helle eier im fell

  • Themenstarter Themenstarter mieze-mickey-mouse
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mieze-mickey-mouse

mieze-mickey-mouse

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2010
Beiträge
34
Ort
münsterland
hallo
wir haben vor vier wochen eine schlimm verwahrloste mieze (12wo) gefunden. jetzt ist nach dem vollen programm endlich alles gut. gegen flöhe haben wir sie am fundtag direkt mit einem wattebausch mit frontline-combo eingerieben, weil sie noch zu klein für eine nacken-dröhnung war. es geht ihr inzwischen richtig gut, aber gestern fielen mir seltsame kleine helle "punkte" (eier?) im fell der mieze auf und zwar nur um die schulterblätter. ich kann nirgends im fell noch flohkot finden - auch bei ausgiebigen kämmen. diese eier sind winzig und scheinen am fell richtig festzukleben. sind es womöglich floheier? obwohl ich gelesen habe, dass die als "schlafende truppen" aus dem fell in die ganze wohnung getragen werden und nicht im fell sitzen... hat jemand eine idee? danke im voraus
 
A

Werbung

Wenn möglich, laß den TA auf diese Eier einen Blick werfen. Entweder sind es Nisse (Läuseeiernester), was ich aber für nicht so wahrscheinlich halte; nächste Möglichkeit wäre Myiasis, eine besondere Fliegenart, die ihre Eier ins Fell eines Wirtstieres legen können.

Notfalls schneide eine Strähne ausm Fell, damit der Arzt das sehr genau untersuchen kann.

Meine Gegenwehr wäre ein Mittel mit Cocosölsäure, die Eier, Larven und fertige Insekten vermichten.

Zugvogel
 
wird gemacht! danke 🙂
 
prima! danke 🙂 wir nehmen aber einfach die ganze mieze mit - das sind schon viele eier!! das fell fühlt sich da richtig rauh an!!
 
Aber nicht zu lange warten.
Nicht, dass die noch alle schlüpfen.
 
morgen früh geht's los!!! 🙂
das fehlte auch noch, wie'n loch im kopp!!!!!! wir hatten eigentlich in den letzten wochen so ziemlich alles an krabbel-, kriech- und hüpfbiestern, was man haben kann, dachten wir... auweia🙂
 
Werbung:
sie putzt sich an der stelle auch verstärkt, "floht" die stelle und ich kämme und zupfe 🙂 habe schon drei tesa-proben sichergestellt... vielleicht ist das mit den seltenen fliegen (zugvogel) doch nicht so abwegig - sie hatte am anfang auch tagelang immer mal wieder maden im fell!! womöglich sind das die reste... junge junge... immer was neues!!
vielen dank an euch! 🙂
 
Schreit nach Haarlingen oder Läuse.

Du muss, wenn du Fibrolin (Wirkstoff) einsetzt, unbedingt nach 10-14 Tagen die Behandlung wiederholen, da der Entwicklungszyklus nicht unterbrochen wird, da die Nissen nicht "kaputtgehen".

Guggstu:
Der Entwicklungszyklus der Haarlinge beträgt 2-6 Wochen und spielt sich im Haarkleid des Tieres ab. Die erwachsenen Parasiten kleben die Nissen an die Haare. Daraus entwickeln sich die Larven, die sich drei- bis fünfmal bis zu erwachsenen Haarlingen häuten.
Um erfolgreich alle neuschlüpfenden Larven abzutöten, sollte man eine FRONTLINE Behandlung nach 7 bis 10 Tagen wiederholen. Wichtig ist zudem, alle Hunde bzw. Katzen im Haushalt möglichst gleichzeitig zu behandeln.


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte haarlinge für wahrscheinlicher.
aber du lässt sie ja eh vom TA untersuchen.
alles gute für die behandlung!
 
danke 🙂 wir müssen morgen aus genau dem grund hin: frontline wiederauffrischung und impfen 🙂
habe gerade versucht so ein ei zwischen den nägeln zu zerquetschen und es wurde "mehliger staub" - also vielleicht sind sie ja schon hinüber... morgen wissen wir mehr 🙂
habe bei wikipedia geguckt und das gefunden: Katzenhaarlinge (...) Mit fortschreitender Dauer der Infektion können die Nissen -bedingt durch das Fellwachstum- jedoch auch höher am Haar als meist leere Eikapseln nachgewiesen werden. (...) die sitzen nämlich sichtbar an den haarspitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke 🙂 wir müssen morgen aus genau dem grund hin: frontline wiederauffrischung und impfen 🙂
habe gerade versucht so ein ei zwischen den nägeln zu zerquetschen und es wurde "mehliger staub" - also vielleicht sind sie ja schon hinüber... morgen wissen wir mehr 🙂
habe bei wikipedia geguckt und das gefunden: Katzenhaarlinge (...) Mit fortschreitender Dauer der Infektion können die Nissen -bedingt durch das Fellwachstum- jedoch auch höher am Haar als meist leere Eikapseln nachgewiesen werden. (...) die sitzen nämlich sichtbar an den haarspitzen...
Wenn es der Fall der leeren Eikapseln von Nissen ist, würde ich kein Frontline mehr geben.
Speziell der Wirkstoff Fipronil hat einen schlechten Ruf bekommen. Es gibt mildere Mittel gegen Haarparasiten, die aber gleichgut wirken.

Zugvogel
 
Werbung:
Wenn es der Fall der leeren Eikapseln von Nissen ist, würde ich kein Frontline mehr geben.
Speziell der Wirkstoff Fipronil hat einen schlechten Ruf bekommen. Es gibt mildere Mittel gegen Haarparasiten, die aber gleichgut wirken.

Zugvogel

Eva...dann schreib mir mal was auf gegen Haarlinge. Das interessiert mich nun.

Ich bin da seit 2 Wochen intensiv dran, aber kaum jemand wird Goldgeist auf seine Katzen schmieren, dann einwirken lassen..genauso Jakutin und Schampoo auf Kokos-Basis...das muss einwirken, wie will man das machen?
Katze eintüten und dann warten? Und dann nochmal abspülen...?
Fast nicht machbar....

Fibronil (Frontline von Merial/Effipro von Virbac) oder Selamectin (Stronghold von Pfitzer) wirken gegen Haarlinge, wenn auch nicht so, wie ich es mir wünschen würde (mit einer Behandlung)
 
Petvital Verimex wird zum Schutz vor Flöhen, Zecken und Haarlingen angewendet. Die Lösung besteht aus biologischen Pflanzenölen, Triglyceriden und Glycerin
Quelle

Neem

Aufgrund des sehr feinen Silikatstaubes von TEMSILOX- Parasitenpuder werden die Schädlinge (Flöhe, Milben, Zecken,) verletzt. Hinzu kommt, daß die starken Absorptionskräfte des Präparates die äußere Wachsschicht der Insekten schädigen, so daß die Schutzwirkung der Cutikula verloren geht. Ein rasches Austrocknen der verletzten Insekten ist die Folge, so daß diese schließlich sterben.
Quelle

Zugvogel
 
ja, aber kommt das auch durch die Nissenhaut durch? Oder wirkt es wie Fibronil z.B. nur gegen adulte Haarlinge und Larven und zerstört die heranreifende "Brut" in den Nissen auch nicht?
 
also wir gehen zum nachschießen mit frontline, weil wir auch wenig daran interessiert sind, wieder eine"invasion" zu haben - im letzten jahr starb mit 13 unser diabetiker-kater und in seinem geschwächten zustand wollten wir ihm die zweite dröhnung ersparen, was zur folge hatte, dass wir 6 monate lang eine schlimme plage hatten!! als er nach 3 monaten starb hatten wir ihn womöglich geschont - aber selbst am ganzen körper noch monatelang die schlimmsten stiche, weil er eben nicht noch die nachrückenden truppen gekillt hat! da mir keine wirklich effektive alternative(i.s.v. "einsammeln" der nachrückenden brut) bekannt ist und wir mit einem angeblich wirkungsvollem, "katzen-harmlosem" mittel dessen name mir nicht mehr einfällt, gegen die wand liefen, nehmen wir jetzt noch eine dröhnung in kauf!! langfristig bin ich sehr an "öko-beschuss-für alle" interessiert!! trotzdem vielen, vielen dank!! ihr seid super 🙂
 
Nur die Eier von Haarlingen sind wie die von Läusen in den Kokons drin, die Insekten selber werden auch von naturheilkundlichen Mitteln erfaßt (so wie von Fibronil auch). Ob Fibronil allerdings die Eier tötet, ist mir nicht bekannt.

Sind die Insekten selber eliminiert, können sie auch keine Nissen mehr anlegen. Öle lassen meines Wissens die Eier + Larven in den Nissen ersticken.
Wenn der Befall sehr heftig ist, würde sich eine sanfte Schur des Patienten vielleicht auch empfehlen?

Als ich ein Problem mit Haarlingen etc. hatte, war noch Lindan das Mittel der Wahl.

Zugvogel
 
Werbung:
Ja ich bin auch sehr gespannt was der TA dazu sagt
 
🙂 also, der ta war sich selbst nicht sicher, was mit diesen eiern auf sich hat. er hielt es auch für nissen und vermutete auch haarlinge, sagte aber, dass die eigentlich sehr selten seien (??) und konnte auch keine finden. er war sehr dankbar für die tesa-probe (super-tipp 🙂) und schleppte sie gleich ins labor. vermutlich hat(te) sie also haarlinge und die nissen (oder leeren eihüllen) wachsen jetzt raus. statt frontline gab er uns stronghold mit. kennt das jemand von euch?
 
ach und @ zugvogel: danke! habe den ta auch gefragt, ob wir irgendwas in richtung schur machen sollten und er hielts für unnötig, da es sich ja nur um eine fast kreisförmige stelle von ca. 4-5cm auf der schulter handelt und sonst keine nissen, geschweige denn haarlinge zu finden waren. es besteht also eine gute chance, dass sie derzeit schon keine mehr hat (wohl dank frontline) und falls doch noch leben in den nissen ist, rücken wir dem jetzt mit diesem stronghold zu leibe 🙂
 
Stronghold ist ein gutes Kombi-Präparat: Flöhe, Haarlinge, Herzwürmer, Spul- und Harkenwürmer, Ohrmilben machste platt damit...😉

Guggstu: *klick*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben