Immer wieder Erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter Reiki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey ihr. Wir sind wieder da von der Untersuchung. Zorro liegt in seinem Körbchen und schläft seinen Rausch aus. Der Magen Darm Trakt sieht im Röntgenbild gut aus und es sind keine Veränderungen zu erkennen.

Nun aber der Schock:
In der Lunge sind auf dem Röntgen überall Flecken zu erkennen. Die Tierärztin weiß nicht genau was es ist. Seine Atemgeräusche sind normal, er hustet nicht und nix. Sie meinte man müsste ein zweites Röntgenbild abwarten. Wenn dir Flecken dort auch zu sehen sind, sollte man eventuell in Richtung von Lungentumoren denken. Das Blutbild kriegen wir erst am Montag/Dienstag.

Ich steh noch immer unter Schock und weiß garnicht was ich denken soll....
Zorro ist im Alltag quietschfidel, kann spielen, kommt nicht schnell aus der Puste. Man hört nichts beim Atmen....Ist das denn normal wenn die Lunge schon so voll mit Schatten ist? Aber da müsste man doch was hören, oder? ><

Das glaube ich dir. Ich würde jetzt mal abwarten das die Blutuntersuchung ergibt und bezüglich der Flecken die auf dem Röntgenbild waren noch eine zweite Meinung einholen. Bzw. überlegen, ob es nicht ratsam ist sich eine gut ausgestattete/spezialisierte Klinik oder Fachpraxis zu suchen um gründlich untersuchen zu lassen was genau diese Flecken zu bedeuten haben.
 
A

Werbung

Danke Bea. *knuff* Erstmal heißt es jetzt abwarten bis Montag/Dienstag. Zorro ist nach der Narkose gestern wieder ganz der Alte. Hat bis jetzt schon Nassfutter und Trockenfutter genascht und ist alles soweit drin geblieben. Atmen tut er auch ganz normal und umgeschmust wurde ich auch schon.

Drückt uns die Daumen und Pfoten!
 
Das würde mir auch Sorgen machen. Ich hoffe, die Flecken erweisen sich nicht als etwas Schlimmes. Hier sind alle Daumen gedrückt! 🙂
 
Klar, hier sind alle Pfoten und Daumen gedrückt.😉
 
Vielen Dank fürs Daumendrücken an alle!

Die Tierärztin hat mich heute angerufen. Zorros Blutwerte sind allesamt in Ordnung. Leberwerte, Blutzucker und Nierenwerte sind alle gut. Ein Nierenwert ist an der oberen Grenze aber noch immer Normbereich. Seit der Vollnarkose hat der kleine Pelz von mir bereits einmal rohes Hühnchen und heute ein bisschen rohes Rindergeschnetzeltes gekriegt und es mit Freude hinunter geschlungen. Seitdem kam ihm auch kein Nassfutter mehr hoch. :smile:
 
Nochmal eine Woche später. Zorro gehts noch immer wunderbar. Zweimal hat er sich noch erbrochen. Einmal am Wochenende, und einmal heute. Das erste Mal war nur Magensaft, das Zweite ein dickes fettes Haarknäuel. Futter erbricht er bisher garnicht mehr. Das ist doch ein recht gutes Zeichen, oder? :3
 
Werbung:
Prima. Ich drücke mal die Daumen damit das so bleibt.🙂
 
Hmmm heute kam schon wieder Magensaft und weißer Schaum. Oo
Kann es sein, das er versucht mehr Haare hoch zu würgen?
 
So allgemein klingt das mit dem Futter doch schon sehr gut. Schön, dass er das rohe Fleisch so angenommen hat! 🙂
Vllt hängt die Würgerei ja tatsächlich mit Haaren zusammen. Hast Du ihm mal ein wenig Butter gegeben? Das kann helfen. Oder Malzpaste?
Was ist eigentlich mit den Flecken in der Lunge?
 
Butter kann ich glatt nochmal versuchen. Bei Malzpaste hab ich leider den Kater abgekriegt, der sie nicht mag...ich hab zwar ne Tube da aber ich muss es ihm immer ans Mäulchen schmieren, damit ers überhaupt nimmt.

Die Tierärztin meinte, die Flecken in der Lunge sollten wir noch einmal bei nem zweiten Röntgenbild abchecken lassen. Da es ihm aber im Moment wunderbar geht, er keine Atemgeräusche hat, nicht hustet, nicht schnell aus der Puste kommt und auch seine Atemfrequenz gut ist, denke ich ich lasse ihm noch bis nach Ostern Ruhe. Der TA Besuch stresst ihn immer ungemein. Das natürlich nur, sofern sich in den nächsten Tagen nichts verschlimmert.
 
Hmmm heute kam schon wieder Magensaft und weißer Schaum. Oo
Kann es sein, das er versucht mehr Haare hoch zu würgen?

Könnte natürlich sein. Haarballen und Haare können mächtig im Magen reizen.

Da die Probleme aber nicht erst seit gestern bestehen, wäre es vielleicht ganz gut mal ein Futtertagebuch zu führen.
Natürlich nicht nur das Futter notieren, sondern auch Leckerlies, die Malzpaste usw.

Eine eventuelle Unverträglichkeit kann sich auch erst einige Stunden später zeigen und muß nicht postwendend erfolgen.
 
Werbung:
Okay Futtertagebuch und Butter. Dann mach ich mich mal ran.
Vom Befinden her, ist er noch immer super drauf. Also aufs Gemüt schlägt ihm so schnell nix.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde intressieren, wie das Mittel heißt, das gegen Übelkeit gegeben wurde.
Ich vermute, daß dessen Wirkung nun nachläßt und der Magen wieder in Lage ist, sich von Belastendem zu befreien.

Ganz klar, ein Blutbild muß her!
 
Mich würde intressieren, wie das Mittel heißt, das gegen Übelkeit gegeben wurde.
Ich vermute, daß dessen Wirkung nun nachläßt und der Magen wieder in Lage ist, sich von Belastendem zu befreien.

Ganz klar, ein Blutbild muß her!

Zuletzt hatte er ein wenig Antibiotikum bekommen, davor MCP-Tabletten und davor bereits schonmal ein Antibiotikum.
Was das geriat. Blutbild betrifft, waren alle Werte in Ordnung. Siehe oben.^^
 
Vllt muss er sich erstmal von den AB erholen.
Auf jeden Fall klingt das doch alles schon mal ganz gut.
Ich wünsche ihm weiterhin gute Besserung 🙂
 
Werbung:
Jo, man kriegt mit, daß grad nach MCP die Spuckerei wieder anfängt. MCP unterdrückt ja nur, heilt aber leider nichts.
Nach den AB und MCP wäre wohl eine gezielte Entgiftung angebracht, wirst Du mit dem TA mal drüber reden?

Zugvogel
 
Nach den AB und MCP wäre wohl eine gezielte Entgiftung angebracht, wirst Du mit dem TA mal drüber reden?

Die MCP Tabletten sind nun aber auch schon 3 Wochen her. Und mit dem bisschen Magensaft und den Haaren ging es erst seit dieser Woche wieder los. Wie genau sieht denn so eine Entgiftung aus??😕

@Bea: Vielen lieben Dank.^^
 
Die MCP Tabletten sind nun aber auch schon 3 Wochen her. Und mit dem bisschen Magensaft und den Haaren ging es erst seit dieser Woche wieder los. Wie genau sieht denn so eine Entgiftung aus??😕

@Bea: Vielen lieben Dank.^^

Ich machs nach Anleitung eines erfahrenen Homöopathen, der am besten den Gesamthabitus einer Miez 'definieren' kann.
Bei plötzlichem DF oder Erbrechen geb ich auch mal Heilerde, das ist sehr unspezifisch und bringt manche kleine Entgleisung schon wieder ins Lot.

Zugvogel
 
Zum Darmaufbau nach AB eignet sich z.B. Perenterol, oder Symbioflor - frag mal deinen Tierarzt zu welchem Mittel er zum Darmaufbau rät.

ABs sind zwar manchmal einfach notwendig, bringen aber leider auch die gesamte Darmflora durcheinander.

Zur Entgiftung könntest du Heilerde verwenden. Z.B. Luvos FEINE Heilerde, muß die für die innerliche Anwendung sein.
Mit kleineren Mengen wie einer Messerspitze voll anfangen und schauen ob es angenommen wird.

Recht gut darmregulierend und entgiftend soll auch Froximun sein: http://www.froximun.de/index.php/was-ist-froximun

Selber habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht, steht aber auf meiner Bestellliste.

Das Problem mit der Erbrecherei besteht aber ja, so wie ich das verstanden habe, nicht erst seit dem AB und den MCP-Tropfen. Also muß eine andere Ursache dahinter stecken.
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
5
Aufrufe
15K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
8
Aufrufe
5K
tiha
T
die Herrschaften
  • die Herrschaften
  • Verdauung
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben