitpunkt Alternativen?

Statt im besten Fall unwirksame, im schlimmsten Fall schädliche Nahrungsergänzungsmittel zu verfüttern, würde ich mich eher nach Übungen zur Kräftigung der Muskulatur erkundigen.
 
Werbung:
Danke euch allen. Ich gebe jetzt mal dem Hyalutidin eine Chance und dann schauen wir zum regulären Check-up im Winter, ob sich was getan hat. Cosequin behalte ich im Hinterkopf.

@Quartett Dein Einwand zur Muskelkräftigung ist völlig berechtigt. Und das eine schließt das andere ja nicht aus 🙂


Eins noch, sind solche Geschichten erblich?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Usambara
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Danke euch allen. Ich gebe jetzt mal dem Hyalutidin eine Chance und dann schauen wir zum regulären Check-up im Winter, ob sich was getan hat. Cosequin behalte ich im Hinterkopf.
Ich kann nachvollziehen, dass man gern etwas tun möchte.
Nur zu beobachten, ohne aktiv eingreifen zu können, fühlt sich unbefriedigend an.

@Quartett Dein Einwand zur Muskelkräftigung ist völlig berechtigt. Und das eine schließt das andere ja nicht aus 🙂


Eins noch, sind solche Geschichten erblich?
Eine genetische Komponente ist wahrscheinlich, Rasseprädispositionen wurden für einige Rassen festgestellt.


Zum Thema Cosequin und den Bemerkungen:
Futtermittel: Cosequin® Katzen
Weder Chondroitinsulfat, Glukosamin noch MSM oder Hyaluronsäure haben irgendeinen Nutzen.
Als NEM dürfen sie nicht mit krankheits- oder gesundheitsbezogenen Aussagen beworben werden.
Sie unterliegen auch lediglich einer Registrierungspflicht, einen Wirksamkeitsnachweis müssen sie nicht erbringen.

Dass Cosequin unter der Rubrik "Futtermittel" bei vetpharm auftaucht, ist also folgerichtig.
Dort steht auch nur, dass dieses NEM keine unerwünschten Wirkungen aufweist, also sicher ist.
Von Anwendungsgebiet, Gegenanzeigen, Wirkungsweise etc. steht da nichts.
 
Zuerst mal alles Gute für die kleine Minimaunz. Wir haben gute Erfahrungen mit Doppelherz Gelenkkomplex für Katzen gemacht - da sind zwar auch die genannten (kritisch bewerteten) Zusatzstoffe drin, aber unsere beiden vertragen es seit Jahren gut und es hilft. Beide sind beweglicher und die Arthrose bei unserem Opi schreitet nicht fort. Man bekommt es bei Fressnapf oder kann es in der Apotheke bestellen. Bei Schmerzen kannst du ZEEL versuchen, das ist ein homöopathisches Komplexmittel - auch bekannt als "homöopathisches Voltaren".
 
Werbung:
Zuerst mal alles Gute für die kleine Minimaunz. Wir haben gute Erfahrungen mit Doppelherz Gelenkkomplex für Katzen gemacht - da sind zwar auch die genannten (kritisch bewerteten) Zusatzstoffe drin, aber unsere beiden vertragen es seit Jahren gut und es hilft. Beide sind beweglicher und die Arthrose bei unserem Opi schreitet nicht fort. Man bekommt es bei Fressnapf oder kann es in der Apotheke bestellen. Bei Schmerzen kannst du ZEEL versuchen, das ist ein homöopathisches Komplexmittel - auch bekannt als "homöopathisches Voltaren".
Man sollte sich allerdings bewusst machen, dass die vermeintlich beobachteten Wirkungen dieser erwähnten Mittel Wunschdenken sind und man sich Verbesserungen auch gut einreden kann.

Das wird manchem Patientenbesitzer schmerzlich klar, wenn das Tier dann endlich potente Schmerzmittel erhält und sich schlagartig mobil und lebhaft zeigt.
 
Man sollte sich allerdings bewusst machen, dass die vermeintlich beobachteten Wirkungen dieser erwähnten Mittel Wunschdenken sind und man sich Verbesserungen auch gut einreden kann.

Das wird manchem Patientenbesitzer schmerzlich klar, wenn das Tier dann endlich potente Schmerzmittel erhält und sich schlagartig mobil und lebhaft zeigt.
Da bin ich absolut bei Dir und ich frage mich auch, warum die Kleine nicht zumindest zusätzlich zu den Ergänzungsmitteln etwas gegen die Schmerzen bekommt. Darum habe ich auch ZEEL empfohlen, weil es als Add-on wirklich ganz gut wirkt (wie Voltaren-Salbe eben).
 
...

(bitte nicht für homöopathische Mittel).


....

Da bin ich absolut bei Dir und ich frage mich auch, warum die Kleine nicht zumindest zusätzlich zu den Ergänzungsmitteln etwas gegen die Schmerzen bekommt. Darum habe ich auch ZEEL empfohlen, weil es als Add-on wirklich ganz gut wirkt (wie Voltaren-Salbe eben).
Siehe oben im Eingangsthread.
Und diese Haltung teile ich vollkommen, denn Zeel etc. wirken nicht über den Placeboeffekt hinaus.

Im Übrigen wirken alle diese Salben nur an der Oberfläche und bestimmt nicht in der Tiefe, wo die Patella liegt.
 
Ich würde auch raten, für die Minimaunz nochmal nach einer "echten" Schmerzmedikation zu fragen. Offenbar tut ihr ja was weh und da solltest du nicht auf die Ergebnisse von Physio oder Gelenkaufbau warten (wenn sie denn eintreten...)
 
  • Like
Reaktionen: Nürnberg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben