helft mir bei der CHARAKTERANALYSE! welche Zweitkatze würde passen?

  • Themenstarter Themenstarter lucertola
  • Beginndatum Beginndatum
lucertola

lucertola

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2014
Beiträge
24
Welche Zweitkatze würdet ihr raten? Sie ist meine erste Katze, bin also recht unerfahren und kann ihren Charakter nicht recht einschätzen.... sie ist recht wechselhaft, ihre Stimmung und ihre Gewohnheiten ändern sich immer wieder. Deshalb versuche ich hier, sie ein wenig zu beschreiben:

- Vivi (gesprochen "wiwi"), weiblich
- 10,5 Monate jung
- kastriert
- klassische getigerte Hauskatze aus dem Tierheim
- Wohnungskatze ohne Freigang
- spielt gerne mit klingelnden Bällchen, Federn, jagt gerne ihren Leckerlis hinterher, hat täglich ihre "verrückten 5 minuten"
- erkundet seit kurzem den Balkon und ist seeeeehr, seeeehr vorsichtig dabei, inhaliert dabei die ungewohnte Frischluft
- schnüffelt alles Neue ab (Einkaufstüten, neue Möbel, umgestellte Gegenstände), spielt gerne "grübel"spielchen
- erschreckt sich vor unbekannten, lauten Geräuschen
- schläft untertags meist sehr viel, meistens in ihrem Transportkorb, seit Kurzem auch gerne auf dem neuen Schaukelstuhl. nachts, sobald wir beim Einschalfen sind, kuschelt sie sich zwischen unsere Beine ins Bett
- kommt jeden Morgen um 7 Uhr zu unserem Gesicht, Nase an Nase :pink-heart:
- redet oft sehr intensiv mit uns
- ist sehr zärtlich und kratzt uns nie (ausser beim Spielen, wenn wir zu ungeschickt sind :aetschbaetsch1:)
- hat Angst vor unbekannten Handwerkern, versteckt sich dann schnell, kommt aber bald wieder raus, nachdem sie verschwunden sind
- höllische Angst vor dem Staubsauger, kommt dann aber auch schnell wieder
- ausgiebig streicheln lässt sie sich nur, wenn es ihr passt
- döst abends gerne auf meinem Schoss und lässt sich die Kehle kraulen
- hat als Kitten Menschen weiblichen Geschlechts bevorzugt
- balanciert gekonnt und schmeisst nie was runter, obwohl sie manchmal durch die ganze Wohnung fetzt, rauf und runter, hin und her
- sie spielt liebend gerne Fangen mit mir 😀
- lässt sich nur kurz tragen und will dann schnell wieder weck. sie mag gerne unabhängig sein, mag es auch überhaupt nicht, wenn man sie auf den Armen auf den Balkon trägt.....
- sie begrüsst uns immer an der Wohnungstür
- sie hält sich meist im selben Raum auf wie wir

:wow: sehr viel geschrieben, aber hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, welche Katze/Kater am besten zu ihr passen würde.

Wir würden eine Katze aus dem Tierheim bevorzugen, keine Rasse.

Welches Alter würde passen? Da sie noch recht verspielt ist, vielleicht sogar ein Kitten? Aber kastriert wäre wohl besser..... mmmmh

Daaaanke schon mal!
 
A

Werbung

Hallo Lucertola!

Das ist ja eine tolle und detaillierte Beschreibung deiner Katze!

Hmm, ich würde folgendes sagen: Vivi ist noch ziemlich jung, da hat man noch eine grössere Bandbreite an Auswahlmöglichkeiten. Du beschreibst eine junge, gesunde, verspielte Katze, die weder scheu noch dominant wirkt. Das lässt sich andererseits aber auch schlecht festlegen, wenn die Katze nur den Umgang mit Menschen kennt. So richtig den Charakter einer Katze feststellen kann man nur, wenn man sie im Umgang mit anderen Katzen beobachtet. Da erkennt man dann Feinheiten des Charakters.

Ich würde ein Mädel zwischen 8 Monaten und etwa einem Jahr empfehlen, die weder scheu noch dominant ist. Sie sollte auch nicht unbedingt ein Faultier sein, sondern gerne mitspielen. Andere Charaktereigenschaften kann man noch gar nicht so früh feststellen und meistens haben sie auch keinen Einfluss auf das Zusammenleben. Ich habe zum Beispiel einen hier, der ist extrem neugierig. Das unterscheidet ihn von den anderen, aber die anderen profitieren davon, wenn er nämlich mal wieder das neue Dreamieversteck gefunden hat! 😀

Mach dich nicht verrückt mit der Suche nach der perfekt passenden Katze. Ich glaub, die meisten Zusammenführungen klappen bestens, früher oder später, je jünger, umso besser, und die Katzen freuen sich über den neuen Artgenossen. Dass Katzen sich partout nicht leiden können, kommt eher selten vor.
 
Dass Katzen sich partout nicht leiden können, kommt eher selten vor.

Da ich hier eine dieser Katzen habe, die partout keine anderen Katzen mag, bin ich vorsichtiger, was Zusammenführungen angeht. Ansonsten aber kann ich deine Tipps nur unterstützen:

Ein Mädel zwischen 8 Monaten und einem Jahr, wobei ich eher zu einem Jahr tendieren würde, und sie sollte ähnlich verspielt sein. Wenn sie darüber hinaus auch keine ängstliche Katze ist, kann sie deiner noch ein Stückchen mehr Sicherheit verleihen und zeigen, dass man sich vor Handwerkern nicht verstecken muss.



Und lies dich mal ein in die "langsame Zusammenführung". Bei Jungkatzen klappt die Zusammenführung in der Regel ziemlich schnell, da aber deine Katze gar keine anderen Katzen kennt und die andere Katze das neue Revier nicht, würde ich beiden diesen Stressfaktor ersparen und lieber für ein paar Tage eine Gittertüre setzen.
 
Danke jaboticaba und mrs.filch!
Über die "langsame Zusammenführung" habe ich mich informiert. Werde es auch genauso machen, auch ihre Decken und Spielzeuge austauschen, damit sie sich erst mal erschnüffeln können. 🙂
Unsere Vivi ist generell sehr neugierig. Als wir vor Kurzem umgezogen sind, wollte sie auch ganz schnell alle Zimmer erkunden, wollte immer mit uns mit. Sie hatte offensichtlich Spass in der neuen Umgebung und ihr Näschen war stets aktiv.

wir werden uns mal in den tierheimen umschauen, ob es ein Kätzchen in ihrem Alter gibt. Zur Zeit gibt es sehr sehr viele Kitten. meint ihr, das wäre nicht passend?
 
Hallo 🙂

Je jünger die Tiere sind umso "schlimmer" ist der Altersunterschied. D.h. wenn du jetzt ein kleines Kitten (12 Wochen) nimmst, dann hat das ganz andere Interessen und will auch ganz anders spielen. Vorallem ist es dann Vivi auch körperlich nicht gewachsen. (sowas wie Welpenschutz existiert nicht)

Vivi braucht aber eine gleichalte Freundin, bei 10,5 Monaten (was ja so gut wie erwachsen ist) würd ich dann lieber die Altersspanne nach oben vergrößern, nicht nach unten.
Im "Menschenalter" ist ein 12 Wochen altes Kitten ein Kleinkind und Vivi ein Teenie, die haben meist nicht so viele gemeinsame Interessen 😀

Umso besser die Zweitkatze passt, umso wahrscheinlicher, dass sie ganz schnell dicke Freundinnen werden 🙂

Ich würde ab 8 Monaten bis rauf zu 1,5 oder sogar 2 Jahren suchen, je nach Charakter. Und eine Kätzin, kein Katerchen. Da du nicht weißt ob deine Katze gerne rauft (kannst du ja garnicht), lieber kein Risiko eingehen.
 
wir werden uns mal in den tierheimen umschauen, ob es ein Kätzchen in ihrem Alter gibt. Zur Zeit gibt es sehr sehr viele Kitten. meint ihr, das wäre nicht passend?

Nein, definitiv passt ein Kitten nicht!!!
Und lass dir das bitte auch nicht von den Tierheimen einreden, die ihre Kitten loswerden wollen, du handelst dir damit nur Probleme ein.

Genau wie Tilawin schrieb, gerade in diesem Alter ist der Altersunterschied sehr sehr bedeutsam. Ob du einem 8jährigen Kater nun einen 7jährigen oder 9jährigen zugesellst, das spielt keine große Rolle.

Aber in diesem Alter ist das so, als würdest du eine 15jährige beauftragen, einen Säugling zu beaufsichtigen und zu erziehen - was meinst du, wie lange die darauf Bock hat?

Mit dem Kleinen ist sie völlig überfordert, und die für ihre eigene Entwicklung nötigen Schritte kann sie mangels Gleichaltrigen nicht tun... (darum würde ich auch nicht eine Kumpeline bis zu 2 Jahren suchen, sondern wirklich in gleicher Altersspanne +/- 2 Monate)

und das Kleintier wird zwar die "Große" vergöttern und ihr nacheifern, aber auch ihm fehlen die Gleichaltrigen, um bestimmte Dinge zu lernen - z.B. dass Kratzen mit Krallen übel weh tut, man aber auch ohne Krallen spielen kann... und 1000 andere Dinge mehr...

Lass bloß die Finger davon! Nimm dir lieber länger Zeit für die Suche, denn die Folgen einer falschen Wahl werden dich über etliche Jahre begleiten - genau wie die Folgen einer richtigen Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke euch allen für die wertvollen Tipp! Nun sind wir gut "bewaffnet" für die Suche!
:yeah:
 
Du kannst auch hier ein Gesuch einstellen.
 

Ähnliche Themen

lucertola
Antworten
9
Aufrufe
1K
Pualla
Pualla
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
M
Antworten
5
Aufrufe
290
Merle&Mara
Merle&Mara
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lizzy7
L
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben