Heftiges Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
Hallo,

Attila hat gestern richtig heftig brechen müssen.

Die ersten zwei Male war es noch Futter(reste), das Fressen war aber schon viele Stunden her.

Dann ging es mit mehrmals Flüssigkeit / Schaum weiter.

Dann kam ein Mega-Haarballen - lang, dick, fest - da hat er richtig lange und fies gewürgt und sich offenbar ziemlich anstrengen müssen.

Ich dachte, gut, das war wohl der Übeltäter. Aber dann gings noch zwei Mal mit viel Flüssigkeit weiter.

Fressen wollte er nicht, ich habe ihm dann vorsichtig zweimal etwas Flüssigkeit gegeben (dicke Kanüle), einmal kam sie wieder raus, einmal blieb sie drin.

Gegen 23:30 wollte er dann ein bisschen fressen, wir haben ihm ganz wenig Futter mit Wasser gematscht gegeben und es blieb über Nacht auch drin.

Heute früh wurde ich von aufforderndem Mauzen geweckt "Wo ist mein Frühstück??!!" -puh, was war ich froh. Er möchte definitv fressen, hat auch wieder Futter-Wasser-Matsch bekommen. Allerdings nur ganz wenig.

Kann das an dem Haarballen gelegen haben und war danach einfach der Magen so gereizt, dass er weiter gebrochen hat?
Ist es ok, heute weniger zu füttern?

Zur Toilette geht er ganz normal (ist ja nie knackfest, aber halt auch nicht mehr dünn).
Er spielt mit Shanti und putzt sich und und und.

Mein armer Mäuserich - er tat mir so leid gestern.

Was kann ich ihm bloß gegen die Haarballen geben - Butter/Öl verträgt er nicht.

A

Werbung

Ich vermute, daß es sehr wohl an den Haarballen gelegen haben kann. Und wenn der Magen dadurch gereizt ist, wird davon wohl das Nachbrechen gekommen sein? Ich würde ein-zwei Tage Schonkost geben, meistens wirds gekochtes Huhn sein.
Wieso sind die Häufchen eher weich, und wie kommt es, daß er weder Butter noch Öl verträgt?

Ruf mal lieber den Tierarzt an. Ich bin zwar nicht so für Malzpaste, aber wenn das hilft, wird es keinen andren Weg geben, frag den TA.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

Schonkost in Form von Hühnchen geht nicht, Attila verträgt leider kein Huhn, inzwischen auch Pute usw. nicht mehr.
Er bekommt nur Rentier und ab und an Lamm.

Häufchen sind eher weich, weil er auf alles, und sei es nur ein Fitzelchen, andere reagiert. Leckt er mal an Shantis Napf, und sie hatte anderes Futter, kriegt er weichen Kot.
Ab und an gebe ich ihm allerdings auch mal ein winziges bisschen anderes Futter, manchmal geht Ente und ein bisschen Thunfisch.

Er hat eine Unverträglichkeit auf viele Sachen, besonders auf Rind und alle Kuhmilchprodukte. Quark usw. geht gar nicht, er reagiert sofort. Auch lactosefrei geht nicht. Alles leicht ´Fettige wird mit Matschhaufen quittiert.
Kein Durchfall, normale Häufigkeit (schönes Wortspiel😉) aber halt Matsch.
Daher sind Butter und Öl nicht möglich und ich vermute, dass Malzpaste wohl auch nciht gut ist. Andererseits: lieber immer mal nen Matschhaufen als dass der arme Kater sich so fühlt wie gestern...

Ach so, Heilerde bekommt er auch, das kann doch auch auf Dauer nicht schaden, oder??