scheue Zweitkatze, mache mir echt Sorgen...

  • Themenstarter Themenstarter Marla und Juri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    scheue katze vergesellschaftung zweitkatze
Hallo,
also ich sammel ja auch grade erst meine ersten Erfahrungen mit der Vergesellschaftung, aber ich hab das Gefühl, dieses Hin und Her ist für die Katzen nicht unbedingt besser, solange sie eigentlich recht zutraulich ist und die beiden Katzen ja offensichtlich auch nicht sofort kämpfen, wenn ihr außer Sichtweite seit, würde ich sie einfach zusammenlassen. Meine kleine hat im Endeffekt auch mehr Angst vor mir, als vor meinem Kater, ich hätte die "Einzelhaft" vielleicht gar nicht gebraucht. Zumal das Kennenlernen der beiden dann wieder von vorne anfing, mein Kater war wieder den ersten Tag ziemlich gestresst und die kleine sicher auch. Fressen tut sie immernoch schlecht und aus ihrem Versteck kam sie ja jetzt erst nach ner Woche mal kurz raus, aber ich hoffe das bessert sich bald alles.

Ich kann ganz genau nachempfinden, wie schwierig es ist, da geduld zu haben, grade weil man sich ja auch Sorgen um die Tiere macht, aber da müssen wir wohl leider durch.

Hoffe es geht weiterhin alles gut, drücke die Daumen!
 
A

Werbung

:smile:
Wir haben uns jetzt entschieden, also eigentlich ich :muhaha:, der Herr des Hauses schläft gemütlich bei Amy auf dem Sofa, dass die beiden Fellknäule einfach zusammen bleiben. Bringt ja nichts, wenn das Ganze morgen wieder von vorn beginnt.

Die Emma liegt wie immer und jetzt endlich wieder, gemütlich auf ihrem Kratzbaum und schlummert und Amy, nun ja, liegt noch immer wie versteinert auf dem Sofa. Aber so lange sie nicht dahin pullert *ganz sehr hoff* ist es ok und wenn so beide einen gemütlichen Schlafplatz haben bin ich zufrieden :pink-heart:

Mal schauen was die Nacht bringt, ich werde die Katzentoiletten so ins Wohnzimmer stellen, dass jede eine in ihrer Nähe hat und dann werden wir morgen früh sehen was passiert ist bzw., was hoffentlich nicht passiert ist :verschmitzt: :wow:

Wir wünschen eine angenehme und hoffentlich erholsame Nacht :yeah:
 
Hey,
und gibts schon Fortschritte? Was machen die beiden?
Bei uns leider noch nichts neues, das Sofa ist immernoch das Lieblingsversteck..
 
hey,
also mittlerweile ist marla fast 3 Wochen bei mir und an sich bin ich ja schon zufrieden, dass sie fleißig aufs Klo geht und ab und zu mal ihr Versteck verlässt, allerdings hab ich das Gefühl, das sie doch große Angst vor meinem Kater hat. Er lauert ihr regelrecht auf, selbst wenn er im anderen Raum schläft, sobalder hört wenn sie mal ihr versteck verlässt ist er direkt unter strom und huscht zu ihr, zwar schnuppert er nur an ihr und tut ihr nichts, aber sie ergreift sofort die flucht und versteckt sich wieder vor ihm. Selbst vom Klo steht sie dann teilweise wieder auf. Hab jetzt auch den feliway Stecker, weil mein tierarzt meinte, das könnte ihr helfen, aber ich sehe leider keine Fortschritte.
Habt ihr irgendwelche tipps, wie ich meinen Kater davon abhalten kann, sie so zu bedrängen, ohne sie in getrennte Zimmer bringen zu müssen? Sie soll sich endlich mal entspannen können...
 
Wenn er die Katze nicht attackiert, sondern eher neugierig und freudig zu ihr hinläuft, will er vielleicht nur mit ihr spielen.
Vielleicht hilft es, wenn du ihn etwas konsequenter beschäftigst, dass er nicht so auf die Gesellschaft der Katze angewiesen ist, bis sie sich an ihn gewöhnt hat. Damit das einen Effekt hat, müsstest du noch intensiver mit ihm umgehen als zu der Zeit als er noch allein war.
 
Vielleicht sorgst du dafür, dass sie in dem Zimmer, wo das Versteck ist, alles hat, was sie braucht (und auch möglichst nahe) und sorgst dafür, dass für einige Zeit am Tag sie dort auch alleine ist? Nur so 2-3 Stunden
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Milou3
M
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
766
Perron
Perron
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
fima
fima
FiNiLi
Antworten
45
Aufrufe
4K
Sammy13
Sammy13
B
Antworten
12
Aufrufe
507
Bjelle
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben