helle eier im fell

• Themenstarter Themenstarter mieze-mickey-mouse
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ist denn stronghold auch zur vorbeugung gut oder erst, wenn man weiß, dass das tier befallen ist? ich würde nämlich gerne von vornherein vermeiden, dass mir meine katz die ungebetenen gäste mitbringt (auch wenn man es nie komplett verhindern kann...). wenn man nun solche eier im fell findet - muss man angst haben, dass auch textilien im haushalt von parasiten befallen sein können?

A

Werbung

also gegen die eier richtet das wohl nichts auf, deswegen ein "langzeit wirkstoff". damit die nachkommen direkt erledigt werden, wenn sie schlüpfen. wegen der "übertragbarkeit" bin ich überfragt. sowei ich erinnere stand bei wikipedia nichts davon, dass menschen sich die auch holen können, nur das man zur vorbeugung vermeiden sollte, dass die eigene katze kontakt zu extrem verwahrlosten katzen haben (oft einfacher gesagt...). da stand aber auch, dass sie meist im winter auftreten... 🙂 unser tierarzt hat uns keine weiteren instruktionen dahingehend gegeben - aber vermutlich hatte sie sie ja, als wir sie fanden und wurden durch das frontline ziemlich zügig eleminiert. wir haben jetzt die (hoffentlich leeren) nissen in den fellspitzen, haarlinge kleben ihre eier direkt an der haut an das haar... guck vielleicht auch noch mal bei wikipedia unter "katzenhaarlingen". hast du auch welche entdeckt?

Ist doch wirklich gut, daß ich mit der Bekämpfung von Ohrmilben eine Katze gleich entwurmen kann, auch wenn sie keine Würmer hat 🙄

Zugvogel

Och Eva..nun sei mal nicht so.😉
Jetzt bist du grad wieder ein bissi stichelig....
Ich stichel bei dir net.....also stichel du bei mir net...😀

Sonst schick ich dir 6 frischgefangene wilde Fauchis aus'm Wald die voller Haarlinge, Flöhe, Zecken und Spulwürmer sind und pack die alle in dein Schlafzimmer *g*

Werbung:
Sonst schick ich dir 6 frischgefangene wilde Fauchis aus'm Wald die voller Haarlinge, Flöhe, Zecken und Spulwürmer sind und pack die alle in dein Schlafzimmer *g*
Bei denen paßt doch Profender, die ham noch alles, wird alles auf einen Rutsch behandelt und dann ham se nix mehr 😀

Zugvogel

Bei denen paßt doch Profender, die ham noch alles, wird alles auf einen Rutsch behandelt und dann ham se nix mehr 😀

Zugvogel

Ja Eva, da sieht man mal wie gut du dich mit Spot-On beschäftigst...gar nicht wie mir scheint, denn Profender ist ein reines Entwurmungsmittel....🙄

Was ich eben vergessen habe, bei der Aufzählung der Kitten: Bitte ergänze noch Katzenschnupfen, leichte und schwere Form mit Ulkus auf den Augen, der ggf. durchbricht und die Augen auslaufen....

Sorry, das wir hier grad OT werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Eva, da sieht man mal wie gut du dich mit Spot-On beschäftigst...gar nicht wie mir scheint, denn Profender ist ein reines Entwurmungsmittel....🙄

Was ich eben vergessen habe, bei der Aufzählung der Kitten: Bitte ergänze noch Katzenschnupfen, leichte und schwere Form mit Ulkus auf den Augen, der ggf. durchbricht und die Augen auslaufen....

Sorry, das wir hier grad OT werden.
Ich hab die Mittelnamen verwechselt, meinte das von Dir oben genannte Stronghold.
Wie gut, daß ich mich NICHT mit SpotOns in Natura beschäftige 😀 und noch nie entwurmen mußte 🙂
Aber ich kann Beipackzettel lesen
veralbern.gif

Wenn das im Eingangspost steht:
wir haben vor vier wochen eine schlimm verwahrloste mieze (12wo) gefunden. jetzt ist nach dem vollen programm endlich alles gut. gegen flöhe haben wir sie am fundtag direkt mit einem wattebausch mit frontline-combo eingerieben, weil sie noch zu klein für eine nacken-dröhnung war.

dann wäre ich in der Wahl der Mittel sehr vorsichtig, um den kleinen Katzenorganismus nicht über Gebühr zu strapazieren. Gerade in diesem Fall wäre mir ein Mittel mit Decansäure wesentlich milder als die oben bereits genannten, die Fipronil enthalten oder in der Wirkung zu breitgefächert.
Wenn Decansäure versagen sollte, steht der Weg zu heftigeren Mitteln ja immer noch offen, doch leider gehen deren Gifte über die Haut in den Organismus, belasten ihn. Und da ist es ziemlich egal, ob 'Nackendröhnung' oder mit einem Wattebausch einreiben.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Eva, man hat im Tierschutz einfach nicht die Zeit, sich mit "milden" Mitteln wochenlang mit Parasiten aufzuhalten und auseinanderzusetzen. Frontline Combo kann ab der 8. Woche gegeben werden, bzw. ab 1kg. (eine Pipette) *klick*

Und manche Tierhalter können auch nicht -vor allem wenn schon Tiere im Haushalt sind- so lange warten.

Und jetzt ist gut...ich dachte du könntest langsam auch andere Meinungen als deine Eigene akzeptieren....🙁 Schade...hab mich geirrt....🙁

Werbung:
Hi Tina,

es geht wahrhaftig nicht um Meinungen, sondern um Katzen, die eine Behandlung brauchen. Wenn die Katzen sowieso schon angeschlagen sind, dann ist es wichtig, die potentiellen Mittel nicht auf ihre Indikation, sondern auch auf ihre Nebenwirkungen zu betrachten.
Was nutzt es denn, wenn Haarparasiten weg sind und sich eine Katze aber anschließend die Seele ausm Leib spuckt oder fastgar das Leben ausschissert? Dann wird man sich vielleicht die Zeit nehmen müssen, die vorher nicht zur Verfügung stand?
Neem bringt Parasiten sehr schnell zum Erliegen, Kieselgur ebenso. Da krabbeln nicht noch nach Tagen halbdürmelige Viecher im Fell rum. Decansäure wirkt auch recht schnell.

Es gibt den Spruch "Behandle keine Laborwerte, sondern einen Organismus"

Katzen sind lebendige Organismen und nicht nur ein Fell, das im Schrank liegt und Haarlinge etc. eingefangen hat.

Zugvogel

Ich gebs auf....🙄

Ja, eine Katze ist ein Lebewesen..und leider leider ganz oft ein krankes Lebewesen...und so manchesmal (äääääääh...eigentlich wie immer jedes Jahr ) haben Chemie und die Pharmaindustrie diesen Tieren das Leben gerettet.

Aktuell wären von den 9 Kitten hier und den 3 die ich zu meiner Freundin gegeben habe 6 Stück gestorben, wenn wir nicht gleich das grosse Fass aufgemacht hätten.

Du tust immer so, als wenn alles was nicht "natur" ist schlecht ist....das stimmt aber nun mal nicht.

Und ich habe keine Lust mehr, jedesmal immer wieder die gleichen Dialoge zu führen. Immer diese Missionierungsversuche...

Ich gebs auf....🙄

Ja, eine Katze ist ein Lebewesen..und leider leider ganz oft ein krankes Lebewesen...und so manchesmal (äääääääh...eigentlich wie immer jedes Jahr ) haben Chemie und die Pharmaindustrie diesen Tieren das Leben gerettet.

Aktuell wären von den 9 Kitten hier und den 3 die ich zu meiner Freundin gegeben habe 6 Stück gestorben, wenn wir nicht gleich das grosse Fass aufgemacht hätten.

Du tust immer so, als wenn alles was nicht "natur" ist schlecht ist....das stimmt aber nun mal nicht.

Und ich habe keine Lust mehr, jedesmal immer wieder die gleichen Dialoge zu führen. Immer diese Missionierungsversuche...

Ich sehe, daß es einfach in der Auffassung Unterschiede gibt. Ich mach nicht alle Chemie schlecht und denke, daß sie ihre Berechtigung hat. Aber sie hat IMMER unerwünschte Nebenwirkungen und das gilt es bei jeder Behandlung zu beachten.

Genauso wie ich es für fragwürdig halte, zu behaupten, daß 'Kitten gestorben wären, wenn wir nicht das große Faß (Chemiefaß?) aufgemacht hätten', möchte ich vermuten, daß es auch mit andren Mittel ebenso lebensrettend gewesen wäre. Der Beweis kann nicht geführt werden.
Fakt ist, daß manche milderen Mittel nicht mehr wirken, wenn mit Chemie etliches zu sehr belastet wurde, aber wenn zuerst naturheilkundlich behandelt wurde ohne Erfolg, steht der Weg zu den üblichen schulmedizinischen Therapien immer noch offen.
Denn nicht nur Chemie kann Leben retten, aber das scheint nicht mehr im Bewußtsein vieler Menschen zu sein. Im Umkehrschluß kann Chemie auch Leben vernichten, und das wohl in höherem Maße als Naturheilkunde. Bei beiden Therapiearten setze ich äußerst sorgfältigen Einsatz voraus.
Wie nachhaltig eine Behandlung ist, kann erst nach langer Zeit erkannt werden.

Das hat nichts mit missionieren zu tun, sondern einfach mit Erfahrungen und Erkenntnissen, die nicht immer mit diagnostischen Mitteln be- und nachgewiesen und werden müssen; allein der Zustand des Tieres kann reichlich Aufschluß geben.

Zugvogel

meine güte!!! hätte ich das geahnt, hätte ich mir die frage gespart!!

Werbung:
dich fand ich eigentlich gar nicht so "eckig" 🙂
unglaublich!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben