Heftigst von Katze gekrallt - was jetzt am besten tun?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu Anja,

das was du zu Anfang beschreibst, also zunächst weiß und dann erst Blut, nennt man Wundschock.

Also ich habe in meiner Notfallapo für Wunden, egal ob Katzenkratzer oder z.B. Schürfwunden bei den Kids, Kodan Tinktur forte und Betaisodonnalösung im Haus. Wobei ich Kodantinktur bevorzuge - auch wenn sie brennt.

Betaisodonnasalbe ist sehr gut, allerdings nicht für jeden und alles geeignet.
In deinem Fall liest es sich so an, das der Kratzer ja recht lang ist. In dem Fall Betaisodonnasalbe zu verwenden erscheint mir schwierig.

Die von mir erwähnte Bepanthen antiseptische Wundcreme habe ich vor kurzem auch zum ersten Mal verwendet. Ich hatte eine Wunde die sich entzündet hatte ( Katzis waren in dem Fall nicht schuld 😀).Die Betaisodonnasalbe hatte es noch verschlimmert - die antisept.Salbe verbessert, obwohl ich zunächst skeptisch war.

Mit einer Nadel, auch wenn du versucht hast sie zu sterilisieren, würde ich allerdings auch nicht mehr an die Wunde gehen.😉

Wenn der Kratzer sich bereits geschlossen hat nutzt das Desi-Spray allerdings nichts mehr ( vielleicht mal als Vorrat für den Fall der Fälle ins Apo-Schränkchen stellen).

A

Werbung

hey.. gut recherchiert, balu! 😉

ich schreib´s aber nochmal: wenn es anfängt zu pockern, ab in die ambulanz...!

*grummel* Finger ist nun ziemlich geschwollen und die Blutgefäße treten deutlich hervor - DAS ist doch mal ein Anblick!!! Aber wenigstens puckert es nicht mehr. Trau mich gar nicht mich schlafen zu legen, nachher wach ich morgens noch mausetot auf und weiß nichtmal warum 😉

Die Hand liegt grad in ziemlich warmen Wasser und kriegt schon Schwimmhäute.

Aber ich mach mir echt Sorgen - wer schmiert mir denn morgen meine kleine Kratzbürste ein??? An die traut sich doch außer mir keiner ran. Das ist mistig, echt.

Meiomei, so viel Bohei um einen Kratzer....Wahnsinn!!!

ich würde mit thymiantee ,salbeitee abspülen,medizinischen honig auf ein pflaster geben,oder eine heilerde/honig misching machen.wenn sich dann nicht über nacht was aus der wunde löst,erweicht oder eröffnet,und es damit besser wird,zum arzt gehen.(auf berghütten etc.tat es der nicht medizinische jinge honig zur not.)
katzenkratzer gehören zu den gefährlichen verletzungen.
wenn jemand nach katzenkratzern grippig wird,bitte auch an eine bartonellose denken,die entgegen fachbüchern bei uns einzug hält.

exnern:
baumwollhandschuh anziehen,exner drauf.andren handschuh ohne exner feucht machen.
bevor,während und nachdem du aus der einen befeuchteten hand leckerli fressen lässt,massierst du mit der andern hand mit dem angefeuchteten handschuh(auch waschlappen) das exner ein.

mio

ich würde mit thymiantee ,salbeitee abspülen,medizinischen honig auf ein pflaster geben,oder eine heilerde/honig misching machen.wenn sich dann nicht über nacht was aus der wunde löst,erweicht oder eröffnet,und es damit besser wird,zum arzt gehen.(auf berghütten etc.tat es der nicht medizinische junge honig zur not.)
katzenkratzer gehören wegen der verunreinigungen zu den gefährlichen verletzungen.
wenn jemand nach katzenkratzern grippig wird,bitte auch an eine bartonellose denken,die entgegen fachbüchern bei uns einzug hält.
da du aber schon zugewartet hast und es noch nicht besser ist,jedenfalls zum arzt.

exnern:
baumwollhandschuh anziehen,exner drauf.andren handschuh ohne exner feucht machen.
bevor,während und nachdem du aus der einen befeuchteten hand leckerli fressen lässt,massierst du mit der andern hand mit dem angefeuchteten handschuh(auch waschlappen) das exner ein.

mio

Werbung:
Versuch fehlgeschlagen. Hab Cats heute morgen durchgekrault, sie hat geschnurrt wie ein Weltmeister, sie ist ja so eine Liebe, sie nimmt mir die Misshandlung nicht dauerhaft übel. Dann hab ich die Handschuhe vor sie hingelegt, keine Reaktion, sie schnurrte immer noch. Hab mir dann einen Handschuh angezogen und wollte sie weiterkraulen - sofort hat sie sich geduckt, mit der anderen Hand weitergekrault, kein Problem, kaum kam der Handschuh ins Spiel - weg war sie. Hab später dann versucht sie aus dem Handschuh zu füttern - keine Chance. Ich weiß nicht warum sie Angst vor Handschuhen hat, sie kannte bis jetzt keine.

Nun hab ichs wieder so gemacht wie immer und mir ein paar neue Kratzer eingefangen, aber diesmal wieder kleine. Mein Mann ist grad los und holt mir Calendulaessenz und Bepanthen antiseptische Wundsalbe. Dann müsste ich bestens ausgerüstet sein 😀

Der Finger ist noch immer geschwollen, Rötung noch vorhanden aber es ist nicht schlimmer geworden. Das werte ich als gutes Zeichen. Tippsen geht auch schon wieder richtig gut. Werde dann halt nachher die Wunde nochmal aufweichen und öffnen und dann halt beschmieren. Das wird schon.

Lieben Dank nochmal an alle!

Hei, das hört sich an, als sei der erste Schritt in Normalität schon getan.

Ich freu mich, daß das mit den Kratzern wohl auch nochmal glimpflich auszugehen scheint. Immer schön baden, träufeln, salben!

Knuddler an die Kratzbürste vom

Zugvogel

Ich bekam bei einem eiternden Kratzer mal Betaisodona-Salbe verordnet, die gut half. Ich hatte nämlich vorher den Fehler gemacht, auf einen eigentlich harmlosen Kratzer Cortison-Salbe zu geben, weil ich dachte, Cortison wirkt stark, kann schon nicht schaden. Cortison setzt allerdings die Abwehrfähigkeit der Haut herab, wodurch es erst richtig schlimm wurde - also nicht nachmachen 😉

Ich hatte letztens auch so einen tiefen Kratzer. Tobi lag in der Armbeuge und da schellte es Sturm. Er war so erschrocken das er aufsprang und sich dabei in meinem Finger verhakte. Der kam gar nicht gleich raus...ich habe dann die Wunde mit Desinfektionsspray behandelt und danach durfte meine Aloe Vera Pflanze wieder dran glauben. 2 Tage später pochte nichts mehr und ist sehr gut verheilt.
Auf solche Wunden mache ich bei Mensch und Tier frisches Aloe Vera Gel drauf..hat bisher immer sehr gut und schnell geheilt.

*lach* ich glaub so eine Pflanze würde bei mir nicht lange überleben.

Weil ich jetzt nicht wusste welche Creme am besten ist hab ich Calendula und Bepanthen im Wechsel eingeschmiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Finger ist abgeschwollen, die Rötung beschränkt sich auf direkt neben dem Kratzer und nicht mehr Finger und Teile der Hand, ich kann den Finger jetzt wieder strecken und beugen ohne die Zähne zusammenbeißen zu müssen.

Das heutige einschmieren von Cats ist übrigens OHNE einen einzigen Kratzer ausgegangen! Sie hat zwar geknurrt und gespuckt, war heute aber mit ihren Krallen und Zähnen extrem vorsichtig mir gegenüber. Hab ich schonmal gesagt dass ich diese Katze liebe?

Werbung:
Na Gott sei Dank, das klingt nach Entwarnung. Weiter gute Besserung 🙂

Hallo Pinschi,

und danach durfte meine Aloe Vera Pflanze wieder dran glauben
Hast Du die genaue Sortenbezeichnung von Deiner Aloe?
Es gibt zig verschiedene, doch nur eine hat im Gel diese Wundheilungskraft. Nur welche?

Zugvogel

Hallo Pinschi,

Hast Du die genaue Sortenbezeichnung von Deiner Aloe?
Es gibt zig verschiedene, doch nur eine hat im Gel diese Wundheilungskraft. Nur welche?

Zugvogel

Ehrlich gesagt keine Ahnung...die habe ich mal geschenkt bekommen und auf der Verpackung stand dann drauf, das es für Wunden usw. gut sei.
Aber wie die heisst keine Ahnung...wusste ja nicht mal, das es nur 1 gibt die hilft😱

Oh je..du arme!
Hatte ich auch mal.. hatte eine riesengroße Trockenhaube auf dem Kopf da ich zu einer Hochzeit eingeladen war -um meine Haare auf Wickler eingedreht zu trocknen. Also saß ich da, dieses Monster summend auf dem Kopf und mein Kater ganz neugig kam mutig zu mir, in meinen Schoß und lies sich argwöhnisch streicheln.
Nach etwa 10 Min. schaltete mein Freund das Teil ab, das dann natürlich in sekundenschnelle in sich zusammebrach. Ich konnte nichts sehen weil mir das Teil wie ein Müllbeutel auf den Augen lag und Leo rannte mit ausgefahrenen Krallen auf meiner Handinnenfläche los. Ich natürlich geschrienen wie blöd! Meine rechte Handfläche war an drei Stellen mehrer Millimeter tief offen klaffend, der Ringfinger bis zu Kuppe. Es blutet auf einmal los und hörte lange nicht auf! Konnte niemanden auf der Hochzeitsfeier die Hand reichen... es war der Horror!!! Augen rot vom heulen, und ich bin nicht so empfindlich! Solche Schmerzen hatte ich echt noch nie an der Hand, kann es absolut nachempfinden!!:grr:
Tipp : Teebaumöl beim desinfizieren. Ist antibakteriell und auch bei eitrigen Sachen sehr gut geeigent!Google man dazu!!

Übrigens ist Teebaumöl das Wundermittel bei Dingen die man von Katzen verschont wissen will... meine haben das Mittel auf mehrere Meter sicher gemieden, -der Hund auch. Toll für Verbände die nicht abgeschleckt werden dürfen oder auch Wunden- im Internet findest du sicher noch mehr und genauere Anwendungsmöglichkeiten!
Gute Besserung! 😉

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben